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Polo 1 Kaufberatung

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Ratschläge und Hinweise.

Der Kauf ist geplatzt weil ich zu lange gezögert habe.
Warum?

Die Verkäuferin hat mir Bilder vom Kundendienstheft geschickt und da ist uns (meiner Freundin und mir) aufgefallen, das die Kundendienste ab 2016-2020 alle mit der 100% igen gleichen Handschrift eingetragen sind und nicht ein Kundendienst im Heft unterschrieben war.
Das machte uns dann doch stutzig und ich habe dem Autohaus eine Mail geschrieben mit Anhang (Kundendienstheft Bild) ob ihre Hefte so ausgefüllt werden und nicht unterschrieben.

Antwort vom Autohaus, die wollten die Fahrgestellnummer haben, welche ich nicht hatte.

Letzten Montag hatte ich dort angerufen und den Sachverhalt nochmal erklärt und die Dame frage mich nach dem Namen vom Verkäufer den ich ihr auch nennen konnte.
Sie stutzte kurz und dann kam wie aus der Pistole, das ist doch der grüne Coupe.
Ich sagte ja genau der.
Das Auto war immer bei uns.

Nun ist er weg, da hat jemand nicht gezögert wie ich.
Aber man kann ja auch nicht blind jeden Scheiß kaufen.

Die suche geht weiter.

Schönen Sonntag Euch allen noch!

Grüße
Olaf

Mal noch was ganz anderes.
Ich komme aus Halle und habe meine Hobbywerkstatt in Heldrungen Thüringen, das ist bei Artern an der A71.

Wenn mal jemand was schrauben muß und eine Bühne braucht kann sich gerne bei mir melden.
Bei einem Werkstattbierchen bekommen wir das sicherlich hin.



Bei so Auffälligerkeiten wäre ich auch am stutzen und würde ggf. nachforschen.

Aber kein Beinbruch, es gibt noch genung andere 86C´s da draußen die im erhaltenswerten Zustand sind, ohne eine Komplettrestauration zu machen.

Wichtig ist das die Karosse gut ist, wie die Vorredner schon gesgat haben.
Gerade wenn man mit Karosseriearbeiten und Lackieren nicht selber machen kann oder sich zutraut.
Da gibt es oft unschöne Überraschungen und aus einer kleinen Ecke wird dann eine größere Aktion die mehr Zeit erfordert und mehr kostet.

Technik ist meist günstiger und einfacher zu beschaffen bzw uzu wechseln.

Dann viel Erfolg beim nächsten Polo, das der dann deinen Vorstellungen entspricht und dir keiner vorher wegschnappt.

MfG


Ja so ist es wie Du schreibst, die Karosse ist das wichtigste.
Alles andere ist egal, kann auch Motorschaden haben.

Ich selber resauriere alte Fiat Pandas (141A) ich kenne Karosserieprobleme zu genüge, weil die Dinger sind damals schon im Katalog gerostet.

Aber manchmal wird man für die viele Arbeit auch beloht wenn man von älteren Menschan angesprochen wird und gesagt bekommt, so einen hatte ich auch mal als Student oder mit dem Auto habe ich meine erste Freundin kennen gelernt.

Leider ist es den alten Polos nicht viel besser gegangen als den Pandas.
Sie waren billig und wurden gefahren solange sich noch was dreht und Wartungsarbeiten, warum, fährt ja noch.

Heute sind viele schon gepresst und viel Schrott wird auf dem Markt angeboten, so das man den ganzen Winter sich damit beschäftigen kann was andere schleifen lassen haben.

Wenn ich vom 86C schon Bilder sehe wo Löcher in die Hutablage geschnitten wurden, schaue ich garnicht weiter.

Grüße
Olaf



Die Polos waren halt günstige Kleinwagen für den Alltag für die Fahrt von A nach B. Entweder als Zweitwagen oder Einsteigerwagen wurden sie so halt "verbraucht", da es eben keine Liebhaberwagen seinerzeit waren und mit zunehmendem Fahrzeugalter auch an nötigen Reparaturen gerade bei jungen Leuten mit wenig Geld deshalb gespart wurde. Die Mechanik ist ja sehr solide, aber an der Karrosse nagt ja auch der Zahn der Zeit, worauf es deshalb um so mehr zu achten gilt.
Wenn Du Zeit und keinen Kaufzwang hast, "läuft " Dir sicherlich ein geeignetes Fahrzeug "über den Weg".
Die Hutablage läßt sich im Bedarfsfall schnell ersetzen, wenn das Fahrzeug ansonsten gepflegt und nicht "vertunt" ist.
Wäre für mich nicht unbedingt ein Ausschlußgrund.

MfG wolfi66x


Wenn du alte Pandas restaurierst, dann bist ja im Thema Rost und Karosse sicher bestens eingearbeitet.

Kann mich wolfi66x anschließen, alleine ein paar Löcher in der Hutablage wären kein Ausschlussgrund. Kommen dann aber die üblichen Tuningsünden dazu, wäre der bei mir auch direkt raus.

MfG


Alles richtig was Ihr sagt.
Das mit der Hutablage war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht.

Ich brauche kein Auto, ich möchte den 86C nur als Hobbyauto haben, schön alles herrichten und Freude an dem Fahrzeug haben.
Ich habe also alle Zeit der Welt einen zu finden.

Obwohl zuviel Zeit sollte ich mir vieleicht auch nicht nehmen, denn der 86C Coupe scheint gefragt zu sein.
Ich kenne zwar nicht die Zulassungszahlen vom KBA, aber bischen was wird in nächster Zeit noch zu bekommen sein.

Ich habe mir vorhin mal die Ersatzteilversorgung bei Daparto für den 86C angesehen, alles gut, scheint ja fast alles noch zu bekommen sein.

Das ist das besagte Kundendienstheft was mich stutzig machte.

Grüße
Olaf


Alles richtig was Ihr sagt.
Das mit der Hutablage war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht.

Ich brauche kein Auto, ich möchte den 86C nur als Hobbyauto haben, schön alles herrichten und Freude an dem Fahrzeug haben.
Ich habe also alle Zeit der Welt einen zu finden.

Obwohl zuviel Zeit sollte ich mir vieleicht auch nicht nehmen, denn der 86C Coupe scheint gefragt zu sein.
Ich kenne zwar nicht die Zulassungszahlen vom KBA, aber bischen was wird in nächster Zeit noch zu bekommen sein.

Ich habe mir vorhin mal die Ersatzteilversorgung bei Daparto für den 86C angesehen, alles gut, scheint ja fast alles noch zu bekommen sein.

Das ist das besagte Kundendienstheft was mich stutzig machte.

Grüße
Olaf


Kundendienstheft.jpg
Kundendienstheft.jpg

Bei so ein Aussehn wäre ich auch hellhörig gewworden und hätte nachgehakt.
Immer die selbe Handschrift, das über Jahre und immer ein blauer Kuli.

Die meisten Verschleiß- und Ersatzteile gibt es noch recht günstig und problemlos.
Sofern es ein Hydrostößelmotor ist, mit 45-75 PS.
Anders sieht es bei den Schlepphhebelmotoren aus, da gibt es einige Teile auch nur noch schwer oder gar nicht mehr. Das selbe gilt für den Diesel und den G40.

Wenn du Zeit hast zum suchen, das ist die beste Voraussetzung. Und dann sollte sich auch was brauchbares zu einem fairen Kurs finden lassen, auch als Coupe.

MfG


Bei einem so günstigen Fahrzeug muss man jetzt auch nicht mit aller Kraft einen Komplott suchen...
Ein Scheckheft einfach ignorieren, genauso wie alles was der Verkäufer erzählt. Anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich habe meinen 86C mit einer nur extremst groben Besichtigung gekauft und die Probefahrt bestand aus Motor starten und 3m vor und zurück fahren

Ich freue mich natürlich über jede Doku für die Historie, aber irgendwas darauf geben was da drin steht tue ich niemals.
Gewisse Dinge sollte man bei jedem Auto einplanen, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Reifen (falls nicht vor kurzem gewechselt), Scheibenwischer usw.
Ggf. Stoßdämpfer und diverse Kleinteile.
Grade als Schrauber würde ich immer ein Auto kaufen wo die Bremsen und andere Verschleissteile runter sind weil das gute Verhandlungsargumente sind und alles extrem leicht zu wechseln ist.



Zitat:

Ein Scheckheft einfach ignorieren, genauso wie alles was der Verkäufer erzählt. Anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden


Zu mal auch immer im Raume steht ob auch alle wartungen bei dem Service gemacht wurden die angekreuzt sind.

Gerade wenn ich sehe wie so mancher älterer Herr oder Dame beim einkaufen mit 4500 Touren und schleifender Kupplung für die nächsten 200m los fährt, ist Rentner Fahrzeug auch kein Prädikat besonders wertvoll!


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