vw teilemarkt

Kurbelwellen Dichtring auch passend für Nockenwelle ?

DenniPolo
  • Themenstarter
DenniPolo's

Hallo an alle hier im Forum, ich hoffe jemand kann mir helfen bei meinem Polo 6n1 37kw 50ps 1l Motorcode ALL Baujahr 1999.

Ich habe vor knapp 6Monaten den Dichtring an der Nockenwelle erneuert der jetzt wieder undicht und ölig ist, da dieser Dichtring von Corteco ist und günstig war habe ich jetzt einen neuen Dichtring direkt beim VW Händler gekauft nur wurde mir der Dichtring der Kurbelwelle geliefert und bei diesem ist die innere Dichtlippe (hoffe das heißt auch so ) etwas höher als beim originalen für die Nockenwelle.

Meine Frage ist nur da mir jetzt ein Dichtring für die Kurbelwelle geliefert wurde frage ich mich ob ich diesen trotzdem einbauen kann da Nockenwelle und Kurbelwelle das gleiche mass von (32×47×10) haben und der Dichtring von der kurbelwelle für mich einen stabileren und robusteren Eindruck macht



Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe



20201215_220240.jpg
20201215_220240.jpg
20201215_220220.jpg
20201215_220220.jpg

Moin, für mich sieht das aus, als sind das lediglich unterschiedliche Hersteller, aber an sich sollten die Ringe an beiden Positionen verbaubar sein. Beim Polo 86C gibt es das auch.


Der Simmerring hat die gleichen Abmessungen, aber ne andere Nummer. Passen tut der. Ev. hat der kleine Lamellen in der Dichtlippe, die das Öl nach innen leiten sollen, das funktioniert bei der NW auch, da sie die selbe Drehrichtung hat.



Hallo
Deine Frage hat sich doch schon beantwortet - passend ( mechanisch ) ja weil gleiche "Abmessung" aber ob geeignet ? Wie schon erwähnt ( Vorredner ) gab es im 86C einen Dichtring für oben und unten welcher sich dann nicht durchsetzte ( wäre ja zu einfach ein Ersatzteil zu haben - sparen ala Lopez ).Denke mal über Anforderung nach ( das alte Thema: VW Ingeneure sind/haben/... für mich sind die berechtig da weil nicht dumm ).Kurbelwelle 6000 U/min und Kurbelgehäuseunterdruck - Nockenwelle 3000 U/min,Öltemperatur.Außerdem Einbaulage Lippe was ja schon erkannt wurde ( Dichtungstelle zur Welle ) denn "Kundendienstteile" ( offizielle Ersatzteile ) sind an der Dichtungstelle anders positioniert ( z.B. der Wellendichtring hinten - Schwungrad - ) dichtet als Ersatzteil ca. 1 mm weiter tiefer ( zum Motor hin ) weil logo nach "außen" könnte ja "Schmutz" sein oder an der gleichen Stelle Einlaufspuren die zur Undichtigkeit führen.
Außerdem entspricht das Material ( NW-KW ) der gleichen Materialhärte,Schwingverhalten (Durchbiegung) auf was der Dichtring "abgestimmt" wurde.
Einbauen ( Geld wurde ja schon ausgegeben ) und glücklich sein aber beim Glaskugel lesen bitte alles erwähnen.
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen