vw teilemarkt

Polo 86c Hinterachse wechseln – welcher Aufwand?

keyword
  • Themenstarter
keyword's

Hallo Leute,

ich will bei meinem Polo 86 c die Hinterachse wechseln.

Ist es viel Aufwand?

Ich glaube, dass meine Achse verbogen ist, weil das rechte Hinterrad ganz leicht so steht, als wäre es lenkbar und minimal nach links eingeschlagen – mit deutlich negativem Sturz, also irgendwie seltsam. Man merkt es auch beim Fahren bei Nässe / Schnee.

Kann da bei meinem Polo die Achse verbogen sein – oder gibt es noch andere Teile, die einen Schaden haben können, z. B. Radaufhängung?

Habe mir zur Sicherheit mal eine gebrauchte Hinterachse gekauft und will es ausprobieren.

Ich habe leider keinen Rangierwagenheber und keine Grube und würde es in einer Mietwerkstatt machen.

Braucht man Spezialwerkzeug?
Wie lange dauert das ungefähr?
Weiß jemand, wo ich eine Anleitung finde?

Danke schon jetzt und viele Grüße



Es kann auch nur der Achszapfen rechts verbogen und der Achskörper selber noch in Ordnung sein.
Die Achse selber ist vorne an den beiden Lagerböcken jeweils mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt und hinten mit jeweils einer Schraube an den Stoßdämpfern.
Die 8 Schrauben an den Lagerböcken würde ich beim Tausch neu machen, da diese mit Sicherungslack am Gewinde versehen sind.
Außer ein paar Schraubenschlüsseln und Stecknussen mit Verlängerung und Ratsche wird eigentlich an Werkzeug (außer einer Hebebühne im Idealfall) kein besonderes werkzeug benötigt.
Beim Tausch muß dann allerdings auch die Bremse entlüftet werden, da ja die Bremsschläuche gelöst werden müssen (würde ich auch gleich neu machen) und die Bremsenteile von der alten Achse übernommen werden müssen oder die von der anderen auf Brauchbarkeit zu prüfen sind.
Zeit würde ich mal auf 2 - 3 Stunden schätzen.

Eine Anleitung gibt es hier online:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG wolfi66x


  • Der 86c ist nicht unbedingt für Nass- und Schneehaftung sowie für exakt ausgerichtete Räder bekannt

    Wenn du dir nicht sicher bist dann könntest du auch vorab eine Achsvermessung machen lassen um Gewissheit zu haben.

    Neben dem bereits genannten können auch die Gummilager an der Karosseriebefestigung kaputt sein. Hatte ich auch schon bei mehr als einem Auto.
    Oder dein Radlager ist komplett hinüber.



    Jep, Radlager war auch mein Gedanke. Vielleicht erst mal Aufbocken und am Rad rütteln. Wenn der Hobel dann schon mal aufgebockt ist reicht ein Blick hinter das Rad um zu schauen, ob die Bremsankerplatte senkrecht und parallel zur Fahrtrichtung steht.


    Die Achsstummel kosten nicht die Welt. Bei meinem Polo war auch einer krumm.
    Ich würde die mal abnehmen und nachmessen...oder einfach blind tauschen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen