vw teilemarkt

tacho geht extrem falsch

Das Thema ist zwar schon alt.. jetzt hat es mich auch erwischt.

Die Woche bin ich mit dem Polo tatsächlich 2x knapp 400km gefahren.
Auf der Rückfahrt habe ich Tacho und GPS verglichen bis 100km/h waren es ca. 17% was der Tacho voreilt. Wenn man schneller fährt pendelt es sich etwa bei 20km/h ein.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass der Tacho im 'kalten' Zustand weniger voreilt. nach 20km Fahrt hatte ich dann fast wieder meine 17%. Mir scheint es als gibt es auf dem Spuleninstrument einen Restmagnetismus. Kann das sein?
Wie bekomme ich das gelöst? Kann ich den Tacho einfach im Wechselfeld entmagnetisieren oder geht dabei u.U. was kaputt?

Grüße,

Sebastian



Das kann an den verharzten Schmiermitteln an den Lagerstellen liegen, wenn die gereinigt werden sowie mit feinem Öl benetzt kann das besser werden. Wenn nicht, Nadel abziehen und etwas versetzen und überprüfen, ev. mehrmals...


Grandpa,

danke!
Die Nadel war in der Tat etwas schwergängig. Das alte Fett habe ich nicht abgespült bekommen, aber immerhin ein wenig mit dünnem Öl nachgeholfen.
Die Andel habe ich auch etwas versetzt.

Mal sehen ob es hilft...

Grüße,

Sebastian



Heute, am ersten Tag der Saison, ist mir aufgefallen, dass Tacho oder die neue Welle Geräusche machen. Am lautesten zwischen 70 und 110km/h.
Liegt das jetzt am dünneren Öl im Tacho oder tendenziell eher an der Welle?

Grüße,

Sebastian


Hast Du die Welle gewechselt - neue oder gebrauchte verwendet oder diese beim Tachoaus- u. Wiedereinbau eventuell zu stark geknickt?
Bei einer neuen (und qualitativ guten) sollte es bei pfleglicher Behandlung eigentlich keine Geräusche geben.

MfG wolfi66x


Also an der Nadel, mit dem dünneren Öl kann es wohl kaum liegen, schließlich stellt sich die Nadel ja immer auf einen Punkt ein und verbleibt da, bis Du die Fahrgeschwindigkeit änderst. Liegt bestimmt an einem Teil der Mechanik, der immer rotiert. Welle, Kilometerzähler oder die Anschlusswelle für die Mechanik auf der Rückseite vom Tachometer.


Liegt meist an der Welle oder am 4-Kant Welleneingang am Tacho, das kann schon mal ausgenudelt sein, dann rattert das...


Wie ist denn der (originale) Tachostand in km?
Habe das seither bei Autos mit ca. 250 tkm noch nicht gehabt - weder Welle noch Tacho (-vierkant).
Mit dem Vierkant - mögliches "Spiel" kann ja im ausgebauten Zustand überprüft werden, bzw. eventuell vorhandener anderer Welle oder anderem Tacho verglichen werden.

MfG wolfi66x


Es ist eine neue Welle, allerdings irgend etwas billiges.
Die Welle an sich ist nicht geknickt, liegt aber echt blöd. Ich werde sie wohl nochmal heraus nehmen und evtl. etwas fetten.



Na ja - ist heute oft leider so - wer "billig" kauft, kauft leider meißt 2x....
Ich persönich kauf deshalb möglichst nur Qualitätsware.

Die Verlegung der Welle hat sicherlich auch einen nicht unerheblichen Einfluß!
Vielleicht ist es schon das.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen