vw teilemarkt

Polo 6N1 - Startprobleme

Diovan
  • Themenstarter
Diovan's

Guten Tag lieber Polotreff,

ich beschäftige mich sonst mit älteren Semestern des rollenden Materials < 1960. Da ein Freund einen Polo 6N1 Baujahr 2000 besitzt und ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe wie es weiter gehen könnte, bitte ich hier um Hilfe und Anregungen.

Das Fahrzeug lief problemlos bis es bei einem Start Schwierigkeiten gab. Er sprang aber noch einmal an und der konnte bis nach Hause fahren. Fahrzeug abgestellt, 2 Stunden später kein Start möglich.

Geprüft / festgestellt habe ich:

- Benzinpumpe - läuft
- Sicherungen - alle i.O.
- Druck im blauen Benzinvorlaufschlauch liegt bis Eingang Motor an
- Zündfunke ist vorhanden
- gibt man Benzin in den Ansaugtrakt springt der Motor sofort an und läuft ruhig
- die Rücklaufleitung des Benzins zum Tank ist praktisch trocken

Da ich nicht davon ausgehe, dass alle Einspritzdüsen auf einmal die Funktion verweigert haben, muss das Problem woanders liegen.

Kann der Druckregler defekt sein und falls ja wie prüft man diesen und kann man ihn selbst tauschen ?!

Vielen Dank im Voraus

Lutz



"Kein Start möglich" kann 12 oder mehr Ursachen haben

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
(Gibt günstige Adapter für den PC, welche das benötigte KWP 1281 unterstützen; siehe z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    Zündfunke "an der frischen Luft" geprüft, oder unter mehreren bar Kompression?
    (Könnte die Zündspule sein die nicht mehr "kräftig genug" funkt; da gibt es aber etliche andere Fzg. (z.B. 3er Golfs) mit baugleicher Spule, aus denen man sogar testweise mal eine leihen könnte, bevor man neu kauft und tauscht.)

    Läuft/surrt die Spritpumpe rechts unter der Rückbank, wenn man die Zündung anschaltet?
    (Zur Not mal die Rückbank hochklappen und die schwarze Abdeckung abmachen zum hören und messen ob 12V ankommen.)

    Weitere (eher generellere) Ansätze:

    Hallgeber setze auch gerne mal aus.

    Der Kühlmitteltemperaturgeber soll wohl auch dafür in Frage kommen.

    Wenn das Fzg. ca. 3sek lang läuft und dann sofort wieder aus geht, ist es die Wegfahrsperre.


  • Zitat:

    - die Rücklaufleitung des Benzins zum Tank ist praktisch trocken

    Wenn das so ist, hast vermutlich zu wenig Druck, denn das geförderte Benzin muss ja irgendwo hin, wenn nicht eingespritzt wird.

    Es ist zumindest sicher daß nix eingespritzt wird, denn sonst würde das mit Benzin reinkippen nix nützen.

    Zieh mal eine Düse und schau ob wirklich nix kommt, notfalls per "Hand" antakten, damit man die Ventile ausschließen kann.



    Diovan
    • Themenstarter
    Diovan's

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.

    1.
    Die Benzinpumpe läuft - diese ist auch neu und Druck liegt wie beschrieben vorn an.
    Also insofern, dass bei einem versehentlichen Test der Eigentümerin der Kraftstoff 2m weit und 1 m hoch gefördert wurde

    Zu dem Thema noch eine Randnotiz. Als das Fahrzeug zum stehen gekommen ist, lief die Benzinpumpe tatsächlich nicht mehr. Diese war nach meiner Prüfung defekt. Kein Anlaufen mehr bei angeschalteter Zündung und auch nicht bei separat angeschlossener Stromversorgung. Daher habe ich eine neue verbaut, in der Annahme, dass dies das Problem löst. Der Kraftstoff wird wieder gefördert aber das Verhalten ist das gleiche. Er springt nicht an.

    Kann es sein das die originale Pumpe sich verabschiedet hat, weil etwas den Kreislauf des Benzins / trockene Rücklaufleitung verhindert hat ?!

    2.
    Zündfunke habe ich nur an "der frischen Luft" geprüft, bin von dem Thema Zündung aber weggegangen weil der Motor, wenn man Kraftstoff in den Ansaugtrack gibt sofort und sauber läuft.

    @grandpa:

    Ich werde mal eine Düse ziehen und schauen ob wirklich nichts kommt.
    Kommt wirklich nichts an, obwohl wie beschrieben bis zum Anschluss an die Einspritzleiste / den Druckregler Kraftstoff anliegt, was könnte dann die Ursache sein?!

    Herzlichen Dank noch einmal für eure Bemühungen.

    Grüße
    Lutz


    Zitat:

    Kann es sein das die originale Pumpe sich verabschiedet hat, weil etwas den Kreislauf des Benzins / trockene Rücklaufleitung verhindert hat ?!

    Nein, das Benzin fließt direkt in den Tank.

    Zitat:
    Also insofern, dass bei einem versehentlichen Test der Eigentümerin der Kraftstoff 2m weit und 1 m hoch gefördert wurde

    Muss aber trotzdem nix heissen; daß wirklich genug Druck anliegt müsse man messen.
    Wenn aber an den Düsen was raus kommt (was ich bis dato bezweifle), dann reicht der Druck.

    Zitat:
    wenn man Kraftstoff in den Ansaugtrack gibt sofort und sauber läuft.

    Bestätig meine Anahme, daß an den Düsen nix kommt.

    Wenn der Druckregler defekt wäre und nix an den Rücklauf freigibgt, müsste mehr als genung Druck anliegen für die Düsen. Wenn er durchlässt dürfte die Rücklaufleitung nicht trocken sein. Ergo, entweder zu wenig Druck, oder Düsen lassen nix raus.

    Deshalb Düsen testen. Wenn bei gezogener Düse und Startversuch nix raus kommt, dann mal mit Hand direkt von Batterie Masse ans Ventil legen und mit Plus per Hand das Ventil antakten. Wenns dann geht hast vermutlich Problem mit Steuergerät...


    Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn der Motor nicht startet, trocken oder nass.


    Diovan
    • Themenstarter
    Diovan's

    Guten Abend,

    vielen Dank für die Antworten.

    Interessant war für mich vorallem, dass Rücklauf und Leitung für die Düsen zwei verschiedene paar Schuhe sind wie grandpa beschrieben hat. Da hat sich das Aufstehen doch wieder mal gelohnt.

    1.
    Die Kerzen sind trocken.

    Insofern werde ich wie empfohlen morgen mal die Düsen testen und schauen was passiert.

    Muss ich beim Ausbau etwas ganz besonderes beachten ?!

    Ich melde mich zum Ergebnis.

    Einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche

    Lutz


    Hier passen vielen Sachen nicht zusammen .

    Blau ist eigentlich Rücklauf und schwarz Vorlauf .

    Der Kraftstoffdruckregler gibt je nach Unterdruck voll den Rücklauf frei oder bis hin zu gar nicht .

    Kerzen trocken wird nichts eingespritzt , das kann nicht sein das Düsen nicht gehen und Druckregler zu sein gleichzeitig.

    Vielleicht Leitung beim Kraftstoffpumpen wechseln vertauscht .


    Diovan
    • Themenstarter
    Diovan's

    Hallo Steffsilver,

    darüber habe ich auch schon nachgedacht und kucke mir seit gestern Abend zum x-ten mal das Bild von der Pumpe an bevor ich die ausgebaut habe. Und die Pfeile neben den Anschlüssen die sich auf der Pumpe befinden.

    Ich schaue da heute auch noch einmal als Erstes nach bevor ich etwas anderes mache.

    Wenn mir das passiert sein sollte. Wäre dieser Lapsus für den Weiterbetrieb ein Problem oder kann das Fahrzeug damit umgehen kurzfristig von der falschen Seite Benzindruck gehabt zu haben?!



    Die einfache Frage ausgehend von deinem Post ist:

    Rücklauf ist am Druckregler angeschlossen - also mit Blick auf den Motor rechts
    Vorlauf auf der anderen Seite der Seite der Einspritzleiste - links.

    Richtig ?!?

    Schön wenn man keine Lösung hat, weil man das Problem nicht versteht, nicht wahr mein Junge. Hätte mein alter Meister jetzt gesagt.



    Zitat:

    Die einfache Frage ausgehend von deinem Post ist:

    Rücklauf ist am Druckregler angeschlossen - also mit Blick auf den Motor rechts
    Vorlauf auf der anderen Seite der Seite der Einspritzleiste - links.

    Richtig ?!?



    Zitat:
    Polo 6N1 Baujahr 2000


    ohne genaue angaben kann man das nicht sagen , da es sein kann das die Position anders ist .
    Es sind aber Pfeile an den Anschlüssen der Einspritzleiste und auch welche an der Pumpe .



    6N1 BJ 2000 kann nicht sein , da 6N1 bis 9/99 gebaut wurde ( höchsten erstzulassung danach ) ab 10/99 gab es den 6N2


    Vielleicht ist es ja 2000 das Jahr der Erstzulassung. Vielleicht mal das Datum der Typgenehmigung checken...


    Diovan
    • Themenstarter
    Diovan's

    Guten Tag,

    das Fahrzeug läuft wieder.

    Fazit: SteffSilver hatte recht.

    Wenn man nicht alles doppelt überprüft ..... Ich Ochse.

    Letzte Frage zum Thema:

    Würde gern vorn im Motor neue Federbandschellen auf den Benzinleitungen verbauen. Hat jemand evtl. die passige Größe / "N" Nummer parat ?!


    Ich danke allen recht herzlich für die Beteiligung und die Antworten.
    Ihr habt mir und vor allem dem Fahrzeug sehr geholfen, welches von der Besitzerin jetzt nicht verschrottet wird.

    Bleibt gesund und bis die Tage

    VG
    Lutz


    Moin,

    die angegebene Nummer bei Baujahr 2000 für die Orginalschellen ist N0241222 , 9X13....

    Dürften 5 Stück benötigt werden...

    Das sind allerdings Schraubschellen mit Schraubenkopf / Kreuzschlitz statt Federbandschellen....

    Allzeit gute Fahrt und wenig Pannenpostings hier, bleib auch gesund...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen