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Polo G40 Zündverteiler

Ist mir bewußt. Vielleicht habe ich das nicht so gut rübergebracht. Darum habe ich ja von dem Flankenwechsel geschrieben, der dem Zündfunken vorgelagert ist. Also der Flankenwechsel vom Hallgeber.

Dann sind wir in dem Punkt auf einer Linie!



Was aber unsinnig war, ist die Rechnerei mit dem Zeiten, vor allem die Schlussfolgerung, dass der Zündzeitpunkt zwischen 0,4 ... 1 ms vor dem oberen Totpunkt kommen soll. Das kann ja sein, aber so arbeitet kein Steuergerät.

Die Totzeit zwischen Flankenwechsel und Zündimpuls ist
- am kürzsten, wenn bei hoher Drehzahl der Zündwinkel weit ausgewandert ist
- am größten, wenn bei niedriger Drehzahl der Zündwinkel nahe bei OT/Grundeinstellung liegt.

Was ich nach wie vor für eine interessante These halte, ist dass Motoren, die näher an der Klopfgrenze betrieben werden können - also einen größeren Stellbereich für den Zündwinkel haben - ein größeres Fenster im Flügelrad haben.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob beide Flankenwechsel eines Fensters vom Steuergerät als Kontrollpunkt ausgewertet werden...


Ich kann dir versichern das alle zündverteiler mit kleiner Fenstern in der blende scheisse laufen auf dem g40.
Und der vom nz ist doch mit ner Unterdruck Dose also unbrauchbar.

Ich hatte einen mit dem endbuchstaben T original drin.
Weil dieser platt war, hatte ich vom 6n und aau einen getestet läuft wien Sack nüsse.

Hab dann die g40 Fenster blende in den aau gebaut geht auch nicht richtig.
Dann einen vom 3f mit dem P am Ende läuft.

Vielleicht hilft es dir weiter



Hallo
hokuspokus Du hast PN
MfG


Danke Rudolph, das ist eine gute Nachricht. VG


Nabend,
damit es nicht zu einfach wird, habe ich noch ein Bild und ein paar Unterschiede.
Es gibt 2 Hallsensoren, die um 180° versetzt abtasten.
Der Verteiler vom 6N hat dann dazu noch einen Versatz von 90° .
Und jetzt weiß ich wie ich auf den Unterschied bei den Fenstern kam, beim
6N ist ein Fenster um einen mm größer. Da könnte es sein, dass das Steuergerät beide
Flanken auswertet. Beim G40 ist das ziemlich sicher nicht der Fall.

Übrigens sind die Hallsensoren nicht sehr schnell - der Komparator schon, aber
Auf- und Abbau des Magnetfeldes im Hallchip braucht seine Zeit.

Links und Mitte G40, rechts 6N


verteiler.JPG
verteiler.JPG

Zitat:

Da könnte es sein, dass das Steuergerät beide
Flanken auswertet. Beim G40 ist das ziemlich sicher nicht der Fall.

Die SSP 103 bezieht sich auf die Digifantsteuerung. Da steht auf Seit 14, dass der Hallgeber zwei Signale sendet, bei 6° und bei 78° vOT (Danke Rudolph).

Ich denke, da wird bei jedem Wechsel von Flügel zu Fenster und Fenster auf Flügel ein Puls gesendet. Das sollte wohl immer gelten, für jede Digifant.

Jetzt habe ich noch ein paar Minuten grübeln müssen, warum die Differenz von 72° (78°-6°=72° ) nur noch 18 von 90 übrig lässt. Dann ist mir endlich aufgefallen, dass die Winkelangaben sich auf die Kurbelwelle beziehen. An der Nockenwelle sind das 3° und 39°. Somit könnte die Fenster/Flügelverhältnis 36°/54° sein. Kommt natürlich auf den Motor an.

Zitat:
Übrigens sind die Hallsensoren nicht sehr schnell - der Komparator schon,

Stimmt. Da hast Du ziemlich sicher recht.


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