vw teilemarkt

Polo 6R. 66KW. Abgasleuchte blinkt ca. 10 sek auf beim starten, wenn er kalt ist.

Leni83
  • Themenstarter
Leni83's

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu in so einem Forum :o).
Grund: Verzweiflung. Ich brauche unbedingt Hilfe. Mich nervt es tierisch, das ich als Frau in eine Werkstatt muss, wegen gefühlt Kleinigkeiten und jedes mal gefühlt total abgezogen werde :(.
Letztens bei ATU 50,-€ für Glühlampenwechsel bezahlt :o(. Voll fies
Naja.
Bei mir müssten wohl mal die Zündkerzen gewechselt werden, weil das bei 85.000 km noch nicht gemacht wurde und er jetzt morgens immer etwas ruckelt beim starten und die Abgasleuchte kurz aufblinkt und manchmal auch Fehler Start Stop Automatik anzeigt.
Jetzt soll ich mit Ölwechsel (wurde auch schon über 3 Jahre nicht gemacht) über 200,-€ dafür in einer Werkstatt bezahlen :(, obwohl ich in diversen Videos gesehen hab, das es eigentlich ganz simple ist die Zündkerzen zu wechseln und die Zündkerzen selbst sind doch auch gar noch so teuer oder ? Angeblich 20,-€ pro Stück weil nur Platin Zündkerzen bei dem Polo gehen ?
Ich würde es also eventuell gerne selber versuchen und sie selbst irgendwo günstig kaufen. Denkt ihr es ist ratsam als Frau und ohne technisches Hintergrund wissen? Ich bin jetzt handwerklich nicht ganz unbegabt und mit etwas support hier aus dem Forum, traue ich mir das eigentlich durch aus zu. Denke ich. Oder ?
Was denkt Ihr ? Bitte bitte helft mir...



Hallo Leni83 und Willkommen hier im Forum,

naja von irgendwas muss die Werkstatt doch auch Leben oder meinst du, die arbeiten zum Selbstkostenpreis ?
Natürlich klingt 50€ für einen Glühlampen wechsel erstmal viel aber es sei dir gesagt, manche Glühbirnen wechsel sind komplizierter als andere und somit auch zeitaufwendiger, Zeit ist gleich Geld und evt. kommen so die 50€ zustande, ich unterstelle da erstmal niemanden "Abzocke".

Dein letzter Ölwechsel ist bitte wie lange her, 3 Jahre die Ölwechselintervalle sind dir aber bekannt oder ?!
Bitte komm jetzt nicht mit so einer Aussage wie, ich fahr ja nicht viel, etc.

Für den Zündkerzen Wechsel ist etwas Werkzeug erforderlich, wenn du bereit bist dir dieses zu kaufen oder dir anderweitig zu leihen, dann solltest du das, selbst durchaus schaffen, ein Hexenwerk ist es jedenfalls nicht und es gibt jede Menge Tutorials im Internet.

Zu deinem Problem, mit der Kontrollleuchte, bleibt eingendlich erstmal nur den Fehlerspeicher auszulesen und daraus schlüsse zu ziehen, was los ist.


Zitat:

Ölwechsel (wurde auch schon über 3 Jahre nicht gemacht)

Ich hoffe das gehtr nicht auf dein Konto...

Zitat:
etwas ruckelt beim starten und die Abgasleuchte kurz aufblinkt und manchmal auch Fehler Start Stop Automatik anzeigt

unbedingt Fehlerspeicher auslesen, bevor hier wild Teile getauscht werden.

Ansonsten kann es nicht schaden den Wartungsstau abzuarbeiten...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen