vw teilemarkt

G40 springt auch mal nicht an

86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Bei kaltem Zustand und auch nach kurzem Einkauf springt er sofort an,
aber 6 Stunden nachdem er gefahren ist und wenn dabei die Sonne drauf scheint,
springt er erst nach mehreren Versuchen an.
Nach dem Starten ist der Leerlauf aber dann sofort stabil bei 900U/min.
Bei Regenwetter ist es auch kein Problem.
Es ist lange nicht mehr vorgekommen, aber jetzt wo die Sonne wieder da ist tritt das
Phänomen wieder auf.
Ansonsten läuft er gut und ruhig - zumindest bis 210km/h , mehr habe ich nicht versucht.
Kerzen sind rehbraun, Verbrauch zw. 6,5l und 8,5l Super, alles original G40 auch der Chip.

Jemand eine Idee ?
Zusatzluftschieber macht nicht schnell genug wieder auf ?
Der hintere der drei G40 auf dem Bild.



Morgen der Anlasser könnte das sein, hatte auch mal so ein Problem. Da war es der Anlasse. Gruß Dirk


Respekt: 6,5l auf 100km schaffe ich nur, wenn er auf nem Trailer steht.
Mein Verbrauch liegt bei 9 bis 10l und dann das teure mit 102 Oktan.
Mein Anlasser zuckt auch manchmal, aber das nur, wenn der Wagen auf voller Betriebstemp ist und es warm ist. Dann macht der Anlasser zunächst nichts und erst nach ca. drei bis 4 Versuchen nimmt er die Arbeit auf und dreht an.



86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

6,5l nur bei konstant 110 über die Autobahn. bei längeren Strecken mit 180 (da wo es noch keine 30er Zone) eben doch 8,5l

Der Weiße, den ich umgebaut hatte, gönnt sich 8-10l ist aber auch froh, wenn er noch
auf 180 kommt. Kompression 8,5bar und nur noch 1,5bar Öldruck im Warmen lässt aber
auch auf baldige Motorüberholung schließen.

nein der Anlasser dreht munter, bekommt nur sein Ritzel manchmal nicht schnell genug zurück.

Insgesamt scheint er bei dem Verbrauch ziemlich mager eingestellt zu sein, was vielleicht in der speziellen Situation dann nicht zum Starten reicht. Gas (also Drosselklappe) leicht durchtreten hilft manchmal.


Hast dmal den blauen Temperaturgeber geprüft, eventuellkönnte es ja an dem liegen.

Weitere Möglichkeiten, Benzinpumpen , Benzindruckregler, Hallgeber oder ein Kabel.

Da hilft nur probieren und eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
funktioniert natürlich nur, wenn der Fehler auftritt.

Sprit und Zundfunken prüfen, ob beides anliegt, wenn der Fehler auftritt.



Zum Verbrauch beim G40, so Verbräuche kenne ich nur, wenn man den Bleifuß (Pedal auf dem Bodenblech) auf der Autobahn fährt.

Normal reichen 6 Liter auf der Landstraße, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und auch mal Spaß zu haben.

600Km sind normal kein Ding an Reichweite mit einer Tankfüllung.

MfG


6,5l schaffe ich nur auf Langstrecken und mit Gasfuß zurückhalten; im Normalbetrieb gönnt er sich 7,5 - 8l, alles Serie, und alles auf Werksvorgaben eingestellt.


Normalbetrieb ist bei mir 6 Liter.
Hatte es schafft ein 5 vor dem Komma und das war auch ohne ein Stau hinter mir zu verursachen.

Muss aber dabei sagen meiner kommt nur bei schönem Wetter am Wochenende mal raus. Und dann sieht der eigentlich nur Landstraße.
Stadtverkehr kennt der eigentlicht nicht, ab und mal Autobahn.
Das kann je nach Verkehr, Wetter und Laune des Fahrers auch mal was flotter sein, als Autobahnrichtgeschwindigkeit.

Richtung 10 Liter hatte ich den nur einmal, das waren dann aber auch knapp über 200Km auf leeren Autobahnen und viele Abschnitte ohne Tempolimit.
Da habe ich dann auch nur etwa 2,5 Stunden für gebraucht.
Wo es erlaubt war, waren 180Km/h und mehr die Regel.

MfG


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Bei dem nassen Sommer war es echt schwer zu analysieren, es war aber keine einfacher Defekt zu finden. Der Spätsommer war da schon besser
Es scheint ein hängender Zusatzluftschieber gewesen zu sein.
Ausbauen - Strom drauf - zuschauen - schließt also OK.
Nein manchmal muss man sich auch den Rückweg noch anschauen.
Er macht zwar relativ zügig zu, aber hing schon mal auf dem Rückweg.
Mehrfach mit Benzin gefüllt einwirken lassen und gespült, danach war es besser.

Für die Liste der möglichen Fehler, wenn es mal nicht so eindeutig ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen