vw teilemarkt

DZM vom Polo 1 an G40 Kabelbaum

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo zusammen,
ich baue gerade einen G40 in einen Polo1 ein.
Ich habe den kompletten Kabelbaum vom G40 genommen. Ja, auch den inneren.
Licht, Blinker, Scheibenwischer usw. funktioniert.
Nur beim DZM habe ich das Problem, dass dieser nicht will.
Tankanzeige geht, Uhr geht, Öldruck geht, LEDs gehen, Temp.anzeige noch nicht getestet (Motor nur kurz gestartet=>läuft alles)
Ich habe den originalen G40 Tachostecker umgestrickt auf den alten Stecker vom Polo1.
Beim G40 bekommt der DZM das Signal vom Steuergerät. Beim Polo1 von Klemme 1 der Zündspule/Unterbrecherkontakt. Liegt hier das Problem? Oder ist das Signal des Steuergerätes = Klemme 1? Dann muss ich weitersuchen. Vielleicht ist auch der DZM defekt. Ich habe leider keinen anderen zum testen.
Vielen Dank für Eure Antworten.



Baust du denn 2er oder 2F Technik ein?

Beim 2F würde ich einfach mal versuchen Klemme 1 vom Zündtrafo abzugreifen (da sind ja extra Kontakte)

Alternativ einfach mal die Verbindungsstellen vom Hauptstecker in den Innenraum kontrollieren - nicht, dass da der Pin keinen Kontakt hat.


Zitat:

Beim G40 bekommt der DZM das Signal vom Steuergerät. Beim Polo1 von Klemme 1 der Zündspule/Unterbrecherkontakt. Liegt hier das Problem?

Genau da liegt das Problem. Vorgehen wie 83kw schon schrieb, dann sollte sich was bewegen



Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,
vielen Dank.
Die Technik stammt von einem 2F G40.

Zündtrafo=Zündspule?
An der Zündspule sind unter einer "Klappe" Kontakte. s. Bild. Dort gehe ich an Klemme 1
sorry anderes Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden
Die Leitung vom Steuergerät (Pin 24) lasse ich dann frei?


zuendspule.jpg
zuendspule.jpg

Zündspule = rund (2er)
Zündtrafo = eckig (2F)

Soweit ich das weiss, musst du nur von Klemme 1 (unter der Klappe) des Zündtrafos an zum Drehzahlmesser. PINs hab ich dafür keine im Kopf.

Aber da können andere bestimmt weiterhelfen...


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,

Zitat:

Zündspule = rund (2er)
Zündtrafo = eckig (2F)

Super. Wieder was gelernt.
Ich werde mal ein Kabel direkt von dem "Zündtrafo" auf den Anschluss legen und berichten.


Wenn die Info's stimmen, müsste das Pin 10 am Kombiinstrument (2F) sein ... oder nutzt du das 1er Kombiinstrument?


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,
ist das KI vom Polo 1 . Da ist es Pin "5"=>Klemme 1
Für das KI Polo 2F ist es "10". Dieser ist auch mit Klemme 1 gekennzeichnet. Kabelfarbe ro/sw passt auch.
Aus diesem Grund war ja meine Frage.
Ich habe den Pin 10 des Kabelbaumes vom 86C auf Pin 5 umgepinnt.
Es scheint, dass das Steuergerät andere Signale als "Klemme 1" bereitstellt.


Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo,
ja das war es. DZM funktioniert.
Vielen Dank an alle.



59ED8F31-6A64-4003-A
59ED8F31-6A64-4003-A

Antworten erstellen

Ähnliche Themen