vw teilemarkt

Federteller neu kaufen? Was noch?

Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Servus alle zusammen

Es geht um folgenes, um den Polo meiner Frau, dort muss ein bischen was gemacht werden - sagen wir einfach mal ich hab ein neues Projekt

Ich wollte ursprünglich u.a. nur die Domlager wechseln, ich habe also hinten/links angefangen und dort kam nichts gutes zum vorschein...wäre ja auch zu einfach gewesen, nachdem ich das federbein raus hatte fiel mir die feder schon entgegen quasie , das machte mich stuzig denn sollte der federteller nicht das ganze zusammen halten das fahrwerk ist ca.8+ jahre alt also hat schon ein paar tage aufn buckel, ich habe auch den dämpfer mal runter gedrückt und er kam nicht wieder hoch, meiner erfahrung nach ist dieser dann tot ich habe also ein neues fw gekauft, das selbe nochmal denn es reicht völlig. Auf dem 1st bild seht ihr den vermeitlichen Federteller - ich glaube zumindest das es mal einer gewesen ist das loch in der mitte war doch mal kleiner, sehe ich das richtig?

Auf dem zweiten bild seht ihr was ich zum neuen fw dazu bekommen hab, leider habe ich das alte vor vielen jahren verbaut und weis garnicht mehr so recht wie genau ich das gemacht hatte, aber ich weis noch das teile vom original fw übernommen wurden, nur nicht mehr welche, also fehlt mir nur noch teller und die berühmte unterlage? die schwerer zubekommen ist als ein oldtimer eine neue unterlage hab ich noch, eine kaufe ich noch nur hab noch nix gefunden ( 6N0512149 - 3te bild , war schon mal hier thema von mir 2016 oder so )

Wie genau war das noch zusammen gebaut der dämpfer? ich weis ich könnte es am alten abgucken aber das ist hinüber und kaum noch etwas zu erkennen der anschlagpuffer zb hat sich komplett aufgelöst und ein schwarzen plastik ring hab ich garnicht gefunden...

Viele fragen mal wieder ich danke euch trotzdem für eure zeit und mühe



20220426_152630.jpg
20220426_152630.jpg
5000-xEVOSTVW07H-0-1
5000-xEVOSTVW07H-0-1
20220426_152641.jpg
20220426_152641.jpg

Guck doch mal bei 7zap:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    danke dir, ich gucke mal



    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    Zwischen Update:

    Ich bin aktuell immer noch auf der suche nach der scheiß unterlage...ist wie ausgestorben, aber hauptsache für den golf 2 gibts die noch .federteller hab ich neue bestellt.

    Bei dem Fw ist so eine schwarze kappe dabei, kann mir einer sagen wo genau die hinkommt?

    Lg

    P.s. Hab gerade einen werkstatt besitzer zu dem ich immer hinfahre wenn was ist angeschrieben ob er mir das besorgen kann, mal sehen was bei rum kommt.


    Keine Ahnung, was für eine Kappe Du meinst. Meinst Du die Nr. 17? Oder die Staubschutzkappe Nr. 18?


    Forrest
    • Themenstarter
    Forrest's Polo 6N

    Oben das zweite bild, dort siehst du eine schwarze kappe (17)

    Hat sich erledigt, habs rausgefunden, ziehmlich banal das kommt einfach vor dem regulären staubschutz
    Achso falls jetzt einige denken warum guckt der nicht einfach auf die explosions zeichnung die hier rum kursiert, die hatte ich vorher nicht.


    Die schwarze Kappe gehört eigentlich zum Stoßdämpfer...


    Zitat:

    ich habe auch den dämpfer mal runter gedrückt und er kam nicht wieder hoch, meiner erfahrung nach ist dieser dann tot

    Bei "Gasdruckstoßdämpfern" mag das sein, die Primäraufgabe ist es aber eher, den "Stoß" zu dämpfen.
    Was du getestet hast, ist aber nur die Vorspannung bzw. die "Statik" der Arbeitspunktverschiebung.

    Eigentlich müsstest du z.B. mit einem Fäustel drauf haun und dann den Widerstand quantitativ messen, um die "Stoßdämpfung" zu prüfen ... eine "Beschleunigung pro Zeiteinheit".

    Ok, fairerweise sind es im eigentlichen techn. Sinn keine Stoß-dämpfer sondern eher Schwingungs-dämpfer - eine lineare Beschleunigung sollte also reichen. Es ist nicht relevant, ob du die Stange von A nach B schieben kannst, sondern welchen Widerstand dir das Teil dabei entgegensetzt (und ob es dabei ein Spiel bzw. eine signifikante Hysterese hat)

    Also kurz zusammengefasst:
    Du hast getestet: " x "
    Du solltest testen: " x / t² " (plus Hysterese)


    Sorry for that, Joey.

    F = m*a + b*v + c*s

    F = Summe der Kräfte
    m = Masse
    a = Beschleunigung
    b = Dämpfung
    v = Geschwindigkeit
    c = Federrate
    s = Weg

    Auf unsere Autos betrachtet ist die Kräftesumme F jedoch 0 und wir ziehen m*a auf die andere Seite.

    m*a = -c*s - b*v

    Jetzt stellen wir uns vor die träge Masse m bstünde aus Fahrzeug und Fahrer (letzterer besonders träge).

    Nun fahren wir über eine Bodenwelle und die Feder der Steifigkeit c verkürzt sich auf die Länge s. Gleichzeitig hat sich der Dämpfer der Fahrwerksbewegung entgegengestemmt.

    Die Energie, die bei der Kompression in die Feder eingespeichert wurde bekommen wir wieder heraus, die Energie, die in den Dämpfer ging, ist verloren. Tatsächlich bedämpft der Dämpfer ja auch das ausfedern und das ist auch gut so.

    Die Kraft, die nicht in der Feder eingespeichert und nicht im Dämpfer vernichtet wurde, beschleunigt nun die träge Masse nach oben - der Fahrer nickt mit dem Kopf.

    Der langen Rede kurzer Sinn, die Dämpfung ist Geschwindigkeitsabhängig. Also die Geschwindigkeit, mit der der Dämpfer zusammengedrückt wird.



    Oh Kay, da hab ich mich gerade beim Lesen gefreut - nice!



    ...endlich mal normale Verrückte ... so wie ich

    ---

    Für alle nicht-so-Nerds-wie-uns: stellt euch vor, das Paddel kommt ins Wasser und wird von vorne nach hinten gezogen.
    Es ist für die "Dämpfung" nicht wichtig, ob das Paddel gezogen werden kann, sondern wie groß der Widerstand im Wasser dabei ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen