vw teilemarkt

Probleme bei hoher Außentemperatur - 6N2 Automatik

Bazi101
  • Themenstarter
Bazi101's

Hallo,
der Polo meiner Partnerin zickt bei hohen Außentemperaturen.
Hier im Forum las ich zwar dass wir damit nicht alleine sind, fand jedoch keine Lösung.
Es handelt sich um einen 6N2 Automatik, EZ. 2003. Mehr Daten habe ich gerade nicht zur Hand da Sie unterwegs ist.

Wenn es sehr warm ist und das Fahrzeug in der Sonne parkte, dann zeigt sich das gelbe Symbol für die Motorsteuerung, es piepst mehrfach 3x, und das Getriebe schaltet nur noch bis zum 3.Gang und das jeweils sehr hart.

Wir haben das Fahrzeug bereits mehrfach in verschiedenen Werkstätten checken lassen. Zuletzt wurde auch das Automatiköl gewechselt.

Ich bin jetzt kein Polofachmann, aber das 3x Piepsen habe ich gelesen käme vom Öldruck.
Da wäre dann evtl. der Öldrucksensor zu prüfen, oder die Ölpumpe?

Wie hängen denn das Automatikgetriebe und der Öldruck zusammen?

Oder bin ich auf dem falschen Weg?

Gruß Christian



Punkt 1: Öldruck vom Motor und Getriebe hängt nicht zusammen; Wenn der Motor keinen Öldruck hat, dürfte es pipsen und ev. auch "rot" blinken, weil Öldruck lebenswichtig für den Motor ist.

Punkt 2: Meines Wissens verfügt das Automatikgetriebe über keine Öldruckkontrolle, nicht mal wenn der Ölstand zu gering ist, wird angezeigt.

Punkt 3: um dem Fehler wirklich auf die Spur zu kommen, nur zu einem Automatik-Getriebespezialisten; es gibt in ganz Deutschland verteil eine "handvoll" Firmen die sich darauf spezialisiert haben und auch einen guten Job machen.

Punkt 4: um nicht raten zu müssen warum das Symbol blinkt und was es zu bedeuten hat, gibt es den Fehlerspeicher, den sollte man dringend auslesen; ev. gibt der Hinweise wo der Fehler liegt, oder wo man diesen eingrenzen kann.

Daß der 6N2 ne Zulassung 2003 hat beweist, daß um Automatik ein großer Bogen gemacht wurde, nicht ohne Grund.


Von welchem Zulieferer stammt der Automat?
Aisin Warner?

Falls ja & falls der Fehler wirklich vom Automaten kommt, kann ich vielleicht weiter helfen, wenn du mir den genauen Fehlercode gibst.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst etwas am TF80SC rumgebastelt, ne Ventilplatte angepasst & eingestellt & solche Sachen....


Gruß,

Sebastian



Bazi101
  • Themenstarter
Bazi101's

Zitat:

Von welchem Zulieferer stammt der Automat?


Wo sehe ich das? Derzeit keine Ahnung.

Abgesehen von dem Thema mit zu warmer Außenluft sind wir mit dem Polo super zufrieden. Unter 30° schaltet die Automatik auch sehr gut.

Gruß Christian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen