vw teilemarkt

G40 - Lenkrad ruckelt beim bremsen

Habts mich falsch verstanden. Hatte damals viel rumlaboriert, Bremsen gängig, Nabe auf Rundlauf, Lenkungsdämpfer, verschiedene Sätze Reifen.
Ich wollte ihn schon abgeben, aber hatte mir dann für nen 50er 2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt.
Einfach mal, um alles komplett gewechselt zu haben.
Dann war Ruhe.



Zitat:

2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt

Und dabei vermutlich auch Domlager neu?


Das passt schon.
Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur. Theoretisch sind die alle gleich, aber das sind doch (wahrscheinlich sogar noch händisch) geschweißte Teile. Je nach Charge werden die minimale Abweichungen zu einander haben. Das ist völlig normal.

Gruß,

Sebastian



Zitat:

Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur.

Mag sein; aber warum faltterts dann NUR beim BREMSEN?

Wenn die Spur verstellt wäre, müssten sich Reifen einseitig abfahren und das Problem auch ohne Bremsen da sein...


Richtig, die Räder liefen nicht einseitig ab. Nur beim Bremsen rubbelte es. Aber der Bremsenprüfstand zeigte kein Pulsieren an.


Zitat:

Mag sein; aber warum faltterts dann NUR beim BREMSEN?


Die Achsgeometrie / Spur verändert sich in Abhänggkeit von der Last am Rad geringfügig.
Ein Grund dafür sind die ganzen Gummibuchsen die einfach arbeiten.

Ich habe unter Volllast auch leichte Vibrationen. Wahrscheinlich rubbeln da die Reifen ebenfalls etwas, oder da vorn ist einfach was zu weich . Die letzte Vermessung ist keine 4tkm her.

Das ist halt ein 86C. Das der hin und wieder ein bisschen 'zickt' sehe ich eher als Charaktereigenschaft als als Problem an .
Ich mag das, gerade bei den vielen, völlig emotionsfreien Autos, die so auf der Straße rumfahren.

Grüße,

Sebastian


Zitat:

Die Achsgeometrie / Spur verändert sich in Abhänggkeit von der Last am Rad geringfügig.

Das sowieso; deshalb hat man ja Werte auf die man einstellt.

Alleine schon wenn mna den Wagen vorne per Hand einfedern und los lässt, sieht man wie sich die Spur ändert. Weil beim Polo die Länge der Spurstangen nicht zur Länge des Querlenker passt.

Ich glaub nach woi vor nicht dran, daß es an der Achsgeometrie liegt; entweder Bremsen und/oder Domlager; Federbeine wäre bei mir die letzte Möglichkeit


@ grandpa defekte radnaben mit iengelaufenen lagersitzen können auch noch hinzu kommen


Grandpa:

Mag sein. Wenn sich die Achsgeometrie unter Last aus dem Sollbereich bewegt, hast du die Effekte trotzdem.
Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.


Gruß,

Sebastian



Zitat:

Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.


Eben, drum wird auf Werksvorgabe eingestellt; wenn sich die Reifen dann irgendwie ungleichmässig abfahren, kann man leicht nachjustieren, dann sollte von der Geometrie her alles sauber passen.

Zitat:
radnaben mit iengelaufenen lagersitzen

stimmt, das sollte man dann aber schon beim "wackeln" am Rad sehen oder merken...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen