vw teilemarkt

3f Motor einstellen

Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Hey Leute, ich habe in mein polo 86c ein 3f Motor verbaut , ich habe jetzt eine Schrick Nockenwelle verbaut und habe gelesen das mann die Stuerzeit anpassen muss... Frage...also kann ich die originale Stuerzeit OT und OT die Markierung auf der Nockenwelle und Scheibe unten nicht so nehmen? Wäre es ratsam eine verstellbares Nockenwellenrad zu besorgen?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für euer Tipps



Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Ich hab mal etwas im Forum gestöbert...
Einige sage ..die Zündung 6-9 grad einstellen...okay , die Zündung stell ich doch an den Zündverteiler ein...wie kann ich da die genaue grad zahl einstellen....meint mann damit den Zündverteiler nach unten oder nach oben drehen?

PS : Schrick nockenwelle 286er und ein SLS Chip ist verbaut


Moin,

du hast an der Riemenscheibe wahrscheinlich 2 Markierungen. 0° und 5° vor OT
Danach kannst du die 6-9 Grad abschätzen... oder du machst dir noch eine zusätzliche Markierung auf der Riemenscheibe.

Wie du eine Zündung einstellst, weißt du...oder?

Gruß,

Sebastian



Mit einem verstellbaren Nockenwellenrad, kann man die Steuerzeiten genau einstellen; z.B. daß das Einlaßventil bei soundsoviel Grad öffnet (was halt Schrick als Wert angegeben hat).
Das Auslaßsteuerzeit ändert sich davon ebenfalls.


Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Also verstellbares Nockenwellenrad ist unterwegs ,wenn es nächste Woche da ist.. und ich ers verbaut hab sage ich bescheid.

Habt erstmal vielen lieben Dank für die Tipps


Hallo
Noch ein paar Hinweise weil so wie es sich anhört wirst Du das zum erstenmal machen ?
Nicht auf dem Nocken messen ( Nockenhub ist nicht Ventilhub ) und OT finden mit "OT-Finder" ist mindestens 10 mal genauer als mit Messuhr ( Hubänderung im OT Bereich sind sehr klein ).
MfG


Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

So nun bin ich raus...sorry
Ich werde nächste Woche wenn das Nockenwellenrad da ist und ich es verbaut habe...ein paar bilder machen....
Ich werde die Nockenwelle so drehen das die Markierungen von der Nockenwelle mit den Pfeil von der Plastik Abdeckung überein stimmt...dann an der Riemenscheibe unten die Kerbe...auf z = Zündung stellen....wehre das die richtige Einstellung des Zündzeitpunkt?


Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Nein ich meine nicht den zündzeitpunkt sondern die Steuerzeit richtig einstellen...


Torti78
  • Themenstarter
Torti78's

Jetzt nach langen recherchieren habe ich ein Foto gefunden...was die Sache mit dem 5-7 grad vor OT bedeutet....
Hier im Polotreff findest du echt alle Antworten auf alle Fragen...
Wie gesagt ich melde mich in Kürze und hoffe weiterhin auf eure Hilfe, vielen lieben Dank schon mal



Antworten erstellen

Ähnliche Themen