vw teilemarkt

Heckklappe lässt sich mit Notentriegelung NICHT öffnen

Wotan79
  • Themenstarter
Wotan79's

Hallo Zusammen
Bei meinem Polo lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Wenn ich den Griff betätige, höre ich den Stellmotor im Schloss aber die Klappe öffnet nicht.

Auch die Notentriegelung löst das Schloss nicht. Habt ihr Ideen wie ich das Schloss in geschlossenen Zustand ausbauen bzw. reparieren kann?

VG
Wotan



Was passiert denn beim betätigen der Notentriegelung? Ist da überhaupt kein Widerstand oder blockiert etwas?

Ich würd einfach mal mit WD40 das Schloß schmieren (sollte ja zum einen von unten und durch den Schlitz dern Notentriegelung erreichbar sein) und/oder versuchen mit einem Fön/Wärme zu arbeiten. Mit etwas Glück funktioniert es dann zumindest, damit du es öffnen. demontieren und zerlegen kannst.

Schau dir mal das Video vom Passat B7 an - dort zerlegt jemand das Schloß bzw. bekommt man ganz gute Einblicke, wie das alles aufgebaut ist und funktioniert.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    mit WD40 das Schloß schmieren

    WD40 "schmiert" nicht wirklich ... zum Testen ok, aber danach sollte man schon richtig ölen/fetten (je nachdem wie man hinkommt und wie oft man das machen mag).

    Wasser im Schloß klingt auch nach was, was man ausschließen kann (auch wenns mit dem Fön lange dauert ^^)



    Das WD40 soll lediglich bewirken, dass die Mechanik wieder gangbar wird - nicht mehr, nicht weniger. Wer will kann auch gerne, Rapsöl, altes Motoröl, , Rostlöser, Kriechöl, PTFE-Spray, Haftschmiermittel, etc. benutzen - was man eben gerade so zur Hand hat.

    Und die "Wärmebehandlung" zielt eigentlich weniger auf eventuell vorhandenes Wasser ab, sondern eher auf den Umstand, dass bei kälteren Temperaturen Mechaniken einfach schlechter funktionieren.

    Und da die Mechanik ohnehin ersetzt oder revidiert, zerlegt, gereinigt und geschmiert werden muss, spielt es auch keine große Rolle, was man als unterstützendes Medium verwendet.


    Zitat:

    was man als unterstützendes Medium verwendet

    Geht ne Glaskugel auch?


    Scheint mir nicht ganz abwegig zu sein - müsste man mal probieren ...


    Meine is zwar nur aus Milchglas und ist lackiert, war dafür aber besonders günstig


    Bevor ich mir ne Glaskugel bestelle, würde ich da einfach den Blechnibbler ansetzen.
    Danach kommt man super ans Schloss und kann es wieder instand setzen.


    Viele Grüße,


    Du Brutalo!
    ... aber ja, da is keine tragende Stelle und man kanns ja nachher wieder gut versiegeln, wenn man hinkommt.
    (Im Gegensatz zu dem ewig gefalzten und hohlraumgespickten Restpolo )



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen