vw teilemarkt

Tieferlegung Polo 6N1 13 Zoll

lonroe
  • Themenstarter
lonroe's

Hallo liebe Polo-Community,

seit knapp einem Monat bin ich Besitzer eines ‘99 Polos (Erstwagen). Seitdem richte ich ihn etwas her, obwohl ich null Vorerfahrung diesbezüglich habe.

Nun komme ich zu meiner Frage, auf der ich leider keine Antwort im Internet finden konnte.

Undzwar würde ich ihn gerne aus optischen Gründen mit Federn tiefer legen lassen. Dabei möchte ich mir keine großen Sorgen um Bordsteinkanten etc. machen, es soll nur etwas sportlicher aussehen, also kein „extremes Tieferlegen“. Durch meine Internetrecherche habe ich eine 40/40 Feder im Sinne und auf dem Polo möchte ich vorerst die originalen Stahlfelgen belassen (175/65/13).

Nun zu meiner Frage:
1. Hat jemand eventuell ein Bild von einem Polo mit den Angaben bzw. ist es „hoch“ genug, unbeschwert Tiefgaragen etc. zu befahren?
2. Ich habe des Öfteren erfahren, dass viele hinten eine andere Feder einbauen lassen. Dient dies optischen Gründen oder wird der Wagen bei Personen auf den Rücksitzen zu weit hängen?
Und falls ja; ergeben folglich 30er Federn für hinten und 40er vorne Sinn?

Falls diese Frage bereits im Forum aufkam, entschuldige ich mich. Bisher konnte ich wenig zu diesen Angaben finden.. Ich bedanke mich



Ich hatte in 2x6N1er Polos je ein anderes aber beides mal recht hartes 60/40 drin, ging bei gleichbleibendem Abrollumfang der Räder wunderbar.
Auch einige echt steile Tiefgarageneinfahrten waren gar kein Problem.

Aufpassen solltest du dann nur, wenn du dank 5 Leuten und vollem Kofferraum einiges über der max. erlaubten Zuladung bist und tief hängende Auspuffendrohre oder Stoßstangenunterlippen hast.

Aber 60/40 find ich schon ziemlich den "sweet spot" für den 6N1er - mit 40/40 wirst du dann tendenziell eher weniger Probleme haben
Bedeutet er kommt vorne 6cm und hinten 4cm runter (plus Setzung der Feder über die Jahre )
Den "Keil" sieht man nur wenig, aber hinten hat der Polo eh deutlich weichere Federn, da schaden 2cm mehr Federweg sicher nicht

Was planst du an Stoßstangen/Auspuff?


lonroe
  • Themenstarter
lonroe's

Danke für die Antwort.
Also an den Stoßstangenlippen bzw. an der Karosserie möchte ich nichts ändern. Der Auspuff kommt irgendwann in Zukunft dran.
Demzufolge sollte es kein Problem darstellen, oder?



¡Si, Señor!

Der Auspuff bei meinem roten damals war schon echt weit unten (also die beiden Endrohre) und hat echt weit nach hinten raus geschaut, da wars halt ab und an mal Metallisch am klingen, wenn man rückwärts an den Bordstein ran is oder das Auto mit 5 Dicken beladen in eine TG reingefahren is ... aber ohne an die "Extreme" zu kommen, sollte das schon hinhauen


lonroe
  • Themenstarter
lonroe's

N’Abend,

Hast du den denn nachgerüstet oder ist das der vom VW-Werk aus?


Der war so was von nicht "ab Werk" beim 6N1


War so ein ähnlicher wie der hier bzgl. Endrohre (auch wenn der Abgriff für Rohr2 bei mir vorne und nicht hinten war):



Und hier kannst du ungefähr ahnen, wie tief der dann bei mir hing mit 60/40 (auch wenn das Fzg. einen anderen drin hat, die Montagehöhe is die gleiche gewesen):



Wirklich erstaunlich, dass ich damit echt selten mal wo dran gekommen bin ... der is "konventionell" vorne am Einlass durchgerostet, bevor hinten oder unten was durchgeschliffen war


lonroe
  • Themenstarter
lonroe's

Sehr nettes Ding und danke für die Antworten.

Welche Federn wären denn zu empfehlen? Wieso ich kein Fahrwerk möchte ist
1. wegen des Geldes
Und 2. weil ich oft gelesen habe, dass es hart ausfällt bzw. dass das Originale von VW deutlich komfortabler ist.

Empfehlt ihr die H&R 30 mm Tieferlegungsfedern oder die 30mm von Eibach?


hallo

ich hab dass in nen golf 1 stecken , ich find das gut , ist zwar schon straff aber nicht einfach bock hart , federt sauber

www.ebay.de/itm/274806645638?epid=638381282&hash=item3ffbc0a386:g:takAAOSwgDpgqPw1&amdata=enc%3AAQAHAAAA8G%2BBzU%2F2TXn8Ush6vRE26o0uqFfE0lNlwigqQSbezJdUjH4P3lvlornhAhZxMql53xx6CQBQKMiesOmclBojmbH5CJylA%2BdpIQtulSEu7GrnCjlDijJ1wumvD9XOHzElBkxNFiFpLsveopyqd56PBhk%2FbbEclipf0Sz2QhmANWhZz2RIdfMoeAAgp0UG6u0kqHdrRJn2ZKgumuDLF4JjCnNLOWN0Rgp0v3qP5f7tSUWydDHjNYJpk9bvhmlkdJgHbyhMIlL1ssXQZ%2BNVCjc58U33E0on7NnlYzfT4HA%2BUSPwPlbhPRqyeGJ9LPNRcFScIg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8bXj9rlYQ


"Tiefere" Fahrwerke fallen meist "härter" aus, weil du ja bei einem Schlagloch nicht gleich mitm Hängebauch aufm Boden schleifen magst.
Stichwort "Restfederweg" dürfte hier im Forum ein paar mal zu finden sein.

Alternative gegen härtere Feder- bzw. eher Dämpferkennlinien wären (robuste) Anschlagpuffer, was aber auch nur bedeutet, dass es nach etwas weicherem Federweg dann plötzlich "knallt" - Nichtlinearitäten sind außerdem regelungstechnisch eher Mau, v.a. wenn die dann eine hohe Belastung für die Karosserie (und ggf. auch die Insassen) bedeuten.

Blöd (bzw. kurz) gesagt: Wenn du dann in der Kurve so weit einfederst (Schlagloch oder Huckel), dass du auf die Anschlagpuffer kommst, machts erst "Knall" und dann "Hüpf" - beides auch blöd für den Seitenschlupf bzw. -halt.

Meine 60/40 "Fahrwerke" (eigentlich nur Set aus aufeinander "hart" abgestimmten Federn und Dämpfern für alle 4 Ecken) haben 200€ bzw. 250€ gekostet. (Plus Einbau plus Eintragung, wenn man das nicht selbst macht ).

Geht natürlich auch teuerer mit Premuimmarken, aber wer seinen Polo für 1k€ gekauft hat, braucht kein 0,5-2k€ Fahrwerk rein stecken m.M.n. - aber da dürfen andere gerne anderer Meinung sein, ist ein "freies" Land bzgl. Gedankengut


Bzgl. "hart" und "weich" kommts halt immer auf den angepeilten Anwendungszweck an.
Magst du einen komfortablen Strandbuggy für viel Offroadanteil oder eher einen Supersportler für Aalglatte Autobahnen?

60/40 ist noch legal beim Polo (Stichwort Lichtaustrittskantenhöhe über der Straße) und fährt sich ganz gut, wenn man es etwas härter mag.


Und wenn du "kürzere Federn" (daher kommt die Tieferlegung nämlich) mit den Originaldämpfern kombinierst, sind die halt nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Und wenn die Dämpfer etwas älter sind, kann es sein, dass die dann (ggf. auf Grund des verschobenen "Nulllevels" in einen vorher schon leicht angekratzen Bereich der Dämpferstange) anfangen können zu ölen.
Muss nicht sein, wär aber eben nicht verwunderlich.

---

Wenn du es eher komfortabel magst, bleib einfach beim Originalfahrwerk - das musst du dann auch nicht mal abnehmen/eintragen und dir fallen nicht per se zig Rad/Reifen Kombinationen von Drittherstellern weg bzgl. ABE.
Tieferlegen bedeutet nämlich ggf. auch Bördeln oder Ziehen, Extraabnahmen/-eintragungen etc., je nachdem wie viel Geld/Aufwand du noch in deine Kiste stecken magst.
Nichts schlimmes, aber man sollte es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen