Ja, da hält sich glaub ich VW nicht an die "ISO" und hat gedacht es bindet die Kunden an sich, wenn Drittherstellerradios nicht plug&play funktionieren. Aber die "Anpassung" hält sich ja im Rahmen selbst für technische Laien. Viele 3.Herstellerradios die ich bisher in der Hand hatte, haben sogar direkt im Kabelbaum bei rot und gelb Zwischenstecker drin gehabt, dass man nicht mal löten sondern nur "umpatchen" musste.
Zitat:
Diebstahlsicher für ´n 100€ Android Radio ist eh eher witzig als sinnvoll
Ja, in Zeiten wo ein neues USB-MP3-fähiges "Radio" schon ab 30€ neu in der Bucht kostet (inkl. Versand) und selbst die Premiumhersteller im unteren dreistelligen Bereich lohnt sich das klauen kaum mehr, da man die heiße Ware nicht mehr los wird ... braucht wer von euch zufällig ~87 "neuwertige" Radios

Ich muss da an die Worte von einem Autovermieter auf Teneriffa denken; war ca.: "Bitte das Auto nie abschließen und das Handschuhfach immer offen lassen ... wir wollen keine unnötigen Einbruchspuren dran haben bei der Rückgabe."
---
3D Druck und Modelling ist wirklich kein Hexenwerk und es gibt zig Tutorials und zig Freeware (zumindest under "Linux") dafür. Ferner auch etliche Webversionen (davon glaub ich auch einige gratis).
Das schlimmste ist fast, das "reale Dingens" korrekt abzumessen, damit später in der Kette auch die finalen Maße stimmen.
Und zur Not druckt mans halt einfach nochmal mit korrigierten Maßen. Für eine recht "platte" Blende braucht selbst ein billiger Drucker nur max. ein paar wenige Stunden, so dass man es dann halt einfach am nächsten Morgen passend hat

Ich hab mal mit 0,00 Vorkenntnissen eine absolut überdimensionierte SW ("Blender") bedienen können und bei der CAD-Datei der Rückplatte eines Steam Controllers eine Ausbuchtung "tiefziehen", damit dort der kabellose USB dongle rein passt für unterwegs. War glaub ich (inkl. Tutorials schauen) in 3-4h gemütlich fertig. Die 0,01mm feinen "schmancy fancy" Details (inkl. haarfeines Clanlogo) hätt ich mir aber tatsächlich bei einer 0,xmm fette Schicktdicke aber sparen können ... reine Arbeitszeit für den Tiefzug waren also vrsl. unter 20min inkl. passendem Tut-Video

"Von Null auf Neu" modellieren dauert somit sicher 1-4h für die Radioblende und man vergisst sicher den ein oder anderen mm Materialzugabe oder einen Schraubnupsi, so dass man vrsl. noch 30min Anpassung und danach einen 2. Druck einplanen sollte. Aber der Druck selber hat Materialkosten von vrsl. 2-3€ und die Modelliererei kann man ggf. auch neben einem Rentner-Tatort machen mit 1-2 Hopfenlimos