Ja, wie bereits oben, wird der nicht mehr gebaut, da er im Konfigurator nicht mehr auswählbar ist, nur noch mit den 1,0TSI Motoren...?
Sowohl Audi, als auch Skoda und Seat bieten jeweils noch die 1,5L Modelle an (Skoda sogar mit 130KW), Audi als einziger noch den 2,0 TSI
Ist da eine Ende vom GTI abzusehen?
Bestellschluss war schon im Herbst (Ende September/ Anfang Oktober).
Es gibt nur noch vorkonfigurierte beim Händler.
Da die neue EU 7 Abgasvorschrift demnächst greift hätte VW den Motor/ Polo GTI überarbeiten müssen.
Aber das lohnt bei VW wohl nicht mehr, da VW ja im Frühjahr den Polo ID auf dem Markt bringt. Es soll dann noch eine GTI Variante vom ID folgen, Ende des Jahres oder nächstes.
Da macht es dann keinen Sinn für die da noch viel zu investieren und den Markt mit 2 Modellen Verbrenner und Elektro zu bedienen.
Sah man ja schon länger abzusehen erst wurden die 3 Türer gestrichen, es folgten die Handschalter. Zuletzt gab es ja nur noch eine Karosseirevariante und nur eine Getriebevariante (DSG).
Der Markt von gut motorisierten Kleinwagen als Polo GTI, Corsa OPC, Hyundai I20N Seat Ibiza Cupra etc, ist inzwischen ausgestorben.
Einziger Vertreter dieser Klasse ist der Toyota GR Yaris, der noch übrig ist.
Der Polo insgesamt als verbrenner wird langsam auf Raten sterben/auslaufen und Zug um Zug vom Polo ID abgelöst werden.
VW hat ja schon bekanntgegeben, das sie keine Kleinwagen mit Verbrenner mehr anbieten werden in Zukunft.
Ob es einem gefällt oder nicht, der Verbrenner GTI ist jetzt Geschichte und wird auch nicht mehr wieder kommen.
Wer ncoh einen haben möchte sollte sich jetzt umsehen und zuschlagen, nachkommen wird da nichts mehr.
Dann werden die Preise ähnlich stabil bleiben wie beim UP GTI...
Das könnte sein das es so kommt.
Wolltest du einen neuen GTI bestellen ?
Nö (kein Geld übrig), wollte nur Preise und Ausstattung von A1; Polo, Ibiza und Fabia vergleichen und das ist mit aufgefallen, daß beim polo nur noch der 1,0er auswählbar ist, bei den anderen ist die Auswahl noch größer
VW will überall sparen (damit die Vorstands- und Aktionärsporsches den steigenden Spritpreisen standhalten können) und ich bin gespannt wie lang dt. Hersteller die goldene Kuh "Verbrenner" noch melken wollen ... aktuell sind "die Chinesen" einige Jahre voraus bei den Elektros und das nachzuholen Bedarf eher eine Umorientierung als sich "untenrum grün/rein zu waschen" während man obenrum immer noch Luxusmodelle baut.
Das Ende vom Verbrennerende is erst der Anfang eines großen Hin- und Hers, bis 'Schland wieder für neue Innovationen bekannt, berühmt und "wichtig" wird.
Ein Elektroauto mehr oder weniger rettet die Umwelt leider nicht und gerade im Kleinwagensegment kann man sich streiten, ob bekannte Verbrenner nicht doch weniger Fußabdruck hinterlassen.
Aber solange es wirtschaftliche Vorteile bringt udn die Kunden trotzdem kaufen (und das tun sie ja nach wie vor) wäre VW blöd, nicht einfach zu machen, was sie wollen.
Hand aufs Herz: wenn ich "Beschleunigung" schätze, geht aktuell eh kaum was an einem getunten Stromer vorbei ... hatte "früher, als alles noch viel mehr damals war als heute" mal an einem E-Studentenrennwagen mitgebastelt ... der hatte viel zu viel zu viel Power und der Rollentest war eher ein Durchrutschtest
Die Autos für die Ottonormalbürger werden vermutlich in absehbarer Zeit, alle auf Elektro umgestellt werden. Eventuell bleiben vereinzelt ein paar Hybride über.
In der Luxusklasse hingegen wird es vermutlich deutlich länger dauern bis die Verbrenner sterben. Momentan gibt es da ja kaum Intresse an Elekromodelle. Ferrari hat wohl sein angekündigtes Modell ja verschoben. wohl wegen fehlenden Intresse von der Käuferschaft.
Die Leute die in dem Segment kaufen ist das egal ob der Sprit 5€ kostet oder wie hoch die Steuern sind. Das wird bei denen aus der Portokasse bezahlt.
Ob die Chinesen so viel Vorsprung haben ?
Der Polo ID fällt da jetzt nicht hinter vergleichbare Modelle aus China, die hier angeboten werden, was ich so lesen konnte.
Der Vorteil der Chinesen ist das die Hersteller kräftig subventioniert werden vom Staat.
Und der Staat die Zulassung von Verbrennern sehr teuer gemacht hat uns so das Volk in die Elektro Richtung lenkt.
Wo die Chinesen wohl vorne liegen ist wohl die Vernetzung des Autos bzw. der Software mit Apps etc.
Man wird sehen ob die deutschen Autobauer aufholen udn ob sie wieder größere Marktanteile zurückgewinnen können.
jetzt lässt sich nur noch der 1,0er Konfigurieren
Beim A1 sind wohl auch schon alle Lichter aus..., nur noch Haldefahrzeuge verfügbar
Wundert mich nicht, im Frühjahr wird dann der ID Polo Markteinführung kommen.
Und es wird angenommen das das Mitte bis Ende des Jahres dann den ID Polo GTI angeboten wird.
Denke nach und nach wird das Motorangebot beim Verbrenner weiter ausgedünnt und wird dann in 1-3 Jahren wird der Verenner komplett eingestellt werden.