vw teilemarkt

Hilfe bei Eintragung 3F Umbau in 82er Polo (Typ 86) – Suche Unterlagen / Umrüstkatalog**

Karlito86c
  • Themenstarter
Karlito86c's

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung für ein TÜV-Projekt. Ich habe meinen 1982er Polo auf den 1.3l 3F Motor (75 PS) umgebaut.

Der Umbau ist technisch komplett abgeschlossen. Ich habe das gesamte Paket aus einem Spender übernommen:
* Motor 3F (Digifant) inkl. Kabelbaum und Steuergerät
* Komplette G40 Bremsanlage vorne und hinten
* Lastabhängiger Bremskraftregler (LAB) und Lenkungsdämpfer sind ebenfalls verbaut und angepasst.

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch liegt vor. Mein Prüfer ist dem Projekt gegenüber aufgeschlossen, hätte aber gerne etwas "Amtliches" zur Serienmäßigkeit der Teile im Vergleich zum Spenderfahrzeug (Polo 2F), da meine Basis ja ein früher 86er ist.

Hat jemand von euch zufällig folgende Unterlagen als PDF oder Scan, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
1. VW Umrüstkatalog (oder entsprechende Auszüge für Motor/Bremse)
2. Technisches Datenblatt für den 3F Motor
3. ETKA-Auszüge (Explosionszeichnungen mit Teilenummern) für die G40 Bremse und den Lenkungsdämpfer zur Identifikation

Falls jemand eine Briefkopie von einer ähnlichen Eintragung (3F in Vor-Facelift) hat, wäre das als Vergleichsdokument natürlich auch Gold wert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Jonny

Screenshot_20260212_
Screenshot_20260212_
Screenshot_20260212_
Screenshot_20260212_

In den letzten Monaten ab1990 vor dem Facelift, gab es den 2er (runde Lampen) doch Serie mit dem 3F.

Eventuell finden sich im Netz ein Teilekatalog von VW, mit Teilenummern und Sprengzeichnungen, sowohl zur Bremsanlage wie auch zum Motor im Vergleich zu deiner Basis.

Ansonsten würde ich es beim VW Händler freundlich fragen ob der dir da weiter helfen kann. Ansonsten beim Kundenservice von VW direkt in WOB anrufen oder anschreiben.
Die sollten dir weietr helfen können.

Direkt bei VW-Kundenservice anfragen (mit Fahrgestellnummer); normalerweise kommt dann eine Freigabe mit entsprechenden Teilen bzw. Umbauumfang.

Falls nicht, deinen 86C gab es auch serienmässig mit G40 (PY)-Motor, wenn Du sowieso schon die G40 Bremsanlage drin hast, wo hakt es dann dann?

Wenn der TÜV-Prüfer in die Abnahme bzw. in den späteren Papieren "Serienstand 75PS 3F-Motor" rein schreibt, ist er ziemlich aussen vor; für die Einhaltung des Serienstandes bist Du verantworlich, er bestätigt damit nur, daß es bei der Abnahme so war....

Bei 75PS wäre vorne nicht mal die G40 Bremse nötig, ist auch die von den kleineren Motoren, nur der LBR hinten mit anderen Radbremszylindern kommt hinzu sowie der Lenkungsdämpfer. Wenn der Tüv es genau nimmt müsstest auch die Federn vom 75PSer verwenden oder Tieferlegungsfedern einbauen.

einige Sachen sind mir noch nicht klar, was woher kommt.
Du schreibst, du hast alles aus einem 3F. Dann dürftest du sicher auch die Papiere vom Schlachtfahrzeug haben und damit die Identifikation für die eingebauten Teile.
Wenn du eine G40er Bremse verbaut hast, ist das doch eine andere als die beim 3F verbaute oder?
Ich habe damals einen 2F G40 in den 86C verbaut, bin dann mit beiden Briefen zu einem VW Händler gefahren und habe mir eine kurze Bescheinigung erstellen lassen, dass die verbauten Teile alle vom Spender stammen. Hat einen kleinen Taler gekostet (unter 50,-&euro, war aber in einer Stunde gemacht. Das reichte meinem Prüfer. Wichtig ist aber, dass du noch einen in der Werkstatt hast, der die alten Polos kennt. Beim letzten Mal vor drei Jahren bei meinem VW Händler haben die in der Werkstatt gleich die Haube wieder dicht gemacht, als ich nur den Laderriemen tauschen lassen wollte.
Und mein Prüfer war auch noch von altem Schroth und Korn, der hatte früher auch noch selbst umgebaut. Aber die Seite scheint bei dir ja recht gut austarriert zu sein.

Heißt gesamte G40-Bremse mit HBZ, BKV, Radbremszylinder hinten und Bremspedal?
Zum Fahrwerk gehören Federbeine verstärkt vom GK oder ab 1985 die neue Bauform, Lenkungsdämpfer, Tunnelstrebe, Hinterachse mit Stabi, andere Fahrwerksfedern. Steht so im Ratgeber Änderungen von VW.
Ich würde aus dem Teilekatalog die Teileliste von Fahrwerk und Bremse ausdrucken, das kann bei der Eintragung helfen.
2er mit 75PS hat HSN/TSN 0600/579 und 2er G40 0600/719

da er das vom 2F genommen hat, nützt dir die HSN/TSN vom 2er G40 nichts. Das wäre dann der 2FG40

Antworten erstellen