Tachchen,
ich hatte mal nen Umbau eines Polo II (KOMBI oder Geil.. oops Steilheck) 45PS nach 75PS durchgeführt. Das war Anfang der 90er Jahre. Ich habe von Volkswagen ein Schreiben wo drinne steht was alles umgebaut werden mußte (verdammt viel).
Ich würde dir übrigens ebenfalls empfehlen VW anzuschreiben, schicke denen die Nummern aus deinem KFZ-Schein. Dadurch können die genau ermitteln wie dein Auto bereits ausgestattet ist und du bekommst ein Schreiben wo genau drinne steht was in deinem Fall am Auto zu ändern ist. Dann hast du es wahrscheinlich auch mit dem TÜV leichter wenn du dem die Daten von VW vorlegen kannst und es nicht wo aussieht als hätte da der kleine Junge mal einfach planlos am Auto rumgebastelt. Der TÜV Mann kann nämlich auch nicht wissen was für einen Umbau alles notwendig ist!
Aber hier erstmal die groben Eckpunkte was so neu rein musste
- verstärkte Hinteachse
- Bremskraftregler (sitzt hinten an der Hinterachse und regelt die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. War damals bei den kleinen Modellen noch nicht eingebaut!)
- dadurch nach hinten komplett neue Bremsleitungen verlegen (ne super scheiß arbeit da ich nur Meterware hatte und keine vorgebogenen Stücke)
- Bremsbeläge (die Scheiben sind glaube ich identisch lediglich ein anderer Bremssattel) vorne mussten die großen sein (war bei mir zum Glück schon)
- ein stärkerer Stabi vorne
- Auspuffanlage
- Benzinpumpe ?!? weiß ich nicht mehr zu 100%
- Motorelektronik / Steuergrät (da solltest du nachsehen ob dein Kabelbaum (vorhandene Stecker) schon dafür vorbereitet ist, bei mir war es der Fall, ansonsten musst du auch hier noch mal was nachrüsten)
- Dann natürlich der Motor (naja is eigentlich auch logisch darum gehts ja)
- Getriebe 5Gang (ich habe das kurze Viergang vom FOX drinne gelassen, dann noch auf 175/50 13 das ging schon vorwärts, der is im vierten bei ca. 185 in die Drehzahlbegrenzung gefahren. GEIIIIL wars.)
Trotz das es juckt gebe ich dir wirklich folgenden gut und vor allem ernst gemeinten Rat.
Spar dir die Zeit, das Geld und vor allem die Nerven für den Umbau und kauf dir direkt nen 75PSler oder gleich den G40. Da is alles komplett und funktioniert auch so wie es soll.
Solltest du das Projekt trotzdem angehen wünsche ich dir viel Spaß und nen hoffentlich kulantes TÜV Männchen.
Grüße Kai
Hallo
Hab letztes Jahr umgebaut auf den 3F 75 Ps Motor .
Würde dir raten ein ganzen Wagen zu kaufen .
Billiger ist das .
Also für den Umbau im 92 Steilheck brauchte ich :
Stabihinterachse
lastenabhängingen Bremskraftregler
Lenkungsdämpfer !
Motor
kompletter Kabelbaum ( ausser der lichterkabelbaum )
anderer Kühlerlüfter
Spritzpumpe im Tank
das wars erstmal im groben .
der Auspuff vom 75 Ps ist auch grösser im Durchmesser
Bremsen und Stabi konnten bei mir so bleiben .
2F hat schon die grossen Sättel .
Deswegen ist es besser ein komplettes Auto zu kaufen , damit man alles da hat .
MFG