vw teilemarkt

G40 Getriebe gegen ein Lupo GTI Getriebe tauschen?

das einzige was man machen kann gegen kaputte getriebe sind die 02A getriebe vom z.b. Golf zu verbauen. das kost leider richtig asche (wenn mans richtig macht so ca 3000euro). alles andere bringt nix und es bleibt nur getriebe tauschen und fertig

man kann doch auch die innenteile nachhärten lassen oder hab ich mal so gehört ist zwar auch nicht billig oder sich neue getriebe teile fertigen lassen ist immer eine frage des geldes

polobesitz
  • Themenstarter

Ja das stimmt wohl das es immer eine Sache des Geldes ist! und 6 Gang möchte ich auch nicht unbedingt haben! Dachte nur weil ich so etwas halt mal gehört habe! und es handelt sich ja dann bei einem Leistungskit nicht gerade nur auf 125 PS! Und ist schon klar das man das GetriebeOel etc warten muss und auch mal wechseln sollte! Wird eh regelmäßig gemacht!
Geht das denn das nachbauen zu lassen und andere Lager zu verwenden! Etc?

ja wie gesagt machbar ist alles man kann sich schon getriebeteile nachbauen lassen jeder guter metallfachbetrieb mit cnc technik kann des ist aber nicht wirklcih billig da der stundenlohn einer cnc maschiene gleich mal mit 50 euro berechnet wird

polobesitz
  • Themenstarter

Nun ja! Nachbauen ist ja ok! Aber was soll das denn für Material sein? Das muss doch viel mehr aushalten können! Und ob das dann das wahre ist! nund ja! gibt es denn auch firmen die so etwas anbieten! An die man sich man wenden könnte?

Was willste denn nachbauen?

Da geht nix kaputt. Höchstens als Folgeschaden (selbst in Schuld, kauft man gleich nen Gebrauchtes und überholt das) ODER der abgebrochene 5te Gang. Das ist aber wohl ziemlich sehr selten.

Warum geht ihr mit eurem Wunsch nach höherer Standfestigkeit nicht einfach mal zu einer Firma, die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat?

Denen könnt ihr dann euer Anliegen vortragen und ihr bekommt an Ort und Stalle eine definitive Aussage, was machbar ist, und was nicht.

Zahnräder erneuern und härten, standfestere Lagerschalen, ... .

Hier mal ein Beispiel:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Stichwort "Veredelung von Schaltgetrieben"

Oder diese Firma hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruß,
    Thomas

• Ich frag mich, was man da noch härten will? die Sind oberflächengehärtet, meines Wissens erzielt man mit einer kompletten Durchhärtung nur, dass die spröde werden.

An einem 200000 km gelaufenen 085er Getriebe ist an den Zahnrädern quasi Null Verschleiß zu sehen.

polobesitz
    • Themenstarter

Ja ich dachte halt auch eher das man das Getriebe neu lagert etc! Dann dürfte das halt auch alles erst einmal wieder halten! Und danke für den Link werde da mal gucken und mich dann mal informieren!

Das gertribe vom Lupo Gti hat das selbe Lochbild wie zb vom G60 golf daher passt das nicht dann müstest auch den 1,6 rumpf übernehmen ... das hatte ich auch vor aber da ich ja ein AJV fahre ist das das Polo lochbild...
    zudem hängt der lupo gti motor schiff also auf der getribeseite ca 4cm tiefer dami es in den lupo passt...
    die antribswellen passen von der länge her aber nicht! denn der lupo Gti hat ne breite spur !also die 6n gti Nehmen

mfg

Antworten erstellen