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vw polo 9N3 GTI Cup Edition Tanken

Das hat nix mit Biostoffen o.ä. zu tun sodnern mit der KLopfestigkeit.

Bei Super regelt der Motor durch Klopfregelung (und falls er das hat Phasenverstellung) runter und verdichtet / Verbrennt so dass er nicht Klopf.

Wenn du Super+ tankst hast du mit 98 Oktan eine Höhere KLopffestigkeit und kannst so Mehr Verdichten ergo hast auch mehr Leistung.

Grüße



Zitat:

jeder sagt eine andere oktan zahl für normal benzin...naja aufjedenfall brauch er min 95 oktan...


Was normal und Super is is aber festgelegt!

Hier mal ein Auszug:

Sorten von Motorenbenzin [Bearbeiten


  • Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.

    * Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
    * ROZ 95 unter den folgenden Begriffen: Super (Deutschland) / Eurosuper (Österreich) / Bleifrei 95 (Schweiz)
    * ROZ 98 unter den folgenden Begriffen: Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz) / Bleifrei 98 (Schweiz)
    * als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen; Shell V-Power 100+, BP Ultimate (Österreich und Schweiz) oder Aral Ultimate 100 (Deutschland)

    In Deutschland ist seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an das Superbenzin angeglichen worden. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normal abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben. Mineralölunternehmen wiesen diesen Vorwurf als unbegründet zurück.[5
  • [6
  • Im Bodenseeraum haben erste Tankstellen bestätigt, dass ab 1. Januar 2008 kein Normalbenzin mehr angeboten wird. Die zum BP-Konzern gehörende Tankstellenkette Aral kündigte am 29. Januar 2008 an, Normalbenzin auf Dauer aus dem Verkauf nehmen zu wollen.[7
  • .


  • Zitat:

    jeder sagt eine andere oktan zahl für normal benzin...naja aufjedenfall brauch er min 95 oktan...


    91 oder 92 is ja jetz auch wurst...

    zumindest hat normal Benzin nicht die Oktanzahl von 95 sondern drunter



    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Also erstmal danke für die vielen Antworten.

    Erstmal vorweg.

    Es geht darum ob Super oder Super Plus.

    Normal Benzin scheidet ganz klar aus - keine Frage.

    Wie sieht es denn aus, wenn ich Super tanke und dann immer so nen Zusatz reinkippe ( also mit zum Sprit - hoffe ihr wisst was ich meine ).


    musste verbleit tanken. blei ist schwerer, dann liegter tiefer

    nein, wenns im handbuch oder inner tankklappe steht, dan isses doch scheißegal. hauptsache nicht unter der oktanzahl die drinne steht. und die zwei/vier oktan mehr machen den kohl auch nicht mehr fett. kannst ja methül nehmen, dann geht er ab wien geölter blitz . nein scherz bei seite bei nem alltagsauto brauchste doch kein v-power und der gleichen. völliger blödsinn. das ist schließlich kein rennwagen sondern immer noch n stinknormaler polo. stinknormal in dem sinne, das er mehr als 600km halten muss. ja zusatzstoffe kannst du machen. bringt aber auch nichts. anders siehts aus wenn du n diesel hättest und da harnstoff mitreinkippen würdest. dadurch erreichst du euro 4. wie gesagt bei nem diesel.

    gruß flo


    gelöschtes Mitglied

      Der 9N3 Cup kann mit ganz Normalen Super getankt werden, dies auch während der Einfahrphase.. muss also nicht das teure Superplus sein. Das Klopverhalten ändert sich zwar, jedoch nicht merklich und der Steuereinheit ist dies auch relativ wurscht.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      also nen riesen leistungsverlust werden wir nicht erleiden, wenn wir super tanken anstelle des super plus ?!

      komm halt umsonst an jegliche motorenzusätze dran ( also mittelchen für öl, benzin bla bla ) und das wäre halt sparsamer

      naja...ab samstag werden wir dann mal schaun.

      hauptsache schön gti fahren und das als cup edition

      freu mich schon ^^


      Also hier mal die Daten vom GTI Cup damit dürfte sich alles erklären.
      Aber eine Sache noch!
      Wenn Deine Freundin ihn bekommt schau doch einfach mal im Bordbuch nach oder hinter der Tankklappe.Außerdem wird Dir das der VW Händler schon sagen.
      Übrigens ist bei gebrauch von Superbenzin....ach lest doch selber.


      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      joa...das ding haben wir ja auch.

      dass er beides vertragen kann ist klar, aber frage ist halt nun, ob der leistungsverlust groß ist.

      naja...samstag kommt super rein und jut is

      bekommt dann nen ersten fahrbericht von uns



      Kampf~Polo
      • Themenstarter

      alsooooo...polo ist seit samstag da

      einfach nur geil

      fahren ihn mit super benzin. wurde von vw auch empfohlen. tanken kann er ab benzin außwärts alles, aber selbst v-power bringt nicht viel mehr.

      aber ist nen scheiß geiles motörchen

      es passt echt alles an dem wagen - somit *daumen_hoch*


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