vw teilemarkt

Schaltwegverkürzng Polo

Respekt! Endlich mal jemand der sich auf um die Verkürzung des Schaltwegs (seitlich) Gedanken macht anstatt nur in Längsrichtung!

Bin gespannt ob es so läuft wie du dir das erhoffst!

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

danke

ich meine es es ist von mir alles durchdacht und müsste funktionieren, nur mit dem weg bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht oder ob ich eine größere hebelwirkung noch brauche

hi!

was soll denn die braterei am schaltfinger bringen? drehwinkel bleibt drehwinkel, auch die hebellängen bleiben gleich - verkürzt wird dabei nix. so schwenkt nur deine schaltstange quer zur fahrtrichtung weiter hin und her.

ohne zu schweissen in beiden richtungen eine deutliche verkürzung erziehlt man, in dem man die kugelpfanne des schalthebels nach unten/aussen versetzt. schon 15mm beilage bringen spürbare wirkung. ich fahr 25 und das in unterschiedlichen autos schon seit 2006. über die suche sollten sich auch noch weitere lösungen finden lassen. da muss eigentlich niemand bei 0 anfangen.

am schaltfinger den entkoppler kann man mit dem schraubstock etwas enger drücken, damit die kugel weniger spiel hat. axial tut man einen zweiten schaumgummiring(VW) zwischen aluklotz und den axialzapfen der schaltstange. dadurch vibriert zwar der schalthebel stärker und es wird etwas hakeliger beim schalten, aber es is auch irgendwie strammer. man lernt sein getriebe dann etwas besser kennen.

mfg
e-moog

Antworten erstellen