vw teilemarkt

Polo 6N 1,4L von 60PS auf 101PS ?

fiftypolo
  • Themenstarter

Hallo

habe da mal ne frage!
ich kenne das von nem kumpel der hat einen honda civic mit 75PS 1,4L Maschiene.es gibt den selben motor aber auch mit 90 ps. die motoren unterscheidet lediglich eine dichtung! also hat er diese dichtug ausgetauscht und hat jetzt bei dem selben motor 90PS!

Ist so etwas bei einem VW Polo 6n 1,4L auch möglich?
weil da gibt es ja auch nen 101PSér von!

ich hoffe ihr könnt mir folgen!?

Also ist soetwas bei vw auch möglich?



nein ist es nicht der 1,4 101 ps ist ein 16v der 60 ps 1,4 aber nur ein 8v


da musste noch ein wenig mehr machen um auf die 101 eines 14 v zu kommen



nocke chip luftfilter und schon haste 80 ps für 399€ oder gleich 2800€auf 125 ps mit turbo bin auch am überlgen was mann machen kann^^


ich glaub bevor man sowas macht für 2999 euro, sollte man sich im klaren sein, das man den motor überholen solte, zumindest wenn man viel km drauf hat, das kostet auch nochmal ne stange geld, denn bei einem polo mit 200000 lohnt sich das gar net, dann lieber das geld sparen und dafür nen neuen motor kaufen der gleich mehr ps hat, z.b nen 1,8t

haste dann mehr von


Was mich mal interessieren würde.....welche Dichtung genau hat denn dein Kumpel gewechselt um dann 15 PS mehr zu haben? Hat er sich die 15 PS auf einem Leistungsprüfstand berstätigen lassen oder hat er dir das einfach nur erzählt? Um 15 PS mehr zu haben muss man schon ein bissel was machen. Da ist es mit einer Dichtung nicht getan. Ist meine Meinung! Das einzigste was ich mir denken könnte.....eine stärkere Kopfdichtung damit man den Brennraum etwas vergrößern kann. Da braucht man aber auch noch längere Kopfschrauben. Und ob das dann 15 PS mehr bringt?


Ein Kumpel hat auch einen Civic, müsste Baujahr 99 oder 00 sein, da war der Motor gedrosselt, das hat er nach dem Kauf rückgängig gemacht und hatte auch 90 PS statt 75 oder so.
Der Motor wurde gedrosselt, damit sie noch einen Motor mit weniger Leistung anbieten können, ohne eine Neuentwicklung zu machen (so wurde es mir gesagt).
Hier eine Anleitung zum Civic-Umbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es wird wohl einfach die Luftzufuhr begrenzt und das dann wieder rückgängig gemacht.


  • Hey das ist ja praktisch wenn es so einfach geht. Leuchtet aber ein. Größerer Luftdurchsatz=größere Leistung.
    Aber beim Polo geht das leider nicht. Wie schon am Anfang gesagt!


    schmeiß den motor am besten raus wenn du den wirklich so hochschruppst was auch en bissl kosstet nimmt die laufzeit des motors enorm ab kannst den dann schneller wegschmeisen als du denkst



    Kenne die Sache mit dem Civic von meinem Bruder.
    Die haben da einfach zwei Modelle raus gebracht. Im Prinzip haben die beide 90PS. Der 75PS Motor ist lediglich ein gedrosselter 90PS Motor.

    Indem du dieses Teil ausbaust entfernst du nur die Drossel. Der Motor hatte quasi schon immer 90PS.
    Beim Polo gibts das leider nicht.


    aber eigendlich müsste ja der Motorblock vom 1.4 8V der selbe sein wie der vom 16V. d.h. wenn man dann den 8V Kopf mit den 16V Kopf austauscht müsste das doch auch irgendwie klappen, oder sind die teile anders aufgebaut?
    weiß da jemand mehr davon?


    gelöschtes Mitglied

      Hi leute, den Polo 6N2 1.4l gibts ja als 60PS, kann es sein das es den auch als 75PS gibt? Wenn ja, müsste man doch nur das Steuergerät tauschen oder?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      16v kopf auf 8v rumpf passt nich - da passen die leitungen nich!

      1.4 16v aussm 6n2 hat 75ps ....


      Leistungssteigerung beim 1,4-er - kein Problem! 101 PS is schon viel für den motor aber 80 PS sind verträglich und reichen auch.
      appropos PS ... ps.: freut mich das du auch polo fährst und nicht den geplanten Astra


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen