vw teilemarkt

1.8t Umbau hat begonnen

Andy6N2
  • Themenstarter
Andy6N2's Polo 6N2

So dieses Wochenende haben wir mit dem 1.8T Umbau begonnen.
Am Freitag haben wir alle Anbauteile vom Motor entfernt Frontmittelteil mit Kühlern abgebaut und alle Flüssigkeiten abgelassen.

Am Samstag haben wir noch Antriebswellen und Auspuffanlage ausgebaut und danach den Motor samt Getrieb rausgehoben.

Wo dann alles drausen war haben wir denn kompletten Wax und alle verunreinigungen entfernt.

Falls jemand interesse an einen 1.4er 8V (AUD) 60 PS mit 93 000km oder Getriebe hat soll sich melden. (oder Anbauteile)



DSC00512.JPG
DSC00512.JPG
DSC00543.JPG
DSC00543.JPG
DSC00554.JPG
DSC00554.JPG

gelöschtes Mitglied

    Dann wünsche ich dir viel Spaß bei dem Umbau.
    Es wird sich lohnen

    Gruss Tina.


    gelöschtes Mitglied

      welcher 1.8T wirds denn werden ?



      Andy6N2
      • Themenstarter
      Andy6N2's Polo 6N2

      Wahrscheinlich AUQ 180PS brauche halt nen Motor mit EU4.


      Ahh sehr geil ... werde den Thread aufmerksam verfolgen

      Hoffe doch es kommt der dicke 1,8t rein =)

      Hast du ihn schon? Ein bekannter verkauft seinen gechipten 270 PS 1,8t mit Kabelbaum für 6n2

      MfG


      EDIT: Der war er schneller^^


      Andy6N2
      • Themenstarter
      Andy6N2's Polo 6N2

      @:BODE6n2

      Ein Bekannter ! evtl.für 4500,- ?


      =d okey ich sehe du weißt schon bescheid

      Ick wusste nur das er 4600 kosten sollte ...


      gelöschtes Mitglied

        Ist bei 4500 alles dabei? Motor Getriebe und Steuergerät?


        Daten und Zubehör:

        - Motorkennbuchstabe ist AMK + Chip, Leistung ca 260 PS
        - Echtes 6 Gang (Kein quattro getriebe sondern ein richtiges)
        - Laufleistung 61tkm. Bei 60tkm wurde Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle neu gemacht
        - Dazu einen angepassten Kabelbaum für den Polo in leicht verstecker form (also nur alter raus, neuer rein und fertig)
        - mit: Lima, Servopumpe, Turbo.
        - Zwei Lamndasonden und Abgaskrümmer
        - Orginaler Luftfilter


        Also darum handelt es nich




        Wünsch dir viel Spaß und gutes gelingen! Hatte es bei mir auch vor aber gibt jetzt wichtigeres wie Fahrspaß!


        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        So nach und nach kommen jetzt alle Teile zusammen, habe endlich einen Motor mit EURO 4 bekommen der AUQ.
        Haben den von allen Anbauteilen befreit gereinigt und Schwarz Matt Lackiert und die Motorhalter habe ich auch schon, sowie Kabelbaum, Getriebe,Ansaugbrück wird angepasst und auf Saugrohr Umgebaut wie im Rennsport .
        Nächste Woche werde ich mich mit der Elektrik befassen dazu brauche ich allerdings noch die Stromlaufpläne vom Polo 6n2.
        Wer also Über solche Stromlaufpläne verfühgt kann sich ja per PN melden, Danke im voraus.
        Benötige auch noch eine Druckdose vom K03 Sport Lader (AUQ 180 PS)

        hier sind noch ein paar Bilder.


        polotreff1.jpg
        polotreff1.jpg
        polotreff2.jpg
        polotreff2.jpg
        polotreff3.jpg
        polotreff3.jpg

        ich wünsch dir viel erfolg das wird bestimmt ein renner !


        Net schlecht.. das mit dem kühlmittelbehälter haste vllt. etwas unüberlegt lackiert.. hätteste nen kleinen streifen abgeklebt und ihn dann abgzoggen.Dann könntest du den kühlmittelstand gut (besser) ablesen..

        naja , ist erstmal nebensache.Toi toi toi für den umbau.

        gretzz


        da bin ich ja mal gespannt wies wird auf jeden fall haste nen schicken motor 180 ps sind schon ne sauberer sache ich hab ja selbst nen 150 ps turbo und der zieht die 1,2 tonnen audi masse schon ordentlich weg


        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        @ ImmO

        Ja mit dem Kühlmittelbehälter hatte ich auch überlegt einen Kleinen Streifen abzukleben aber wenn mann den deckel auf macht und rein schaut dann sieht man ganz gut wie viel Flüssigkeit im Behälter ist.

        Habe heute nur die Hitzeschutzmatte angebracht, ist mal wieder Thüringer Schitt Wetter.

        nächste Woche werde ich noch ein paar Teile beim freundlichen VW Teilehändler einkaufen und dann gehts hoffentlich in den nächsten 2-3 wochen so Richtig los.


        was für motorhalter hast du verwendet?

        das mit dem lackierten kühlwasserausgleichsgehälter ist doch garkein problem. der maximalstand stellt sich sowieso selber ein, muss man halt mal auffüllen, aber wenn alles normal verläuft verbraucht der auch kein kühlwasser


        mfg


        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        Die Motorhalter die ich habe sind ein besserer Nachbau der Salzmann Halter die müssen aber noch etwas verändert werden das Sie meinen optischen Vorstellungen auch entsprechen.


        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        So mal wieder ein bissi was schreiben.

        Am WE haben wir nur ein paar kleinteile angebaut und noch schwarz matt lackiert, denn Motorkabelbaum habe wir wieder verlegt, neue Ölwanne angebaut sowie Druckdose und andere kleinteile.


        DSC00726.JPG
        DSC00726.JPG
        DSC00719.JPG
        DSC00719.JPG
        DSC00724.JPG
        DSC00724.JPG

        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        Soooooooooo

        Dieses WE haben wir denn kompletten Zahnriemenrieb erneuert der Motor hatte zwar erst ca.60tkm runter aber man weiss ja nie.

        Dann habe ich alle nötigen Stromlaufpläne bekommen und mich gleich ans Werk gemacht und die Kabel des 1.8T kabelbaums der in den Innenraumgeht beschriftet.

        Heute haben wir uns an den Polo-kabelbaum rangemacht und so gut wie alle kabel die noch wichtig sind beschriftet und den alten Motorkabelbaum entfernt.

        Ich hoffe mal das dann nächste Woche der Motor das erstemal im Polo platz nehmen kann.


        DSC00809.JPG
        DSC00809.JPG
        DSC00822.JPG
        DSC00822.JPG
        DSC00784.JPG
        DSC00784.JPG

        Andy6N2
        • Themenstarter
        Andy6N2's Polo 6N2

        Naja so langsam wird ein schuh draus, ich habe mich gestern nochmal mit dem kabelbaum befast und auch schon ein paar leitungen umgelötet ist alles nicht so leicht aber wir schaffen das schon.

        Den Polo haben wir jetzt zu einem freund geschaft wo ich den Umbau auch beenden werde dort ist eine Hebebühne und auch Strom.

        Jetzt muss nur noch das getriebe kommen und dann kann ich den Motor schonmal reinhängen.


        DSC00832.JPG
        DSC00832.JPG

        dann noch viel erfolg!

        MFg


        gelöschtes Mitglied

          sowas macht doch richtig spaß, oder nicht ?
          vor allem wenn man daheim ne hebebühne hat *träum*..


          Andy6N2
          • Themenstarter
          Andy6N2's Polo 6N2


          Ja das ist richting ohne Hebebüne währe das ganze schon etwas schwieriger

          MfG



          Andy6N2
          • Themenstarter
          Andy6N2's Polo 6N2

          Letztes WE haben wir mal den 1.8T probeweise mal eingebaut,
          um zu schauen wo wir den zapfen vom alten polo-motorhalter anschweißen müssen.
          Außerdem habe ich mir alle teile zum umbau auf hydraulische kupplung bei vw bestellt,
          und meine spaltansaugbrücke müssten dann auch bald fertig sein.


          DSC00856polotreff.jp
          DSC00856polotreff.jp

          was hast du für antriebswellen genommen?passen die originalen?


          den druckschalter an der servopumpe würde ich an deiner stelle aufgrund platztechnischer verhältnisse gleich mal weglassen

          ciao


          Andy6N2
          • Themenstarter
          Andy6N2's Polo 6N2

          Antriebswellen weden die originalen 1.8t genommen die müssen halt dann noch gekürzt werden.


          hast shcon jemanden, der kürzt? wenn nicht schreib mir mal ne pn

          ciao


          Andy6N2
          • Themenstarter
          Andy6N2's Polo 6N2

          Wir kürzen die antriebswellen selbst die werden gedreht,gestiftet und dann nochmal mit einer hülze verschweist.
          Aber trotzdem danke für das Angebot

          MfG


          Andy6N2
          • Themenstarter
          Andy6N2's Polo 6N2

          Puhh

          Dieses WE habe ich auf Hydraulische Kupplung umgebaut, war ein ganz schöner misst, aber ende gut alles gut.

          Außerdem haben wir den Achsträger angepasst und meine Neue Ansaugbrücke angefangen zu Polieren.

          Drehmomentstütze bekommt neue Etwas festere Buchsen aus Polyurethan .


          SpaltSaugrohr.JPG
          SpaltSaugrohr.JPG
          SpaltSaugrohr (2).JP
          SpaltSaugrohr (2).JP

          polotreff.de
          #31 - 10.02.2014andy6n2 hat der auq motor euro 4? spaltansaugbrücke
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen