vw teilemarkt

anderer Tacho in polo 6N

Sundown
  • Themenstarter

Hallo

Ich hab jetzt vor nen Tacho vom 98er Polo 6N in
meinen 96er polo 6N umzubauen da mir das Design vom
98er bedeudent besser gefällt.

Muss ich da am A-Brett was ausarbeiten oder bekomm ich den so rein?

MfG Sundown



rein bekommst ihn aber........da hängt die wegfahrsperre dran die musst du angleichen lassen sonst geht er nimmer an.
mfg


Sundown
  • Themenstarter

Wie kann ich die Angleichen lassen? bzw. wo?
habe meinen schon auf die neue ZE umgebaut.

Lg



bei vw, wollte mir au en tacho von em anderen gti reinmachen, also den gleichen ging bloß wegen kilometer selbst da is das mit der wefahrsperre hab ich mir bei vw sagen lassen.
mfg


Sundown
  • Themenstarter

okay da weiss i bescheid. danke für die schnellen antworten !

Lg


komm grad nich mit .... seid wann hat der tacho was mit der wfs zu tun? wenn du die alte ze hast wirds mit nem tacho der neuen ze nich funzen , wenn neue ze vorhanden ist gehts (logisch) und ins a-brett der alten ze passt der tacho der neuen ze nicht ganz rein - so ist mein stand


Sundown
  • Themenstarter

kann man da was machen das der Tacho dann ins A-Brett passt?
TAcho neue ZE und Polo mit alter ZE passt. das gibts nen Adapter den man dazwischen steckt. bei nem Kumpel funzt das 1A.

Lg


kein plan was das mit der wegfahrsperre zu tun hat so ham die mir das bei vw gesagt.


also das mit der wfs wär mir echt neu , komische aussage von vw .... naja. diese adapter sind auch nich grad das wahre , funzt die tankanzeige richtig bei deinem kumpel? könnt wetten nicht .... zumindest geht sie nicht richtig rum. damit der rein passt mußte entweder hinterm tacho bissel was wegnehmen oder du nimmst das gehäuse von deinem alten und bastelst da das innenleben des neuen rein



Sundown
  • Themenstarter

also die Tankanzeige funzt 1A auch der Rest funzt super !
Werd morgen mal sehen ob ich das Teil rein bekomm !

Vielen Dank für eure postings.

LG Sundown


WFS ist quatsch, haben die mir auch eingebläut...

Reinpassen tut das schon, sieht aber sch... aus! Ich hab das A-Brett vom GTI reingemacht!

Ich musste noch den Öldruckgeber tauschen, und dass die Tankanzeige passt, kann nicht sein! Der Tacho der neuen ZE arbeitet mit komplett anderen Werten, im Normalfall müsste die Tankanzeige sogar falschrum laufen, allerdings gibts da auch solche und solche!

Also einfach anklemmen ist garnicht! Hba den Umbau letzten Winter gemacht... war ein rießen Stress! aber das Ergebniss ist einfach fett!

Gruß Fleck


DSC00531.JPG
DSC00531.JPG

was also heist wenn ich den gti tacho 1zu1 tausche müsste alles ganz normal funktionieren oder?


sofern du die neue ze hast dürfte das funzen


hab en gti neue ze will bloß en anderen tacho zwecks kilometer und weil mein display an der uhr gerissen is.
warum erzählt mir vw son mist von wegen wfs angleichen also is es doch ohne prob. möglich


@Blinki Also bei dir ist das kein Problem!

Das mit der WFS ist bei neueren Fahrzeugen tatsächlich so, aber bei unseren alten schüsseln nicht!

Bei uns sitzt die Blackbox für die WFS noch unter der Lenksäule, in neueren Fahrzeugen sitzt die tatsächlich im Tacho!

Wie gesagt, meine VW Werkstatt hat mir das gleiche gesagt, das hab ich denen einfach mal nicht geglaubt!

Gruß Fleck


Sundown
  • Themenstarter

Ich wollt da heut mal meinen Tacho aus nem 98er 6N einbasteln...
Ging auch 1A (mit dem Adapter)

Jetzt hatte ich das Problem, dass der Motor nach dem starten gleich wieder ausgeht.

Woran liegt der dreck jetzt?

Muss im Steuergerät (über Interface) was umgestellt werder?

Lg


vllt doch die wfs? weil wenn de ein prob. mit der wfs hast is das nämlich so das er nach dem starten wieder aus geht?!


wo kriegt man so nen adapter her und was soll der kosten?


Sundown
  • Themenstarter

Ist die wfs. weiss jemand ob ich die übers steuergerät abgeschaltet bekomme?

fG


Also... du hast nen Polo Bj. 96... und da nen Tacho vom 6N GTI eingebaut? Also wirklich der vom GTI, der auch rot/Blau beleuchtet ist? Oder ists evtl nen Golf 4 Tacho?

Frag mal den Stephan Z. der hat das auch schon öfters gemacht, wie gesagt, ich habs jetzt schon zweimal gemacht, und sowas gabs bei mir nie!

Gruß Fleck


nein er hat keinen gti tacho sondern nur einen ausm 98´ polo glaube ich.


Sundown
  • Themenstarter

genau kein GTI ... 98er Tacho


Hm... dann versteh ichs erst recht nicht, denn genau den selben Umbau hab ich ja auch gemacht!

Was hast du denn für einen Adapter verwendet? Gekauft, oder selber gebaut?

Hast dich schon bei unserem Mod gemeldet?

Gruß Fleck


Sundown
  • Themenstarter

is n gekaufter... warum beim mod melden?

Kann man die wfs übers steuergerät abschalten ?


lg


Na bei Stephan Z. melden, der hat das auch schon öfters gemacht!

Ob man die abschalten kann, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt!

Hast du nen Link von dem Adapter?

Gruß Fleck


Sundown
  • Themenstarter

Aha... da könnte das Problem liegen...

ich hab nämlich IMMER den ori Kabelbaum liegen lassen, und hab dann am vorhandenen Tachostecker weiterverlegt in den Stecker der neuen ZE für den Tacho... (was übrigens ca. 6Euro kostet und keine 48Euro)

Es kann nämlich gut sein, dass die Leitungen von der Wegfahrsperre mit in diese Stecker von der ZE laufen... warte ich schau mal in meinen Schaltplänen nach wenn ich Zeit hab...

Gruß Fleck


Hehe... hatte grad Zeit

Als das schwarz/grüne und weiß gelbe Kabel, die vom Wegfahrsperre Steuergerät kommen, sind in dem linken der beiden blauen Tachostecker auf PIN 7 und PIN 2, sind diese richtig angeklemmt/umgesteckt worden?

Falls ja, hab ich keine weitere Erklärung für das Phänomen...

Gruß Fleck


Sundown
  • Themenstarter

soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte müssen die PIN2 und PIN7 Kabel
an die WFS gelegt werden.

Muss mir die Sache ma anschauen.

kann man nicht irgendwie die WFS über VAG-COM im Steuergerät deaktivieren?

Wenn ja dann mal bitte als PN !


THX


Hi, bin auch interessiert an dem Golf 4 tacho aber ich habe jetzt von nix verstanden habe einen Polo 6n bj.96 colour concept und wollte wissen ob ich ze habe oder nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen