vw teilemarkt

Polo springt nicht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, alle zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Polo Bj. 1991.
Der macht seit einiger Zeit Mucken beim Anlassen. Zuerst dachte ich, die Batterie ist hin. Da die zu dem Zeitpunkt aber noch nicht so alt war, habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens Batterie, Anlasser und Lichtmaschine überprüfen lassen. Angeblich alles in Ordnung. Eine Woche später habe ich mir dann doch ne neue Batterie zugelegt, da der Wagen wieder nicht ansprang. Funktionierte auch erstmal super und ich dachte, das wärs. 1 1/2 Monate später aber wieder das gleiche Problem - Wagen springt nicht an. Überbrücken hilft zwar erst, aber kurze Zeit später hat sich das alte Problem wieder eingestellt..

Gerade im Winter bei sehr kalten Temperaturen habe ich früher schonmal Probleme mit der Battereie gehabt.
Normalerweise, wenn die Batterie alle ist, leierte er immer erst ne Weile vor sich hin (wou wou wou wou...) aber springt nicht an. Solange, bis die Batterie so leer war, dass das Radio seine Einstellungen vergessen hat.
Dann wurde einmal überbrückt und alles war wieder in Butter...


Jetzt ist es allerdings irgendwie anders.
Er leiert nicht mehr vor sich hin, sondern macht beim anlassen einmal ..wou.. und dann geht die ganze Bordspannung in die Knie (Licht wird dunkler, die 2 rechten roten LED´s im Cockpit erlöschen.) Anschliessend, wenn man den Schlüssel zurückdreht, ist alles ok.

Wenn man den Wagen anschliessend überbrückt und fährt, ist die Beleuchtung des Tachos erst recht Dunkel, sobald man aber einmal über 3000 Toren kommt, nimmt die Beleuchtung die normale Helligkeit an.

Deswegen glaube ich nicht, das es unbedingt an der Batterie liegt.

Nun gibts ja mehrere Möglichkeiten.
Entweder hab ich nen stillen Verbraucher, oder nen Masse Problem oder was anderes.

Was ist denn da so am naheliegensten und wie komm ich am besten drauf, was der Karren wirklich hat?

Besten Dank schonmal...

MfG
BS



hi, also bitte gib doch noch diese infos:

1. wie ist es, wenn der Wagen nicht ansprang und er überbrückt wurde. Du bist dann ein paar Kilometer gefahren und wenn du ihn dann ausstellst, geht er wieder an?

2. was für Radio, Verstärker usw sind verbaut? is was verbaut?

3. wenn du einen spannungsprüfer hast, dann mess mal die Batteriespannung beim starten. Normalerweise sollte die Spannung beim starten nicht unter 10 volt gehen. wenn der Motor läuft, dann sollte man an der Batterie ca 13-14 volt messen....

kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen is....

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, wenn ich ihn überbrückt habe, ein paar km damit fahre und ihn dann wieder anmachen will, geht das erst. Stell ich ihn dann aber ab und versuchs ne Stunde später nochmal, tut sich wieder nix.

Radio hab ich nen Kenwood, Name weiss ich jetzt nicht ausm Kopf (ist nen älteres einfaches Modell mit MP3) und ne Helix Dark Blue 4.
Die Endstufe habe ich aber vor einiger Zeit abgeklemmt, weil ich den Verdacht hatte, dass es daran liegt...



dann kann es ja schonmal nicht am radio liegen, ... es hätte ja sein können, das ein relay angezogen hat, und nicht mehr losläßt.... und somit strom frisst....

ich gebe einfach mal eine prognose ab:
wenn du spannung misst dann wird das oben genannte rauskommen.

das klingt ganz stark nach einer defekten Batterie.

wenn es jetzt doch ein stummer verbraucher sein sollte: kannst du versuchen mit einem Spannungsprüfer den Plus pol abklemmen und den spannunsprüfer an den pol und die klemme halten und den strom messen, im ausgeschalteten zustand sollte hier nicht mehr als 100 mA gemessen werden, wenn doch, dann zieht ein gerät an der batterie...

sprich ohne einen spannungsprüfer kommst du nicht weiter...

mfg


gelöschtes Mitglied

    also wegen dem weil du sagstest, er braucht erst bisl über 3000 upm bis das licht wieder passt und so, dachte ich zuerst an ein problem mit der lichtmaschine bzw. dem antriebsriemen.

    das würde die niedrige bordspannung erklären, da die batterie nicht richtig aufgeladen wird.
    ich habe ein ähnliches problem! bei mir ist es so, dass wenn 2x sitzheizung, normale heizung und radio laut = bestimmt über 800 watt läuft, die lichtmaschine eigentlich mehr damit beschöftigt ist, die elektrischen verbraucher zu speisen, als die batterie auf anständigen 12V zu halten! sprich, die muss so alle monate auch mal aufgeladen werden (abgesehen, dass sie 2 mal im jahr verreckt!)

    bloß ne bessere lichtmaschine kostet mehr leistung und mein baby würde dann nicht mal mehr die 150 erreichen, so komm ich schon auf 165km/h. also senseless!
    zu deinem problem: ich würde einen voltmeter oder ähnliches an die batterie ankoppeln und die kabel in innenraum und dort mal während den fahrten kontrollieren! müsste doch gehen, oda?

    gut dass ichn kat hab, der sagt mir wanns nimma geht! achja, meiner springt bereits ab 11.50 volt nimma an, also nix da mit bis 10volt gehts schon! vielleicht is er auch bisl sensibel! gg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Werde das mit dem Messgerät mal probieren.
    Ich meld mich nochmal, wenn ich Neues weiss.
    Besten Dank schonmal...


    gemeint war: spannung geht während des startvorgangs auf 10 volt runter, .... wenn er unter 12 volt schon is, dann wird das nichts ... schon klar...

    @ mietz018:
    daran dachte ich auch, aber warum sollte die Batterie geladen werden, weil er sagte ja dass er wieder starten könnte, und dass erst nach längerer standzeit er nicht mehr anspringt...
    von daher .... hm hm hm.... ich würde auf batterie tippen...

    ich bin ja mal gespannt was es is...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      hmm...ich denke da an so ne art memory effekt, da die batterie vielleicht nicht anständig geladen wird (er sagt, dass die spannung unter 3000upm nicht wirklich stabil ist) und damit kann ja wohl die batterie auch nicht wirklich geladen werden - bei einem memory effekt würde kurz danach die spanung verfügbar sein, jedoch nach längerer dauer schwinden. neue batterien sind auch hier sinnlos, weil sie wieder nicht richtig geladen werden und kaputt gehen!

      deshalb denke ich, passt der deffekt der lichtmaschine am besten! oda?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich habe heute mal weiterprobiert.
      Zuerst überbrückt, dann habe ich einige Kilometer gefahren, dabei die Spannung an der Batterie gemessen. Im ersten Moment lag sie bei 11,9 Volt, wurde aber im Laufe der Zeit immer höher, bis sie sich letztendlich bei etwa 13,5 Volt (ohne Lüftung etc) eingepegelt hatte. Nach ca. 10 Kilometern hab ich den Wagen nochmal ausgemacht und anschliessend nochmal gestartet. Ging auch an, beim Starten ging die Spannung so auf etwa 11 Volt zurück. Das würde ja bedeuten, dass die Lichtmaschine zumindest funktioniert und die Batterie lädt. Als ich dann aber nochmal anmachen wollte, war die Show schon wieder vorbei - Wagen ging nicht an, Spannung fiel beim Starten auf 1,5 Volt ab. Danach habe ich mal den Strom im Ruhezustand gemessen. Der lag bei etwa 250 mA. Ist nen bisschen viel...

      Ich vermute, dass es durch nen Massefehler oder so einfach irgendwo nen Kriechstrom gibt. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass im Winter immer Lüftung, Licht und Heckscheibenheizung läuft.

      Ich werde die Batterie über Nacht mit nem Gerät von nem Kumpel laden und Morgen nochmal schauen, in welchem Stromkreis sich der Kriechstrom versteckt.




      gelöschtes Mitglied

        hmmm...
        hmm..wirste wohl oder übel müssen! ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden ggg viel glück

        PS: kannst ja mal versuchen, alle elektrischen verbraucher zu entkoppeln und nacheinander wieder anzuschließen!


        polotreff.de
        #11 - 16.02.2005vw polo springt nicht an aber kurbelt frage vw polo springt nicht an polo+springt nicht an+läuft kurz und geht wieder aus mein polo springt nicht an aber licht und lüftung geht. was kann es sein? vw polo bordspannung polo 6n stringt nicht an, eine zeit später doch pollo springt nicht an vw polo stand eine woche springt nicht an batteriespannung starten vw polo springt nicht an winter proplem vw polo sprinkt nicht an sicherung polo springt nicht an batterie anlasser batterie verbraucher springt nicht an spannungsabfall vw polo springt nicht mehr vw polo springt nicht mehr wou wou vw polo 86c1,0 springt nicht an caramba kontaktspray auto polo springt nicht an polo 6n springt nach längerer standzeit nicht an vw polo batterie wird nicht aufgeladen vw polo 10 volt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen