vw teilemarkt

Pedalerie beim G40 umbau

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

hallo gemeinde

wir hatten grad in einem anderen thread eine diskusion über dei pedalerie beim G40 umbau
http://www.polotreff.de/html/forum...102998,1.html

muss man sie umbauen oder nicht?

laut etka gibt es verschiedene, wo aber nur das bremspedal anders ist. auch der BKV soll anders sein. MN PY 1W 3F haben nen ATE BKV 7" 178mm
der rest hat nen DBA 7" 204mm. was soll da der unterschied sein?

ich bin verwirrt. ich hab bei mir die aav pedalerie und den aav bkv drin. kann ich die nun lassen oder nicht. HBZ ist ein 22.2er

mfg
nils



gelöschtes Mitglied

    wenn du denn bkv auf aav lässt dann ja..

    ich hatte mal gemerkt das wenn du G40 BKV und HBZ mit der AAV pedalerie vemischen möchtest das du das nicht kannst.. weiß jetzt nicht mehr ob die bremsstange zu lang ode rzu kurz war...

    kann mich da grad nur noch schlecht erinnern... aber war leider so...


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    ok dann hab ich jetzt in 2 verschiedenen foren die gleich antwort bekommen, jetzt bin ich zufriedn

    bekommt man nen 9er BKV in polo?



    zukurz


    Soll wohl gehn aber ich kenne einige die es nach kurzer Zeit wieder umgebaut haben, da die Platzverhältnisse dadurch schon arg verschlechtert wurden!

    Davon ab: Ist die die Bremse zu schwergängig, oder warum willst du den 9" da einbauen?


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    weil ich vorn ne G60 bremse oder vll sogar die cupra. und hinten scheiben und der 22.2er hbz. ich weiß nciht ob der 7er da reicht.


    Der reicht!

    Fahre selber die Scirocco mit 22er HBZ und BKV und Pedalerie vom 75PSer.

    Der Poloheinz fährt vorne G60 und hinten 16V Scirocce mit lediglich 20er HBZ und G40 BKV sowie Pedalerie.

    Von daher denke ich solltest du keine Probleme bekommen!


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    mmh ok dann werd ich das erstmal so testen wie ich das jetzt hab. immo ist auch noch die 256mm bremse drin.

    war das bei dir auch so das die am anfang ich sag mal so schlaff war? ich bin jetzt ja schon son bissl paar meter gefahren. und fand die bremse echt nicht sooo geil. man musste komplett reinlatschen um den wagen zu stoppen und da war ich nicht sooo schnell vll 30km/h. ich mein klar man muss die einbremsen aber so dolle?


    ja, war bei mir ähnlich..

    mein deby hatte nichmal nen bkv

    hab mir dann n 20 er hbz besorgt und bkv vom schrotti..dachte die wärn alle gleich, denkste...das peal hing, als der bolzen in der kolbenstange vom bkv eingehängt war ca 2cm vom bodenblech...

    dann den rest auch vom 3 f jetzt passts..


    fahre vorn 239 innebelüftet und hinten 16V mit lastabhängigem BKR und reduzierhülsen vom scirocco

    war am anfang auch n bissel gay so als käme da nich richtig was...naja eingebreemst und jetzt bin ich zufireden..hatte kurzzeitig mal nen 22 er HBZ drin aber finde, dann geht die dosierbarkeit verloren...zumal der pedalweg durch scheiben hinten eh kürzer ist, hängt sicherlich auch mim bkr zusammen.

    wenn man trommeln ohne bkr fährt also nz oder kleineres..dann macht n 22 er sicherlcih sinn...

    n 9" bkv passt schon..vom 35i oder sonstwo..aber von den platzverhältnissen isses echt bescheiden, wenn man noch ladeluftrohre unterbringen muss



    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    naja den BKR musst einstellen lassen. das kannst nicht selber machen. nur pi mal auge. kannst bei vw machen lassen kost so 60 euro haben sie mir gesagt.


    also mein tüffer (tüv nord) meinte ich solle den so spannen, dass (da es ein 2 sitzer ist) wenn 2 leute drin sitzen + voller tank dass der BKR noch ungespannt und geschlossen ist, sodass alles, was DANN an beladung dazu kommt für mehr bremsleistung hinten sorgt...


    hat am anfang n bissel überbremst, wo die scheibne neu waren und ich vorne noch keine innenbelüfteten hatte..aber jetzt ists top und bremsleistung is echt gut.

    steht aucvh iwas im salzmann gutachten drüber, müsst ichm al schauen...steht glaub ich so, dass er grad so nichtm ehr blockiert..


    Mit Scheibenbremse hinten wird der Pedalweg länger

    Durch die großen Kolben (im Vergleich zu den RBZ) muss ja wesentlich mehr Öl bewegt werden. Das ist auch der Grund warum der Scirocco 16 V den 22er HBZ drin hat

    War anfangs auch echt enttäuscht! Die Scirocco ging anfangs schlechter als meine G40 trotz das ich anfangs den LBR voll geöffnet hatte kein überbremsen hinten. Jetzt wo die Bremse komplett eingefahren ist musste ich den LBR komplett entspannen! Jetzt bremst der Hobel schon wesentlich besser. Ausser das meine Zimmermänner vorne mit DS 2000 Belägen übelst am quietschen ist....


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    mmh ok also kann ichs vll doch am donnerstag wagen nochmal zu fahren werd also den ersten tag mit vollbremsungen und einbremsen verbringen mag das gefühl vom so fahren irgenwie nicht


    Heißt ja das man normal vorsichtig einbremsen soll. Ich bin nach ca. 1000km auf ner leeren Landstraße einfach mal voll in die Eisen gegangen aus 130km/h, so dass die Räder ganz knapp an der Blockiergrenze waren. Seit dem bremst die Bremse echt besser! Seit dem hatte ich auch das Überbremsen mit voll offenem LBR an der Hinterachse.

    Normal brauch man den LBR aber nicht bei VW einstellen lassen!

    Mit Scheiben hinten sollte der so eingestellt sein das die Feder nicht verloren gehen kann, aber der Regler vollkommen geschlossen ist!


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      der 7er BKV reicht locker, dicken Zylinder würd ich aber reinmachen. Ich fahre nen 25,4er, das bremst sich schön knackig und nicht zu leicht. Bissl stramm darfs mit ner Mehrkolbenbremse schon sein.

      Gruß
      Sascha


      Du fährst ja auch den ÜberPolo


      nochmal ne frage zu dem thema kriege am donnerstag nen 3f bkv und hbz kann ich da mit der Nz pedalerie fahren?


      Leute hab irgendwie den überblick in diesem Bremszylinder und Pedalerie Chaos verloren. Ich habe auf meinem HBZ die Nummer 867 612 105. Die Zeile drunter lautet 210211 BB5. Auf dem Bremskraftverstärker steh: Bendix 20. Auf der anderen Seite des Bkv steht: 21017089 4-82. Auf meiner Pedalerie ist folgende Aufschrift zu sehen: Set 867 721 139D.

      könnt ihr mir anhand dieser Nummern und Bilder sagen ob es sich hierbei um g40 Teile handelt bzw. andere modelle. Bin dabei meinen aav auf g40 umzubauen.

      Gruß Johnny


      20141111_215014.jpg
      20141111_215014.jpg
      20141111_215247.jpg
      20141111_215247.jpg
      20141111_215341.jpg
      20141111_215341.jpg
      20141111_215355.jpg
      20141111_215355.jpg

      ich verweise mal hierrauf: http://www.polotreff.de/forum/t/239288

      weil ich ähnliches Problem hatte und da einiges dazu steht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen