vw teilemarkt

Motor tauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen,

habe gerade mir nen kompletten VW polo 6n BJ 96 gekauft ( 1.6l mit 100PS )

Ich fahre einen Polo 6N BJ 97 ( 1.0l ) und habe schon innenbelüftete Scheiben vorne.

So habe ja da drüch das ich den Wagen komplett gekauft habe alles paratt. Sprich steuergerät, Kabelbaum Getriebe usw. Das einzigste was seien kann das hinten die Bremsen im arsch sind, da der wagen nen Heckschaden hat.

Meine frage ist als erstes, wie man heraus bekommt was fürn Motor man hat AEE usw ?

Dann habe ich hier in einem Beitrag gelesen das man bei einem gleichen Motortyp sprich wenn ich nen AEE hab mit 1.0l und der 1.6l auch AEE ist das man den Kabelbaum nicht ändern muss ist das richtig ?

Da ich vom schlimmsten aus gehe denke ich nu das die Hinterenbremsen platt sind. Sollte ich lieber ne stärkere hinterebremse verbauen oder kann ich meine der Zeitige lassen ?

Dann mal so ne frage beüglich der Arbeitszeit, würde man es schaffen alles in 2 tagen umzubauen ?


( Dies ist mein erster Umbau )



der AEE ist ein 75PS mit MPI Einspritzung, den kannst du nicht drin haben wenn du einen 1.0l hast.

Und was für einen Motor willst du rein machen? Denn einen 1.6l mit 100PS gibts im 6N serienmäßig nicht


wenn du so schon einen MPI hast einen 1,4er aex oder so und du willst jetzt auf AEE umbauen(1,6l 75PS ) dann geht das, dass du den kabelbaum behalten kannst, kann aber sein wenn du pech hast dass du kleine kabelbäume, wie unten ander ölwanne zum anlasser etc wechseln musst. der motorkennbuchstabe steht über der schwungscheibe am getriebe also quasi rechts mitte



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

also ich hab momentan ne 1.0l maschine drin und die 1.6l Maschine wurde schon ein wenig verändert sodas er momentan 100PS hat.

also er ist net mehr Standart ^^

das mit dem AEE war jetzt nur nen Beispiel, da ich ja garnet weiss was ich grad unter der haube hab und was fürn genauer Motortyp der andere ( 1.6l maschine ) ist.





dann kannste ja jetzt mal nachgucken^^


gelöschtes Mitglied

    Glaube Du solltest erstmal in Ruhe die Forum Suche durchstöbern ,
    findest genug Beiträge über Umbauten auf AEE oder sonst was .

    Ich denke das es bei Dir in die Hose gehen wird da Du dich bisher noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt hast , es ist nicht mal eben Tauschen und fertig .


    wenn du noch fragen haben solltest...ich hab grade ja selber von aex auf AEE umgebaut dann kannste dich ruhig melden dann kann ich dir vllt schneller weiter helfen


    gelöschtes Mitglied

      Joschi dann mach doch mal einen Beitrag auf was alles getauscht werden musste bei den Umbau , das würde unsere FAQ sehr gut weiter bringen .

      Deswegen habe ich ja schon 2 Threads unter Artikel Upload eröffnet da es wirklich immer wieder Fragen gab , so kann man sich alles in Ruhe durchlesen und weiß wenigstens was getauscht werden muss .

      grüsse Stephan


      okey kann ich morgen mal machen^^ auch wenn ich es nicht gerne mache weil ich scchon einige fragen hatte und nie einer geantwortet hat! ich mache es aber trotzdem



      polotreff.de
      #10 - 09.11.2007http://www.polotreff.de/forum/t/104260
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen