vw teilemarkt

Polo 86C Radio und Boxen

recon21
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich habe von meiner Oma einen VW Polo 86c BJ 86 übernohmen.
In dem Auto ist noch das alte Standartradio drin, also auch von 1986, es ist auch nur vorne ein Mono Lautsprecher drinne.
Hinten sind vorbereitungen für Lautsprecher.

So nun möchte ich hinten 2 Lautsprecher rein haben und habe mir da auch schon welche aus gesucht (ich weiß das die nicht gut sind aber fürs aller erste muss das reichen).

Ich habe das Radio ausgebaut und ein neues besorgt und zwar das hier:http://kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W3037A/

Die kabel die vorne am Radio sind passen natürlich nicht mit dem neuen Radio das war ja auch vorher klar (Die Kabel sind noch die Stadartkabel= 1x Antenne= passt 1x Monolautspecher= passt nicht 1x Komischer Stromanschluss= passt nicht)

Meine Frage jetzt:
Da in dem Auto noch keine Lautsprecher Kabel nach hinten drin sind, was brauche ich noch um die Anlage zum laufen zu bringen, beim Adapter fürs radio währe ein Link nett weil ich selbst nichts gefunden habe, wie verbindenich den dann den strom anschluss mit dem Lautsprecheranschluss weil das Radio hat nur einen Eingang für alles und ich habe nur 1 Kabel Strom eben, den Anschluss für die Hinteren Lautsprecher müsste ich ja selbst legen, was für Anschlüsse muss ich da drauf machen.

Sprich: Ich brauche eine Erklärung wie ich die ganze Anlage verdrahten und anschließen kann, damit auch ich Noob es verstehe.

MfG
Recon21



gelöschtes Mitglied

    bei meinem kenwood war ein adapter mit iso-anschluss dabei, ich vermute mal bei deinem auch? wenn ja holst du dir zwei iso-stecker mit offenen enden (wie auf dem bild) das schwarze ist für u.a. für strom und das braune für die lautsprecher.. danach schaust dir mal die belegung der stecker an[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und verbindest alles z.B. mithilfe von stromdieben oder verlötest die kabel und isolierst alles ordentlich
    da du anscheinend nur dauerplus von der batterie hast und kein schaltplus, musst du das stromkabel von der batterie an dauerplus und zündplus vom radio anklemmen.. bei meinem adapter konnte man dazu das rote und gelbe kabel zusammenstecken
    die hinteren lautsprecher klemmst du dann an die anschlüsse für hinten links & hinten rechts.. dafür reichen 10m lautsprecherkabel dicke aus, sollte aber schon recht dick sein.. ich denke 2,5mm² wären nicht verkehrt, besser noch 4mm²
    für die vorderen LS würd ich auch schon mal kabel vorbereiten damit du das radio hinterher nicht mehr ausbauen musst
    danach noch das antennenkabel dranstecken und hoffen dass es funzt
    achja wenn du evtl. später noch eine endstufe anschließen willst wärs sinnvoll auch gleich chinchkabel zu legen und ein remotekabel zum einschalten der endstufe, aber das kommt sicher später noch


    iso.jpg
    iso.jpg

  • recon21
    • Themenstarter

    Okay vielen Dank für die super Hilfe!



    Zitat:

    dafür reichen 10m lautsprecherkabel dicke aus, sollte aber schon recht dick sein.. ich denke 2,5mm² wären nicht verkehrt, besser noch 4mm²




    Wie kommst denn auf die Idee? Schonmal was vom Skin Effekt gehört?

    @recon21

    Also 1,5mm² reichen dicke! Die Ströme sind so gering, die Du auf das Kleine System losslassen sollst/darfst, da reichen auch 0,75mm²

    1,5mm² gibt's aber billig auf der Rolle, das passt.

    Würde die aber hinten trotzdem weglassen und Dir vorne ein Frontsystem verbauen. Davon hast Du deutlich mehr...

    Schau mal auf meiner HP vorbei, nicht ganz ernst gemeint, aber so sa das bei mir aus vor 12 Jahren mit 18 in Mamas 86C...

    Das geht da recht gut
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen