vw teilemarkt

in polo 86c ein 1,6

3erderby
  • Themenstarter

hallo hat das schon einer gemacht aus den 3er golf den 1,6 75 ps
im polo eingebaut
wie mach ich das mit den kabelbaun weis das einer



lohnt nicht!
brauchst einen salzmann rahmen, der allein schon um die 1000€ kostet!

gruß
SpaWn_616


stimmt nicht ganz mit dem salzmann rahmen.
der 1,6 aus dem polo6n passt so rein. man mus nur auf die alte riemenscheibe für den keilriemen umrüsten da die rillenriemenscheibe zu breit ist. der motor ist von den abmessungen gleich, nur etwas höher. die halter dürften von deinem alten motor passen, das getriebe sowieso.
kabelbaum ist finde ich der schwirigere teil, da der nicht mit dem vom 86c verwant ist. du hast 2 möglichkeiten:
6n kabelbaum umstricken oder den vom 86c benutzen und die komplette einspritzanlage vom 86c übrnehmen. die stecker der einspritzdüsen sollten eigentlich gleich sein. diese lösung hat leider ein anderes problem...steuergerät sollte auf jeden fall abgestimmt wereden oder zumindest sollte der lamdawert bei verschiedenen lastverhältnisen und drehzahlen geprüft werden. die erste lösung (6n kabelbaum) ist sicher leichter einzutragen, hast allerdings auch noch das problem mit der wegfahrsperre. der 1,6er reizt mich auch schon lange..."hubraum is durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum" und der 1,6er wiegt kaum mehr als der 1,3er...das is sicher nicht schlecht...

gruss dieter



gelöschtes Mitglied

    kannst auch den 1.6er block vom polo nehmen mit kopf vom 2f dann musst kein kabelbaum ändern und hast mehr hubraum, musst dann nur noch abstimmen lassen und fertig, aber am besten 3f oder nz kopf oder G-kopf wegen der digifant einspritzung


    Wenn man keine Ahnung hat...

    Der 1,3er Kopf passt nicht auf den 1,6er, es sei denn, du willst den zum Diesel umbauen...

    Der 1,6er aus´m Golf III passt schon, aber nicht generell. Soweit ich das bis jetzt weiß, passt nur der ABU aus´m Golf, das aber auch nicht immer. Die anderen (AEA/AEE) haben, wie manche Golf-ABU´s auch, die Getriebeaufnahmen vom Golfgetriebe.

    Gerüchteweise sollen die Motorkabelbäume von den späten AAU/AAV (93-94) mit leichten Änderungen für die ABU/AEA´s zu gebrauchen sein. Das passende 1,6er Steuergerät sollte es dann aber schon sein.

    Ansonsten ist der 1,6er Umbau (fast) plug&play.

    MfG
    k_jetpolo


    ...glaube mal gehört zu haben das die bohrungen nicht passen.(öl , wasser),
    mit ner multipoint (3f) kannst die 6n düsen ansteuern. das problem dürfte eher die drosselklappe sein, dafür brauch man wohl nen adapter. (zb aus alu gefräst) noch geiler find ich allerdings ne umgeschweißte 3f ansaugbrücke. (die passt sonst nicht auf den 1.6er kopf, weil die einlaskanäle weiter auseinander sind.) des weiteren hat der 1,6er wahrscheinlich grössere ventile. (das werd ich mal nachforschen.)
    gruss dieter.


    gelöschtes Mitglied

      Mein Kumpel fährt n 1.6 block vom polo6n/Golf 3(weiß nicht genau) aufgebohrt auf 1.7l mit schmiedekolben und stahlpleul mit G-Kopf , 3f ansaugbrücke und nem kkk03 lader. das ganze mit 1,3 bar ladedruck standhaft seit ca. 10000km.
      und das in nem 2f mit g40 kabelbaum und abstimmung.

      Wobei bei beden der rumpfmotor gleich sein sollte.


      @ smokeyy,
      mit den schmiedekolben hat sich zumindest das verdichtungsproblem erledigt. . aber was spricht gegen den 6n kopf?, doch nur die nicht passende ansaugbrücke, oder? zumindest bei nem sauger seh ich sonst keine gründe. für nen turbo is ein g-kopf sicher die bessere wahl, wegen den gekühlten auslasventilen. ich finde einfach nur das es überflüssig ist nen kopf vom g40 zu besorgen wenn der 1,6er kopf ok ist und man sicher weis das die verdichtung ok ist usw. und wenn man jemanden hat der alu schweissen kann , is die ansaugbrücke glaub ich auch nicht das problem.
      und der tüv wird von der kombi 1,6+g40 kopf auch nich mehr begeistert sein als von nem kompletten 1,6er+3f-multipoint+geänderte 3f ansaugbrücke. beide lösungen haben aus meiner sicht das problem mit dem tüv.


      @smokeYY: was dein Kumpel da fährt hat aber nixmehr mit ´nem normalen 1,6er zu tun...

      Auf einen NORMALEN 1,6er kann man keinen 1,3er Kopf fahren, weil der 1,6er einen Brennraumkopf, und der 1,3er einen Heronkopf (sprich er hat den Brennraum in den Kolben) hat.

      Soweit ich das in Erinnerung hab, sind die Ventile vom 1,6er sogar kleiner (oder eins ist kleiner, müsste ich mal nachmessen), dafür ist die Kanalform DEUTLICH strömungsgünstiger, genauso, wie die Ventile selbst.

      Das mit den Öl-/Wasserkanälen ist beim 16V-Kopf ein Problem, nicht beim 8V.

      Das Digifant herumgestricke würde ich lassen, viel zu veraltete Technik, dazu auch nicht selbstlernend. Mit der original Singlepoint gehen auch ca. 120PS

      MfG
      k_jetpolo



      @k-jetpolo,
      du bringst mich da auf was:
      die singlepoint aus meinem aau könnte sicher leicht auf den singlepoint 1,6er anzupassen sein...ich hab bisher immer nur über den mit der multipoint nachgedacht...oder eben die orginale 6n singlepoint in nem umgestrickten kabelbaum. (is definitiv einfacher als mit multipoint)


      Mir is grad eingefallen, das die 1,6er einen Klopfsensor haben...

      Also am besten "einfach" aus beiden Kabelbäumen, einen passenden machen, wobei das Umstricken vom 6n/Golf-Kabelbaum auch nicht so wild ist (ist ja schließlich nur der Motorkabelbaum).

      MfG
      k_jetpolo


      @ k-jetpolo,
      hab schon mal für nen kumpel nen 6n kabelbaum umgestrickt wegen umbau von 45ps singlepoint auf 75ps multipoint. (der alte hatte runden stecker der neue 3einzelne ) hat zwar gedauert ,aber hat gefunzt. ähm, ich glaub das artet langsam in ne privatunterhaltung zwischen uns beiden aus. ich werd mal schluss machen für heute , bin ja auf jeden fall schon ein wenig schlauer geworden zu dem thema.

      gruss dieter.


      gelöschtes Mitglied

        ich meinte das mit dem g kopf oder 3f kopf wegen dem kabelbaum, aber ok auch wieder was gelernt.


        das passst ohne probleme hab mein polo auch auf golf3 umgebaut ohne was ändern zumüssen. mit der höhe paßt das auch. Riemenscheibe und einspritzeinheit müß geändert werden wenn du den kabelbaum nicht mit übermehnen willst. Haben für Motor und baum 2 Tage gebraucht.


        gelöschtes Mitglied

          fahre auch 1,6 AEA bei mir im polo bis auf kabelbaum und riemenscheibe passt der plug&play und das die einspritzeinheit geändert werden muss ist der größte hum bug den es gibt! kurz gesagt brauchst du nur den stecker von der einpritzdüse um ändern bzw polo 1 und 4 vertauschen und den drosselklappensteller entweder auf 6 polig umbauen oder du nimmst den alten von aav der ist 4 polig und funzt auch gut und schon läuft der aea mit dem AAV Kabelbaum


          ob manjatzt den stecker ädert und den steller oder ob mandie vier schrauben und den schlauch lös bleibt doch fast gleich vom aufwand. meiner lief am mit der polo einspritz einheit am besten. Solltest du dem Baum tauschen pass ganz genau auf die stecker am sicherungskasten auf. Scheib dir die stecker am besten selber auf, mein kollege hat das bei mir gemacht und jetzt komm ich nicht mehr in das steuergerät rein. hab keine innen beleuchtung, nur wenn ich den schlüssel ins schloß stecke, die tachobeleuchtung geht sobald der wagen läuft ob licht an ist oder nicht.


          mich interessiert der umbau auch, da man durch den größeren hubraum dann deutlich günstiger im tuning auf so ca. 90 ps kommt, und um den g herum kommt (den mögen nämlich nicht alle). und 90 ps im 2f ist mehr als ausreichend...


          mmh, meinen letzten satz revidier ich! eigentlich kanns nicht genug sein, nur reichen 90 ps im 2f vorerst völlig.


          Wie wärs damit:
          Sich nen ganzen Winter Zeit nehmen und komplett auch ZE vom 6N Umbauen. Motor wie Innenraum. Denn hat ma noch die Möglichkeit auf el.und beh. Spiegel, Sitzheizung, Fensterhebr und bla und hatse nich gesehen ohne dann groß rumzudockter mim 2F Kabelbaum wo nix zusätzlich geht ohne basteln und friemeln.
          Dann isses am Saubersten und funzt 100pro und is alles so wies im 6N auch gewesen sein sollte.
          Nachteil: Is halt viel Schrauberrei

          Würd ich jetz zu sagen^^


          Gibt da auch ne Ansaugbrücke von Sorg... Da passen Weber oder ne Einzelamsel drauf


          Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen?
          Was sagt denn der liebe TÜV zu nem umbau 1,6l AEE mit 3f Technik überhaupt?

          Mein TÜVer trägt es mir nicht ein weil der AEE Euro 2 norm hat und der 3f Euro1 norm. Das heißt er müsste den motor zurückstufen. Jemand ne gute lösung zur eintragung?


          Was ich hier schon wieder lese...3F kppf auf ABU Block.. klar, kann sein das man es mit abgeflachten Kolben und Ventiltaschen zusammengeklebt bekommt, aber deine Verdichtung würde mich mal interessieren. Warum den G kopf auf den abu block? Warum drosselt ihr den Motor? Kein bock auf leistung? Dann kann der turbo auch weg... Der ABU Kopf ist um klassen besser als das zugeschnürte kinderköpchen vom g. Zudem haste viel mehr möglichkeiten und das beste ist, die Auslassventile passen in den ABU kopf. Bau mal auf auf den ABU Kopf um, da haste nocgmal nen gewaltigen Sprung nach vorn!

          Den ABU kannste mit der Motronik des AAV oder AAU laufen lassen. Selbst die drosselklappe inkl ABU Düse kannste vom aav nehmen. Fährt genauso gut. Die düse muss aber etwas bearbeitet werden, damit sie passt.

          Das ganze ist dann nicht wirklich tüvbar! Je nach ermessen des Prüfers

          Ansonsten Kabelbaum und dk vom ABU übernehmen

          Der Motor passt ohne salzmannramen und ist auch ohne eintreagbar.

          Zur ZE vom 6n: nicht jeder kann sowas, es ist in meinen augen auch totaler unfug. Habe elektrische Fensterheber, ZV usw in meinem Polo. Einfach ein dickes Hauptkabel von der Batterie zum innenraum, ein mehrfachstecker dran und schon kannste für alles klemme 15 abgreifen. Zu not nen relais dazwischen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen