ich meinte das mit dem g kopf oder 3f kopf wegen dem kabelbaum, aber ok auch wieder was gelernt.
das passst ohne probleme hab mein polo auch auf golf3 umgebaut ohne was ändern zumüssen. mit der höhe paßt das auch. Riemenscheibe und einspritzeinheit müß geändert werden wenn du den kabelbaum nicht mit übermehnen willst. Haben für Motor und baum 2 Tage gebraucht.
fahre auch 1,6 AEA bei mir im polo bis auf kabelbaum und riemenscheibe passt der plug&play und das die einspritzeinheit geändert werden muss ist der größte hum bug den es gibt! kurz gesagt brauchst du nur den stecker von der einpritzdüse um ändern bzw polo 1 und 4 vertauschen und den drosselklappensteller entweder auf 6 polig umbauen oder du nimmst den alten von aav der ist 4 polig und funzt auch gut und schon läuft der aea mit dem AAV Kabelbaum
ob manjatzt den stecker ädert und den steller oder ob mandie vier schrauben und den schlauch lös bleibt doch fast gleich vom aufwand. meiner lief am mit der polo einspritz einheit am besten. Solltest du dem Baum tauschen pass ganz genau auf die stecker am sicherungskasten auf. Scheib dir die stecker am besten selber auf, mein kollege hat das bei mir gemacht und jetzt komm ich nicht mehr in das steuergerät rein. hab keine innen beleuchtung, nur wenn ich den schlüssel ins schloß stecke, die tachobeleuchtung geht sobald der wagen läuft ob licht an ist oder nicht.
mich interessiert der umbau auch, da man durch den größeren hubraum dann deutlich günstiger im tuning auf so ca. 90 ps kommt, und um den g herum kommt (den mögen nämlich nicht alle). und 90 ps im 2f ist mehr als ausreichend...
mmh, meinen letzten satz revidier ich! eigentlich kanns nicht genug sein, nur reichen 90 ps im 2f vorerst völlig.
Wie wärs damit:
Sich nen ganzen Winter Zeit nehmen und komplett auch ZE vom 6N Umbauen. Motor wie Innenraum. Denn hat ma noch die Möglichkeit auf el.und beh. Spiegel, Sitzheizung, Fensterhebr und bla und hatse nich gesehen ohne dann groß rumzudockter mim 2F Kabelbaum wo nix zusätzlich geht ohne basteln und friemeln.
Dann isses am Saubersten und funzt 100pro und is alles so wies im 6N auch gewesen sein sollte.
Nachteil: Is halt viel Schrauberrei
Würd ich jetz zu sagen^^
Gibt da auch ne Ansaugbrücke von Sorg... Da passen Weber oder ne Einzelamsel drauf
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen?
Was sagt denn der liebe TÜV zu nem umbau 1,6l AEE mit 3f Technik überhaupt?
Mein TÜVer trägt es mir nicht ein weil der AEE Euro 2 norm hat und der 3f Euro1 norm. Das heißt er müsste den motor zurückstufen. Jemand ne gute lösung zur eintragung?
Was ich hier schon wieder lese...3F kppf auf ABU Block.. klar, kann sein das man es mit abgeflachten Kolben und Ventiltaschen zusammengeklebt bekommt, aber deine Verdichtung würde mich mal interessieren. Warum den G kopf auf den abu block? Warum drosselt ihr den Motor? Kein bock auf leistung? Dann kann der turbo auch weg... Der ABU Kopf ist um klassen besser als das zugeschnürte kinderköpchen vom g. Zudem haste viel mehr möglichkeiten und das beste ist, die Auslassventile passen in den ABU kopf. Bau mal auf auf den ABU Kopf um, da haste nocgmal nen gewaltigen Sprung nach vorn!
Den ABU kannste mit der Motronik des AAV oder AAU laufen lassen. Selbst die drosselklappe inkl ABU Düse kannste vom aav nehmen. Fährt genauso gut. Die düse muss aber etwas bearbeitet werden, damit sie passt.
Das ganze ist dann nicht wirklich tüvbar! Je nach ermessen des Prüfers
Ansonsten Kabelbaum und dk vom ABU übernehmen
Der Motor passt ohne salzmannramen und ist auch ohne eintreagbar.
Zur ZE vom 6n: nicht jeder kann sowas, es ist in meinen augen auch totaler unfug. Habe elektrische Fensterheber, ZV usw in meinem Polo. Einfach ein dickes Hauptkabel von der Batterie zum innenraum, ein mehrfachstecker dran und schon kannste für alles klemme 15 abgreifen. Zu not nen relais dazwischen.