vw teilemarkt

polo 86 c bremsenumbau

DerTimo
  • Themenstarter

Hey leute ich habe vor meine bremsen vorne gegen welche von einem golf zu tauschen einfach um richtig schnell zum stehen zu kommen! habe 8x15 felgen drauf also massig platz was meint ihr eignet sich da am besten und wieviel muss da geändert werden oder past das alles einfach so?

vielen dank für eure mühe schonmal im vorraus



Von welchem golf willst se nehmen?

g60 würd sich da ja anbieten mit der 280er anlage aber da musst glaub die sattelhalter umbauen lassen oder so adapter benutzen

hätte darauf hin auch grad ne frage will bei mir die g60 anlage verbauen welche bremsschläuche muss ich da nehmen? passen die vom g40 vom anschluss und länge an die g60 anlage?


soweit ich weis, passen die orginalen schläuche . u musst beide bremsanlagen bohren lassen , egal ob 256mm oder 280mm .

die einzige was passt ist die 16v vom alten schirocco , die hat sattelträger lochabstand von 7,5cm ( wie der polo) und die vom Passat 32b 5 Zylinder.

die vom golf haben 9,5cm lochabstand



von welchem modell braucht ma nu die bremsanlage wenn ma keine adapter oder so benutzen will?
also z.b. des set von salzmann.
wie ist das mit den größen der bremsscheiben;
was muss man beachten und welche größe ist wann besser?
mfg
andre


ob du jetzt ne 256er oder 280 einbaust, ist der gleiche aufwand .

bohren bei salzmann kostetz incl Porto 95 € plus die teile .

Bedenke aber, das du nur noch grosse Felgen fahren darfst 15 zoll . auserdem musst du dann hinten auch umbauen . incl Lastabhängigen bremskraftregler . wenn der schon drin ist, ( ab 3f ) kannst dir etwas zeit lassen . gutachten für vorne brauchst du nicht nur für hinten


hiho


die 256er geht mit 14" g60/280er geht nur mit 15zoll


was hinten ist spielt eigendlich keine rolle weil die trommel immer ausreicht.


Wenn man vorne nen girling/lucas 54 sattel verbaut (ist bei g60 und 16v/256er eigendlich gleich) brauch man aber den größeren hauptbremszylinder sonst hat man nen elend lagen pedalweg. Der bremskarftverstärker kann der original 86c bleiben.

die 280er scheibe passt nur mit den umgebauten sattelträgern oder den komischen opel dingern aber auch da musst irgendwas mit hülsen basteln. 256er 16v bremse geht vorn die vom rocco ohne umbau oder die vom golf 2 16v( den gabs auch mit der 239x20 g40 bremse!) mit salzmann umbau. Solange nen halbwegs normaler polo motor in der kiste arbeitet langt die 256x20er 16v bremse satt nur sollte man da je nach beanspruchung gute scheiben und beläge fahren (kein zimmermann und ebc schund) gute belüftung ist eh angesagt.


Ich würde die 16v bremse immer der serien g40 bremse vorziehen weil die beim 86c so gut wie 0 verschleiß hat. Ich bin meinen dieses jahr ~7500km gefahrn und meistens alles was ging.... an der scheibe 0,2mm weg und am belag vieleicht nen halber mm


Er kann sowohl die 256er als wie auch die 280er einbauen , der aufwand des bohrens ist der gleiche . Die sattelträger vom schirocco bzw passat 32b sind zu teuer, und bekommst nur bei vw . kosten , 132 € pro halter. Da lass ich lieber bohren (95&euro. Bremskraftverstärker kann er auch den vom gt bzw g40 nehmen.

2. Ich weis ja nicht belches Problem du mit Ebc hast, aber ich find die genial.

zimmermann , is geschmacksache . mag da eher Brembo . sind aber nicht schlecht.


hiho


naja die ebc versauen die scheiben ruck wenn man die bissel rannimmt und wirklich gut sind die auch nicht wenn die richtig warm sind... das machen die 2 -3mal mit und danach sind das betonklötze


wegen den haltern... man darf halt nicht bei ebay gugen aufem schrott gibts die für 30€ inkl sattel


wegen bkv ists egal welchen er nimmt die sind im 2f alle gleich groß nur ist bei 3f/py und beim diesel die stange zum pedal kürzer.

die brembo scheiben sind ganz gut die fahr ich im moment auch auf dem 86c... bis jetzt hab ich da noch 0 probleme mit gehabt. Im 6n fahr ich die sandtler rs die sind auch gut aber von der bremsleistung imho nicht besser ... aber ist auch schlecht zu vergleichen wenn das auto 250-300kg schwerer ist. Von den zimmermann bin ich geheilt--> siehe bild angeblich meine schuld weil zu vergammelt (sind da rund 20-30tkm alt gewesen) da ich zu oft durch pfützen gefahren bin wenn die warm waren... zitat von Zimmermann.... mittlerweile haben die mal ne ganze serie davon zurückgezogen weil der topf zu klein abgedreht war.... toll wenn ich überleg das ich an dem tag davon noch mit über 180 gefahren bin...


gesammt1.JPG
gesammt1.JPG

Nur ma so am Rande: Der Scirocco 16V hat ne 256er Bremse und den Lochabstand von 75mm, also nix mit Bohren und Adapter und bla.
Kaufen, draufbauen und losfahren



dann kauf die mal

Wennst nen Geldscheiser hast .........(132€ Pro Bügel)....


Darum gehts net! Geht darum, dass die Aussage"egal ob 256er oder 280er Bremse, man muss bohren...aka Adapter..." falsch ist!


Hab ich auch nie behaubtet , musst nur genau durchlesen .
das bohren ist nun mal kostengünstiger


Hi, wer kauft sowas denn neu...

Azuf´m Schrott gibt´s genug Autos mit den Haltern (Passat 32b, Audi 80/90/Coupe Typ 81/85). Kaufen, Sättel überholen, fertig...

MfG
k_jetpolo


Zitat:

musst beide bremsanlagen bohren lassen , egal ob 256mm oder 280mm .



Soviel dazu
man beachte das erste Wörtchen^^


in ganz münchen nicht mehr , und umgebung auch nicht . und wenn wir ehrlich sind , sind die mitlerweile schon rechtselten


Zitat:

Zitat:
musst beide bremsanlagen bohren lassen , egal ob 256mm oder 280mm .



Soviel dazu
man beachte das erste Wörtchen^^


Dann lies doch mal erste seite, driter absatz......


Also ich hab vor bei mir in meinem 3f nen g40 turbo reinzubauen deshalb hab ich auch nen kompletten g40 polo dastehen der als spender dient muss ich jetzt von dem den bkv übernehmen wenn ich die 280er scheiben vorne fahren will oder nicht? oder reicht nur die sättelzu tauschen und gut hinten kommt dann auch scheibe drauf wie siehts mit den adapter aus die se in ebay verkaufen für golf 1 und co müsste ja dann passen mit den adaptern oder lieber von salzmann die geschichte machen lassen?

Felgen kommen BBS rm in 6,5x15 drauf müsste ja ausreichen da die ja orginal auch aufm g60 waren

danke schon mal im vorraus gruß chris


die adapter sieht der tüv nicht gerne , die von salzmann kannst dir eintragen lassen . bremskraftverstärker würde ich schon übernehmen.


ok dann schau ich mal obs da unterschiede gibt zwischen dem vom 3f und dem vom g40


die sind gleich


ja dann brauch ichs ja net tauschen


hiho


warum schaffts keiner sich nen post richtig durchzulesen?



die bkvs in den 2fs sind von der leistung her alle 100%ig gleich nur hat der 3f/py und der diesel ne andere pedalerie daher haben die bkv aus den 3 kisten ne ~1,5cm kürzere betätigungsstange sonst nix


also welche sättel sind jetzt für die 256mm?
wo kann ma sowas bohren lassen?
würde gerne 14" fahren.
mfg
andre


ich habe noch 54 lucas sätel, und die passenden bügel für 256mm scheiben .
die bügel machst du sauber , und schickst sie zu salzmann . zahlst 95 euro , und dann kannst sie drauf bauen


wie siet es eigentlich eigentlich beim g40 hinten aus gibts da irgend ein plug n play satz au scheibenbremsen? achja hol dier die teile vom schrott ist das besten nimst en beispiel mit und vertig


hiho


jo irgendwelche vw scheibenbremse hülsen für die handbremsseile drüber fertig.. steht aber 1000mal bebildert im internet


kann ich auch die bremsen von den neuen modellen nehmen golf 4 usw?


jein


wenn die noch die alten scheiben mit eingebauter nabe haben ja wenns schon welche sind wo die radnaben nichtmehr an der bremsscheibe dran sind gibts mehr aufwand....



also alte passat und so solte auch gehen?


Golf4 geht net. Wegen den Scheiben, die haben wie gesagt keine integrierte Radlager.
Golf3 geht, is sogar besser wie Golf2 etc. Weil die des Problem mit dem Rosten der Mechanik nimmer haben.
Plug & Play gibts viel. Nimmst z.b. des komplette Programm ausm 3er Golf
Achsstummel, Blech, Scheibe, Halter etc, denn die Salzmannhülse und gut.

LG Sascha


polotreff.de
#31 - 14.03.2008http://www.polotreff.de/forum/t/107369
Antworten erstellen

Ähnliche Themen