vw teilemarkt

Golf 3 Motor in POlo!?

Polo Nooby
  • Themenstarter

Hallo Leute

Da ich nicht glaube, dass mein Motor alzulange leben wird, mache ich mir schonmal gedanken über einen Umbau

Jetzt habe ich in einer Zeitschrift, einen Polo 2 mit Golf 3 1,6l Motor gesehen, im Text stand, das der ohne weiteres darein passte, wobei ich das nur so kenne (vom golf 2 motor) das man den Hilfsrhamen usw. brauch um den darein zu kriegen!

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem golf 3 Motor im Polo!?



Hi,

der 1.6er vom Golf 3 passt von den Motorhaltern her in den Motorraum vom Polo ohne was abzuändern. Musst du halt ein wenig an der Elektrik basteln.
Wobei sich das beim ABU in Grenzen halten müsste.
Ich glaub beim AEA oder AEE aus dem 3er Golf wirst du Elektrikmäßig mehr machen müssen, bin mir da jetzt aber auch nicht hundertprozentig sicher.

Und zu erfahrungen: einfach mal in den Foren gucken (gibt ja nicht so viele =) ), da gibts dann ein zwei Spezis die schon ziemlich lang ohne größere Probleme damit rumfahren


den aee gab es doch im 6n auch.
gibt ja nicht umsonst turbobausätze von rothe für den 6n mit den motorkennbuchstaben aee



Polo Nooby
  • Themenstarter

Cool, danke, dnan werde ich nochma mit meinem Bekannten labern, ob er seinen Motor noch her gibt

Der Kabelbaum vom Golf3 pasts nicht 1 zu 1 darein oder!? Da ich den dazu bekommen würde / könnte


glaube musst den kabelbaum umlöten (lassen)
andere ZE


Polo Nooby
  • Themenstarter

Okey danke für die antworten

Eine Frage hätte ich jetz aber noch!

Und zwar:
hat der 1,6er Golf bzw. Polo Motor nur 75 PS und ist auch ein Zentraleinspritzer, bzw. Halbvergaser!?

Und Welcher Motor passt noch ohne Schweiss arbeiten in den Polo 2!?

Ich weiss bis jetzt nur, das der 1,6er 16V aussem Polo rienpasst, der 1,6er Aussem Golf 3 oder Polo 6n passt und halt die ganzen Motoren (g40 und so) vom 3er.
Welcher passt noch so ohne weiteres rein, am besten Einspritzer mit möglichst viel Leistung


Hallo
als ich fahre den 1,6er AEE ausem 6N, gab es auch im Golf 3!
Denn den du da bekommen kannst müsste der ABU sein, Kabel ist nicht all zuviel arbeit beim ABU.
Worauf du aber achten musst ist das die Motorblöcke ausem Golf 3 eine andere Getriebeaufnahme haben als die vom 6N, deshalb hatte ich einen vom 6N genommen. Denn ich fahre mit dem Polo 3 Getriebe den die anderen haben zeilzug!


Zitat:

Hallo
als ich fahre den 1,6er AEE ausem 6N, gab es auch im Golf 3!
Denn den du da bekommen kannst müsste der ABU sein, Kabel ist nicht all zuviel arbeit beim ABU.
Worauf du aber achten musst ist das die Motorblöcke ausem Golf 3 eine andere Getriebeaufnahme haben als die vom 6N, deshalb hatte ich einen vom 6N genommen. Denn ich fahre mit dem Polo 3 Getriebe den die anderen haben zeilzug!



was muss alles umgebaut werden ?
sagen wa ma vom AAV zum AEE ?
bremsen , hinterachse und kabelbaum (bitte erweitern)


das mit dem seilschaltgetriebe stellt auch kein problem da. die seilschaltbox bom polo 9n passt prima unter auto wenn man sie nach hinten etwas kürzen tut. ansonsten gibt es probleme mit dem auspuff halter am mitteltopf.



Polo Nooby
  • Themenstarter

Hmm, ich wollte ansich nicht sone Grosse aktion daraus machen, kleine Änderungen (wie z.B. kabelbaum) okey, abber jetz mit Schaltbox und so ich weiss nich

Passt das Polo Getriebe denn nicht so ohne weiteres an den Golf 3 Block!?

Der Umbau wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern, da der Motor vom Bekannten schon ander weitig verbaut wurde :( Aber egal, die dinger bekommt man ja recht Günstig


das dauert auch nicht viel länger die schaltbox umzubauen. also bei mir hat das mit der schaltung nach 3stunden ca gepasst und ich musste weit mehr abändern als du es musst. habe ein g60 getriebe da musste ich erst vorne den schaltbock am getriebe anpassen und alles, das ist das was du nicht machen musst. bei dir ist es noch einfacher als es bei mir war.


Also wenn der Motor eh schon weg ist, dann würde ich mir einfach gleich einen ausem 6N holen, da passen dan die alten polo getriebe ran ohne was umzubauen!

Zitat:

was muss alles umgebaut werden ?
sagen wa ma vom AAV zum AEE ?
bremsen , hinterachse und kabelbaum (bitte erweitern)


das war es eigentlich auch im grßen und ganzen, musst aber mind. 14 Zoll fahren!
Benzinpumpe vom G habe ich noch verbaut!

mfg


Polo Nooby
  • Themenstarter

Ich habe heute mal mit meinem Nachbarn geredet, und de rmeinte, wenn der 1,6er 75PS rein passt, dann müsste der 1,8er 90PS docha uch so passen, die Halter wären schliesslich die gleichen!?

Also den 1,8er 90 PS aussem Golf 3, kriegt mand en auch ohne Schweiss arbeiten darein!?

Wäre sehr geil, wenn das einer von euch wüsste !


wie ich schon einmal schrieb passen die Golf motoren nicht wegen dem Getriebe!
Und ausserdem passen die Halter vom 1,6er weil dieser auch im polo verbaut wurde, denn 1,8 gab es soweit ich weiß doch garnicht im Polo!
Und der 1,8er ist doch einer so einer wo so schreg nach hinten drin sitzt wie auch der 1,8 er 75PS!


ja und die passen nur mit salzmann-rahmen und .....


Polo Nooby
  • Themenstarter

Genau das habe ich meinem Nachbarn auch gesagt, er meinte, das wäre ein und der selbe rumpf, was mich shcon ziemlich gewunder hat, wobei der 1,0er und 1,3er polo ja auch den gleichen Rumpf hat, aber naja, dann werde ich wohl nach einem 1,6er 75 PS Motor ausschau halten!

passt der 1,6er 75PS aussem Golf 2 denn auch?


nein der passt nicht, nur mit salzmannrahmen.


Polo Nooby
  • Themenstarter

Schade, wäre ja auch zu shcön um wahr zusein

Naja, dann muss ich halt nen bisschen sparen :(

Aber dnake für eure schenlle Hilfe!


ja spar ma noch ein bischen. da würd ich aber kein 75ps reinbauen


aber der AEE passt ohne probleme ?
hab gesehn skoda hat den auch verbaut !
egal von wem ich den nehme ob golf 3 , polo 6n oder halt vom skoda typen müsste passen oder ?


ja das wurde ja auch schon gesagt. aber wir hatten es gerade von dem 75ps vom golf 2


Hallo zusammen
Also ich hab meinen 1,4 motor rausgeschmissen und mir denn 1,6 vom golf3 reingesetzt. Wir haben erst nur den Motor mit Getriebe getauscht und damit bin ich auch ne ganze zeit mit rum gefahrenen, ohne was um zulöten am Kabelbaum, haben nur die Einspritzeinheit vom 1,4 draufgelassen.
Nach 4 Wochen haben wir dann den kompletten kabelbaum getauscht. Bis auf die Stecker von den Scheinwerfern, Heizung und Beleuchtungs schalter im Innenraum die Umgelötet werden müssen paßt alles wunder bar. Mit ein bißchen Kenntniss bist du in 2 Tagen mit allem duch Motor und Kabelbaum.

Gruß Micha


Polo Nooby
  • Themenstarter

Wieso hast du den Kabelbaum im Innenraum umgelötet? das muss man doch garnicht, der Motor Kabelbaum ist doch getrennt vom Innenraum!

Bei meinem geht der Kabelbaum für die Einspritzung und so lediglich bis zum Steuergerät und das wars, der rest hängt mit am Lichtkabelbaum, Zündung, Themperatur fühler usw. und das muss ich doch nicht tauschen oder!?


da geb ich dir recht. Hab aber alles getaucsht weil den sicherungskasten von golf übermehmen wollte. Außerdem sind da ein paar kabel durch die ich mich nicht durch wühlen wollte und da wir beim umbau vom kabelbaum zu viert waren haben wir gleich alles gemacht. Zudem wurde ja auch der Kabelbam von der Klima mitgenommen, so haben wir nicht alles auseinander geschnitten sondern so umgebaut. Jeder eine Ecke und los gings.


da gerade das wort klimaanlage fiel, kann ich dann auch eine klimaanlage einbaun ?


Polo Nooby
  • Themenstarter

Sicher, wnen du alle eile dafür hast und alles ienpasst

Ich dneke mal ohne weiteres wird das nicht passen
Aber ich persönlich verzichte eh auf iene klima Anlage

Auf der Autobahn reicht da auch das Schiebedach


um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?


also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).


Zitat:

um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?


also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).


Was meinst du mit "der Kabelbaum macht keine Probleme" ? Muss aber dennoch gelötet werden oder was?

Meine jetzt bezogen auf den AEE ausm 6n


das minimale anpassen wie aus den seiten davor meine ich mit keine probleme machen


hi jetzt muss ich mich auch ma mit einklinken da mein motor auch bald den geist auf giebt.

also es passen die motoren vom 6n (AEE und soweit ich weis auf der 1,6l 16V) mit den 2f getrieben also muss ma keine schaltung umbaun.

golf 3 motor passt nur der 1,6l 75ps auch nur mit dem golf 3 getriebe
das heist schaltung auf seilzug umbaun.

ich hab mal gelesen das man die einspritzanlage vom 3f und vom golf 2 gti einspritzdüsen auf den AEE motor passt und mann dann angeblich ca 100ps hat. stimmt des?

der motor mit der meisten standart leistung währe der 1,6L 16V motor aus m 6N, nur is des problem das ma erstmal einen beibekommen muss^^

mfg
andre


Antworten erstellen

Ähnliche Themen