vw teilemarkt

Golf 4 Tacho im Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Hab ma ne bescheidene Frage.
Ich würde mir gerne ein Golf 4 Tacho in meinen Polo 6N verbauen hab aber leider keine Ahnung ob das geht, wie das geht und was ich bis auf das Tacho benötige. Was mich dann auch noch interessiert. Ist die angezeigte Geschwindigkeit dann noch richtig oder gibt es da abweichungen. Meistens steht ja auf den Tachos mehr als 200 km/h drauf Würde mich über viele Antworten freuen.

Lieben Gruß
Chris



26772_4.jpg
26772_4.jpg

gelöschtes Mitglied

    Schöne Sitze hast du da


    Also es ist grundsätzlich Möglich einen Golf 4 Tacho zu verbauen.. Du musst dich halt mit der CAN-Thematik auseinander setzen.. Da dein Polo noch die alte ZE hat, wirst du damit früher oder später auf probleme treffen.

    Auch muss du -denke ich- Ein paar änderungen an der Tachoblende Machen, das alles richtig sitzt. Auch ein TT Tacho hab ich schonmal verbaut gesehen.


    Einfach wäre es aber bestimmt einen Tacho vom 6N GTI zu verbauen. Der hat ne Ähnliche Optik.
    Durchforste einfach mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig

    http://www.polotreff.de/html/forum...o%20im%20polo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke.
    Das geht ja schnell mit der Antwort.
    Ist denn das vom GTI wirklich so ähnlich ?
    Mit dem CAN BUS oder sowas kenn ich mich leider gar nicht aus.



    ...eben, nimm den vom 6N2 GTI - hat dieselbe Durchleucht-Technik und ist (fast?) Plug&Play


    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=22845

      Das ist der 6N GTI Tacho!

      The Kick, du meinst sicherlich nicht den 6n2 Tacho, der passt absolut garnicht PnP ^^


      Den Golf4 Tacho gibts doch auch ohne CAN-BUS oder vertue ich mich gerade? Und der 6n-GTI Tacho soll ja auch nen bissel von der Technik her dem G4 Tacho gleichen. Da ja beide 2 Anschluesse haben und nicht nur einen wie die restlichen 6n Tachos.

      Und ich denke es werden in etwa die gleichen Problme autreten wie bei dem Einbau von einem Tacho neue ZE oder GTI sind ja die gleichen Probleme in einen 6N mit alter ZE.

      Zu der Abweichung, bei meinem Tacho alte ZE bin ich laut GPS bei 50km/h aufm Tacho 52km/h gefahren mit den Tacho der neuen ZE fahre ich bei 50km/h laut GPS nun 51hm/h.


      mfg Era


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja diesen würde ich auch nehmen ? http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=22845

      Und der passt ohne Probleme oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?


      gelöschtes Mitglied

        Plug and Play wird auch der nicht gehen.. aber ich denke trotzdem einfacher als der vom 4er Golf.
        Wie gesagt, benutz die Suchfunktion - da steht eigentlich alles drin was du machen musst. Evtl. gibts im Netz auch fertige Adapter dafür!

        grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Jo, danke schön.
        Ich probiers ma und wenn ich es geschafft hab dann habe ich einen Beitrag für Tips und Tricks

        Gruß
        Chris



        Hm der Link führt bei mir gerade ins leere.
        Aber ich denke mal da ist der GTI-Tacho zu sehen?

        Der passt nicht Plug&Play.
        1. Die Form des Tachos ist anders, als die des Tachos der alten ZE.
        2. Passt das von den Kabel her nicht, dafür gibts aber die genannten Adapter.
        3. Leuchten troz Adapter die ein oder andere Warnleuchte und die Tankanzeige geht falschrum. Kann man teilweise leicht beheben, anderes evtl. schwer oder gar nicht. Liegt auch an der Ausstattung des Polos.

        mfg Era


        @ Era : Hast recht, den Golf 4 Tacho gibts auch ohne Can Bus. Die 919 sind ohne Can die 920 mit.

        Da der Radumfang beim Golf größer als beim Polo ist, musst du den Tacho noch anpassen lassen. Sollte aber nicht das Prob sein.

        Das Problem mit dem Tankgebe ist schon schwieriger, aber lösbar. Google mal ein bisschen rum, denn in anderen Foren wurde das Prob schon diverse male angesprochen.

        Die Warnleuchten muss man einfach auf Masse legen, dann Leuchten sie auch nicht mehr.

        mfg bo


        Tankgeber gibts ja Umbauanleitungen, gibts ja 2 möglichkeiten entweder wechslen oder umbiegen.

        Und ich hab gehoert, wenn man z.B. die Airbagwarnleuchte auf Masse legt, kann das nen Fehler auslösen und der Airbag löst aus?
        Und da wäre mir das Risiko zu groß das auf Masse zulegen, man kann ja bestimmt die LED dahinter einfach "ausschalten".


        Manchmal ist es doch ganz gut keinen Airbag zu haben

        Ich bin gerade dabei das Problem mit der Handbremse zu lösen, den ich denke wenn die einfach nur blinkt gefällts dem TÜV nicht und ganz aus wird ihm auch nicht gefallen.

        mfg


        Du kannst den orig Tankgeber auch einfach umlöten.

        Wie so sollte das Probs mit dem Airbag geben?


        Wieso kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt ich habe es nur gehört.
        Und weiß auch nicht ob es so ist oder nicht. :
        Man müsste jemanden im Forum haben der die Leuchte schon auf Masse gelegt hat (:

        Beim Umlöten geht der Tankgeber aber nicht genau? Außer man lötet die passenden Widerstände mit ein? Denn die Arbeiten ja nicht nur umgekehrt sondern auch in verschiedenen Bereichen.

        mfg Era


        gelöschtes Mitglied

          Also der Golf 4 Tacho ohne Can Bus ist im Prinzip her ein Polo 6N GTI Tacho der neuen ZE! Also rein optisch auf jeden FAll und technisch denk ich auch net viel anders!

          Also bau dir lieber den GTI TAcho ein!

          Damit es einwandfrei passt baust du am besten direkt auf das Armaturenbrett der neuen ZE um! Da hast es dann richtig ordentlich und es sieht gut aus und du musst nichts am Armaturenbrett herum schnippeln!

          Zur Sache mit den LEuchten oder Anschlüssen auf MAsse legen, wäre ich vorsichtig, da intern zu VErschaltungen kommen kann und es dadurch wirklich passieren könnte, das der Airbag auslöst! Die Lampe muss ja auch irgendwie mitm Airbagsteuergerät verbunden sein also wird es schon irgendwie verbindungen geben und ich würd aufpassen! Dann kleb dir lieber schwarzes Klebeband hinter die TAchoblende dann sieht man die LAmpe auch nicht mehr!

          Wen interesse besteht setzte ich mich mal an eine Umbauanleitung von alter auf neuer ZE im Polo da ich diesen Umbau bereitshintermir habe und nun einen POlo &N GTI TAcho fahre mit den besagten Problemchen die ich bisher noch nicht lösen konnte!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          JO, das wäre cool mit der Umbauanleitung. Aber das ist ja alles viel schwerer als ich gedacht habe.


          gelöschtes Mitglied

            Joa klar wer was anständiges haben will muss auch bisschen Arbeit investieren!

            LEider läuft es bei mir immer noch net richtig so das noch 4 Lämpchen leuchten im TAcho, er piepst und die Tankanzeige noch falsch rum geht!

            Naja war bisschen faul und werd mich mal dran setzen!
            Vielleicht klappt es am WE mal mit der Umbau anleitung!


            hab mal kurz ein paar fragen da ich bis jetzt nul ahnung von der materie hab ich hätte gerne gewusst was ze heist und ob man einfach so das komplette amaturen brett vom 6n2 verbauen kann oder muss man da schnippeln? Zumal ich igendwie nen anderen tacho hab als die normalen bei mir sind die leuchten z.b inder mitte und temp und tank oben
            greets andi


            Also in neues ZE abret passt er jedenfalls so rein.
            Ich hätte noch das kompl. umbauset (alte -> neue ZE) liegen.
            Hier mal bilder von meinem GTI mit dem Tacho..
            Das noch vom Polotreffen am Nürburgring... Sind einige schicke Bilder bei rum gekommen..
            Grüße


            tacho.jpg
            tacho.jpg
            tacho2.jpg
            tacho2.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Ja dann hast du die neue ZE ( ZEntralelektrik, wurde ab Mitte 1998 im Polo 6N verbaut)!

              Das A-Brett passt SCHON IRGENDWIE! Aber musste viel anpassen und der Tacho wird so ohne weiteres nicht laufen direkt! Musste Adapter bauen!


              Danke


              polotreff.de
              #22 - 20.12.2007golf iv tankgeber pnp
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen