vw teilemarkt

6n 1,4 16V motor im 3 polo !

sOcKe86
  • Themenstarter

hallo zuasmmen

habe von einem freund gehört das der 1,4 16 V locker in ein 3 polo passen soll was sagt ihr da zu ?

gruß socke



Zitat:

hallo zuasmmen

habe von einem freund gehört das der 1,4 16 V locker in ein 3 polo passen soll was sagt ihr da zu ?

gruß socke


hier wende dich ma an ihn , er wird dir helfen können !
http://www.polotreff.de/html/show_...25889_1.html


hiho

jo im 2f ist da sogar mehr platz wie beim 6n.... ist bissel kabelkram/auspuff bauen und der rest halt g40 oder besser



joa kann man glaub ich auf dem Bild gut sehen.. http://www.polotreff.de/html/show_...25889_1.html

16V ist beim 86C glaub ich auch was ganz anderes als im 6N.
Da stimmt das PS-gewichtsverhältnis..


hiho

ne stimmt nit... nach 6000-7000km in diesem jahr liegt atm der motor in einzelteilen rum weil zu wenig leistung :P


Zitat:

ne stimmt nit... nach 6000-7000km in diesem jahr liegt atm der motor in einzelteilen rum weil zu wenig leistung

ne schnack nicht..

Dann kannst ja gleich nen AJV reinhängen..
Oder wie Du es nehmen würdest einen ARC..
Dann musst aber noch mal an den kabelbaum rann..

Denke so ein AFH Turbo wäre schon eine echte alternative zum G40 turbo..


16v turbo ist verschwendung. was willst mit 350nm an nem getriebe was nichtmal 140nm abkann? das karcht mal und dann liegen die einzelteile auf der straße.. das ist zwar schön zum ansehn bringt aber außer viel teuer garnix.


nen 0815 g40 block langt bei 230ps mit turbo ewig hin und hält ewig dann kann man sich den teueren 16v kram sparen ( 16v kopf 500€ g40 kopf 40€...)


Denn machs richtig und bau von Grund auf was hällt. Was hat der Block mitter Leistung zu tun? Des was Schaden nimmt sind Lager, Wellen und Kolben etc. Denn gehst zu Sorg und holst dirn Seilzug-Golf-Getriebe Umgebaut auf Polo-Aufnahmen denn hällt das^^ Is zwar Scheineteuer aber auch Schweinegeil


oh oh viele dinge hier im umlauf die wild in den raum geworfen werden!


also ein 1,6 16v 6n im polo 2/2f reicht für den alltag vollkommen aus.
wer noch mehr will dann eben mit turbo. also das reicht vollkommen um die kiste nach vorne zu bekommen.

ein g40 turbo mit 230 ps? was willst du denn da alles dran machen?
0815 block mit turbo und 230 ps ist schon arg an der grenze.

ein g40 mit standart kombo wie in meinem fall (rothe krümmer,k03 lader
asy-nocke,chip,100zeller,höhheren benz. druck,luftfilter und ner 60mm abgas anlage macht bei 1,5 bar 200 ps.
da ist der motor aber schon an seinen grenzen was dem kurbeltrieb angeht!
das originale g40 getriebe macht das auch nicht lange mit das ist alles am limit gebaut!

gruß rene



hiho


wegen serien block @ 230ps.. gibt da einen -->g-laderseite.de --> forum der fährt nen 220ps py@ g60 schon seit 4 oder 5jahren mit der leistung als alltagskiste... motor war noch nie auseinander bis auf den kopf der ist dafür ordentlich gemacht.


wer den rothemüll durch die gegend schiebt brauch sich aber auch nicht wundern das nix bei rumkommt und der block die biege macht.


200ps gehen aus nem g40 motor mit billigst k03 setup problemlos und das ist dann weit mehr wie das getriebe verträgt warum also den aufwand mit dem 16v betreiben? bis der standfest turbotauglich ist bist du 1000€ nur für den kopf los... ohne das eine schraube am block bewegt wurde


zu dem sorg getriebeumbau... ja hadder sich schön ausgedacht... aber warum für 1500-2000 € getriebe umbauen und nen halben salzmann umbau machen (weil wegen golfgetriebe muss der längsträger weg) und trozdem nur 1,4er fahren? dann lieber noch 2 tage mehr arbeit und ich kann mir nen golfmotor reinhängen der bei 250ps müde lächelt.

ich wollte den 16v lange auf turbo umbauen habs aber dann wegen dem getriebe gelassen... ich hab diese jahr 3 ahd´s mehr oder weniger kaputt gemacht mit der karre (alle lagerschaden) da muss ich nicht noch 200nm mehr dadrauf loslassen


@ steelstyler... ich will ja nix sagen aber die 3f nocke funktioniert mit turbo deutlich besser und biste sicher das der chip passt bzw die düsen nicht zu klein sind? da müsste eigendlich merh drin sein.. wieviel C° abgastemperatur hat das teil nach 3min volllast?


also die genauen werte kann ich noch nicht sagen da der polo innen noch zerlegt ist und er zur zeit auch nicht zugelassen ist.

aber laut sorg und schrick (habe beide kontaktiert) ist die 274/252 nocke
genauso gut wie die 3f nocke.
düsen.. ja g60 grün ne.. größer macht da keinen sinn ausser man fährt mischlader zb 03/04
das ist aus platzgründen bein 2er aber recht müsam!

zum krümmer.. also der von rothe ist schon recht gut auch wenn die kanäle
nicht gerade die größten sind aber polo 2 und 2f haben im vorderbau nunmal einen unterschied von fast 10 cm!

also bleibt mir da nichts anderes über..


hiho


trozdem ist der rothe krümmer mist. der von emtec passt auch beim 2er nur muss der ölfilter wo anders hin


gelöschtes Mitglied



    Kommt bitte aufs Thema zurück.


    sOcKe86
    • Themenstarter

    hmm das war jetzt so viel aber ihrgent wie bin ich auch net schlauer geworden


    gelöschtes Mitglied

      Wo fehlts denn?


      hiho



      jo sach mal an wos hängt... ich werd nicht wieder die ganze story hier aufrollen... damit der motor passt musst nur zwischen den rechten motorträger und den block ne platte packen damit nen gewinde für die 3te schraube da ist.... beim 16v noch ne ecke von der drosselklappe wegschneiden und den halter vom bkv 2cm kürzen... gewinde auf die betätigungsstange gabelkopf vom einser rocco drauf gut ist.


      serien krümmer passt musst dir nur selber nen hosenrohr bauen


      beim 16v noch ne ecke von der drosselklappe wegschneiden und den halter vom bkv 2cm kürzen... gewinde auf die betätigungsstange gabelkopf vom einser rocco drauf gut ist.




      Das ist so richtig aber es geht auch einfacher...
      Mann muss sich nur einen ca 3cm alu Block nehmen den ein bissel ausfresenlassen so das er auf den Flansch von der Ansaugbrücke passt , Drosselklappe drauf und dann brauchste da nix abflexen und auch nichts an der halterung vom bremskraftverstärker kürzen kann dann alles orig. bleiben


      gelöschtes Mitglied

        Vorausgesetzt man kennt jemanden, der jemanden kennt der ne Fräse im Keller hat.


        hiho


        jo aber ich wollte zuerst die serien filterkiste fahren.... geht nit selbst wenn man die dk an der serien postiton lässt fehlen 3mm damit die zumindest etwas freigang zur haube hat......


        ich werd aber jetzt auch sowas mal dazwischen zimmern weil die vr6 dk etwas groß ist und ich keine lust hab mir die schöne gti brücke zu versauen


        Ich hab da aus nem Peugeot so ein Plastikbogen genommen. hab ewig gesucht um was passendes zu finden. Detailbilder kann ich morgen erst schicken..


        hiho

        ich hab son 90° samco da drauf und dann nen bearbeiteten nz/3f filterkasten


        aber das werd ich nochmal bei müssen weil die 86c filterkästen am einlass weniger querschnitt haben wie die afh dk hat...


        Hab den filterkasten vom polo Diesel dran. Ist aber auch noch nicht das optimum...


        hiho


        ach bin ich auch mal gefahrn.... aber 55er dk mit 40mm auslass am luftfilter ist bissel blöd


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen