vw teilemarkt

Polo 1 Motorumbau

feniks
  • Themenstarter

Hallo,

wollte bei meinem Polo 1 nen Motorwechsel vornehmen und hab da ein paar Fragen bei denen Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

1. Soweit ich weiß passt ja der G40 Motor, mit der Einschränkung das der G-Lader "raus schaut". Nun gibt es aber ja Umbaumöglichkeit auf Turbolader, wie sieht es bei so einem Umbau auf TL vom Platzbedarf aus (gleicher, geringerer bzw höherer Platzbedarf?)

2. Welche weiteren Motoren eignen sich für den Einbau in den Polo 1? Wenn möglich eine differenzierte Antwort diesbezüglich in Hinsicht auf Probleme beim Umbau. (z.B. Platzbedarf, Extras (Salzmannrahmen), etc.)

Danke schonmal...



Moin steh ich gerade aufm schlauch meinst du mit TL Motor einen aus einem vw 1600 tl.Boxermotor?oder wie jetzt
Mfg


tl = turbolader
so hab ich es jetzt verstanden



Ok wer lesen kann ist klar im vorteil mann bin ich blöd sorry


gelöschtes Mitglied


    Meine Meinung zu 1er Motorumbauten:

    In die Dinger gehört kein G40 und kein 1,8er Salzmannumbau.Ich finde es halt Sünde so einen Polo für solche Umbauten zu zersägen.

    In so einen Polo gehören die "alten" Motoren wie HH und GK.Die vernünftig als Sauger aufgebaut,mit Webern,Nocke,Kopfbearbeitung und allem drumm und drann.Das gehört zum Stil des Autos.



    da gehört weberei rein, nix anderes


    gelöschtes Mitglied

      hiho


      der g ist fürn arsch... zumindest im einser.. dann lieber 8 oder 16v sauger das drehmoment killt eh nur getriebe und nen sauger hört sich eh besser an



      Genau! Nimm am besten n gut gemachten HH mit Weber, da sind auch zw. 100 u. 140 PS drin. Der Motor gehört da rein und läßt sich besser frisieren, als n GK. Den nötigen Zylinderkopf hast wahrscheinlich schon im Auto.. n GK Block und neue HH Kolben, dann geht der.


      gelöschtes Mitglied

        Schau halt in @40DCOE´s Profil


        Da steht was du machen musst.


        also, erstmal hallo, bin neu hier.

        grundsätlich würde ich auch auf die klassische Variante gehen (mag ich einfach lieber). Aber da ich im motorradbereich einspritzanlagen verbaue, konnt ichs auch nicht sein lassen, und baue grad folgendes zusammen:

        1.6er ABU Block, komplette Kopfbearbeitung, KW leicht und feinstgewuchtet, pleuel bearbeitet, schwung leichter, (welche kolben reinkommen weis ich noch nicht. Bin am überlegen nochn bissl mit dem durchmesser größer zu werden) Fächer dran, und als Gemischaufbereitung kommen 45er motorradeinzeldrosselklappen mit unserem hauseigenen frei programmierbarem steuergerät rein. Evtl. gleich das FullMotorManagement wegens der zündung. Aber wohl am Anfang erstmal ne gute alt GK-Zündanlage.

        Das sind die drosselklappen:




        feniks
        • Themenstarter

        Danke ersteinmal für die antworten,

        aber wie sieht es mit dem Platzbedarf beim G40 mit Umbau auf Turbolader aus? Ist in einem solchen Fall immer noch ein Durchbruch nach vorne nötig, wie es beim G-Lader der Fall ist.


        gelöschtes Mitglied



          Was für nen Krümmer und was für nen Lader denn?

          Platz könnte knapp werden.Nen Abgaslader baut meist kompakter als nen mechanischer.


          Jetzt ist die 2te. Seite schon fast voll und bis jetzt hat noch keiner was halbwegs brauchbares dazu gesagt. Es wurde doch ne ganz klare Frage
          gestellt und nicht was hier jeder einzelne besser im 1er findet, wenn juckts!?
          Der letzte Beitrag vom Mod is der erste der sich auf die gestellten Fragen bezieht.

          @feniks: kommt drauf an was du für Komponenten verwenden möchtest.
          Du wirst das Frontblech zwar weniger bearbeiten müssen als beim G, aber ich denke nicht dass du drumrumkommst. Wenn du deinen Umbau egal ob Spiral- oder Turbolader nach außen hin ziemlich "unsichtbar" machen willst, hilft nur das Anbauen der Faceliftfront.
          Wenn du denn LLK halbwegs im Fahrtwind aufstellen willst, is die Tarnung natürlich aufgeflogen. Muss man sich was einfallen lassen.

          @all: nen schönen Abend noch.


          Edit: Es ist die 2te Seite voll!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hallo,

            wollte bei meinem Polo 1 nen Motorwechsel vornehmen und hab da ein paar Fragen bei denen Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.



            2. Welche weiteren Motoren eignen sich für den Einbau in den Polo 1? Wenn möglich eine differenzierte Antwort diesbezüglich in Hinsicht auf Probleme beim Umbau. (z.B. Platzbedarf, Extras (Salzmannrahmen), etc.)

            Danke schonmal...


            Ganz so falsch waren wir da doch nicht


            Hast recht,
            es ging mir nur aufn Sack, dass jeder sagt
            " G40 im 1er is scheiße, würd ich nie machen!"
            Kann ja jeder machen was er will, deswegen ist etwas,
            dass einem nicht gefällt, nicht immer kacke.

            MfG


            Ist alles Geschmackssache. Bekannter fährt 1er mit G... der Kühlergrill steht ca 1cm zu weit raus. Mehr sieht man nicht.


            kannst auch den 3f nehmen reicht vollkommen im einser und den kannst ja auch noch bisschen tunen und du hast g kat wegen steuern und so


            polotreff.de
            #20 - 30.12.2007polo 1 sauger motor &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=610&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=polo+1&start=609&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 biete vw 16oo tl &h=252&w=234&sz=15&hl=fi&start=26&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=salzmann-rahmen+polo&start=20&um=1&hl=fi&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:fi:official&ndsp=20&tbs=isch:1 tp://www.google.fi/imgres?imgurl=http://www.streetmax.nl/assets/images/gsxr_basis_1.jpg tp://www.google.dk/imgres?imgurl=http://www.streetmax.nl/assets/images/gsxr_basis_1.jpg &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=vw+polo+1,4er+weber+motor&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.streetmax.nl/assets/images/gsxr_basis_1.jpg polo1 motorumbau &h=252&w=234&sz=15&hl=fr&start=338&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=polo+salzmann&start=324&hl=fr&sa=n&gbv=2&ndsp=18&tbs=isch:1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=86&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=motorrad+kopf+auf+polo+block&start=80&um=1&hl=de&sa=n&rls=com.microsoft:en-us&rlz=1i7gpea_dede317&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=96&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=vw+16v+sauger&start=80&hl=de&sa=n&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=118&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=zylinderkopf+bearbeitet+polo&start=100&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1&um=1&itbs=1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=483&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=polo+9n+motorraum&start=468&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=18&tbs=isch:1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=190&zoom=0&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=pleuel+polo&start=180&hl=de&sa=n&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=124&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=salzmann+polo&start=105&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 polo 1 sauger http://www.polotreff.de/forum/t/108525 &h=252&w=234&sz=15&hl=de&start=149&zoom=0&itbs=1&tbnid=unmtxx9y6bpx1m:&tbnh=111&tbnw=103&prev=/images?q=polo+salzmann&start=140&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 polo 1 motoren
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen