vw teilemarkt

Hilfe mein Polo ruckelt beim bremsen!

PoloProb
  • Themenstarter

Hi

So ich habe einen Polo 6n BJ. 96.
Wenn man bremst ruckelt er wie als wenn ABS angeht.

Das ganz ist aufgetretten nach dem mein Dad die Bremsklötze gewechselt hat. Nicht sofort aber es fing langsam an.



So ich habe darauf hin die Bremsflüßigkeit gewechselt. Ich habe die Bremsscheiben ausgetauscht. Nach neuen Bremsscheiben war es viel besser aber noch ganz leicht da jetzt ist es wieder heftig da.
Ich wieder alles auseinander gebaut und siehe da auf der linken Seite ist auf der neuen Bremsscheibe an der außen Seite in der mitte ein Rost kranz also haben da die Bremsklötze nicht gegegriffen ich die Scheibe abgeschliffen und neue Klötze rein das Problem ist immer noch da.
Jetzt denke ich das mein Dad als er die Klötze neu gemacht hat vielleicht die Schrauben für den Schwimmsattel schief angesetzt hat und so der Sattel schief zieht. Der Schwimmsattel war gängig und die Bremsklötze waren auch nicht fest. Die Reifen haben auch keine unwucht da die neu sind und nach den neuen Bremsscheiben das ruckeln ja fast weg war.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Das wäre wirklich super.
Danke



Moin, hast du zu den neuen Bremsscheiben auch neue Klötze genommen? Ist eichentlich selbsverständlich... oder die alten eingebaut ohne sie plan zu schleifen? weil wenn nicht hast du deine neue bremsscheibe zerstört....
oder andere sache nehm mal die bremsscheiben ab und schau nach ob deine radnarbe richtig schön sauber ist... könnte ja sein das dadurch die scheiben nicht richtig sitze...
MFG
Paddy


PoloProb
  • Themenstarter

Ja Radnarbe habe ich sauber gemacht.
Ich habe mal bischen gegoogelt und werde jetzt das Radlager wechselen.



könnte sein das es am radlager liegt, aber irgendwie auch nicht, macht es denn geräusche? son brummen während der fahrt? und hast du eine 20 tonnenpresse oder willst du das radlager so rausschlagen?
hab das schon mal gemacht mit meinem gesellen zusammen, mit großem hammer, großer nuss und so, das war nicht das gelbe vom ei, weil wir nur erst das innere vom radlager rausbekommen haben, das andere ist auf der radnarbe drauf geblieben... und man hatte kaum chancen da irgendwie zu hebeln...


PoloProb
  • Themenstarter

Ich habe links mal das Radlager gewechselt ich habe jetzt das befürchten das ich es vielleicht schief eingesetzt habe.
Habe aufjedenfall neue Radlager bestellt und werde die erst mal links umpressen heute.


ich glaub nicht das du das schief eingebaut hast... weil der schaft wo es drinn verschwindet ist zu lang um es schief einzubauen... und wenn du den sicherungsring drauf bekommen hast und da keine unterschiedlichen spaltmaße waren dann ist alles i.o. aber vieleicht hat die radnarbe was abbekommen, vieleicht bordsteinkante oder sowas....
mfg


PoloProb
  • Themenstarter

So als ich das Radlager wechseln wollte habe ich gesehen das die hintere Querlenkerbuchse total kaputt ist schnell zu VW eine neue geholt und erst mal die eingebaut.
Probefahrt gemacht und das Problem ist immer noch da :(
Ich glaube ich habe auch rechts mal das Radlager gewechselt aber die komische Bremsscheibe ist links.


hm, ist ja äuserst merkwürdig , vieleicht doch noch ma irgendwann die bremschreiben und beläge austauschen.... was hast du denn für die querlenkerbuchsen gezahlt? muss die auch neu machen (sind aufgerissen)...hab nur noch nicht wirklich zeit dazu....


PoloProb
  • Themenstarter

So ich habe jetzt auf beiden Seiten die hinteren Querlenker buchsen neu gemacht und neue Scheiben drauf bis jetzt ist das ruckeln weg aber ich denke das wird bald wieder kommen.

Die Buchsen kosten ca 11 Euro das geht ratz fatz habe glaube nur halbe stunde für ausbau umpressen und einbau gebracht.

Ich würde nur traggelenk unten abnehmen und Spurstangen kopf dann bekommt man gut den Querlenker raus.
Aufpassen der querlenker geht nur in einer Stellung raus und rein nämlich zur Autofront hin ziehen.



polotreff.de
#10 - 11.01.2008bremsscheiben schief eingesetzt polo 9n3 beim bremsen stockt es rechts bremsversagen polo 6n2 vw polo radlager ein und ausbau montage plan
Antworten erstellen

Ähnliche Themen