vw teilemarkt

Tagfahrlichter Audi > Alles hier rein

Zitat:

Hmm, die 25cm überm Boden is ja noch zuschaffen, genauso wie die 60cm Abstand zwischen beiden Leuchten.

Doch 40cm von den Aussenkanten entfernt?
Mindestens oder Maximal?
Das ist dann ja schon ne enge Angelegenheit beim Polo das dann überhaupt noch unterzukriegen.

Grüße


Maximal also nicht weiter rein!



Was meint ihr denn? Die für 30€ kaufen und dranbauen? Preis ist ja voll OK und E-Prüfzeichen haben se auch....
http://search.ebay.de/LED-TAGFAHRLEUCHTEN-ULTRAFLACH-SUPERHELL-COOL-WHITE_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsatitleZLEDQ20TAGFAHRLEUCHTENQ20Q2dQ20ULTRAFLACHQ20Q2dQ20SUPERHELLQ20COOLQ2dWHITE

wenn der link nicht mehr funzt folgendes in ebay eingeben:

LED TAGFAHRLEUCHTEN - ULTRAFLACH - SUPERHELL COOL-WHITE



Also ich hab mir die Teile jetzt mal geholt und werde sie morgen mal in unseren Lupo bauen, weil ich ja leider in meiner Stossi keinen Platz dafür hab



Zitat:

Was meint ihr denn? Die für 30€ kaufen und dranbauen? Preis ist ja voll OK und E-Prüfzeichen haben se auch....
http://search.ebay.de/LED-TAGFAHRLEUCHTEN-ULTRAFLACH-SUPERHELL-COOL-WHITE_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsatitleZLEDQ20TAGFAHRLEUCHTENQ20Q2dQ20ULTRAFLACHQ20Q2dQ20SUPERHELLQ20COOLQ2dWHITE

wenn der link nicht mehr funzt folgendes in ebay eingeben:

LED TAGFAHRLEUCHTEN - ULTRAFLACH - SUPERHELL COOL-WHITE



probiers aus und poste bilder!


Also hier mal am LUPO :


PICT1607.JPG
PICT1607.JPG

gelöschtes Mitglied

    Schaut ja garnic so schlecht aus


    find ich viel zu klein am lupo hat ja nicht mehr wirklich viel mit dem audi tfl zu tun...


    Zitat:

    find ich viel zu klein am lupo hat ja nicht mehr wirklich viel mit dem audi tfl zu tun...


    Wenn du mir das Geld gibst bau ich die Audi ein!


    gab da doch mal wen, der sich die dinger selber gebaut hat mit leds und so nem rahmen das sah ma original aus. wäre da nur noch der tüv



    Alles zu aufwendig und ich find für 30€ mit E-Prüfzeichen geht das volll in Ordnung!


    wo willst du die eigentlich bei dir intergrieren du hast doch deine stoßi clean



    Das is auch der Grund warum sie im Lupo sind und nicht im Polo!


    Ich find die 3te version für 39 auch ganz schön, Bei ebay sieht immer alles so schön aus und wenn man es montiert nichtmehr so .

    Es hat was, aufjedenfall, beim Lupo sahs ganz gut aus könnte mir das auch am polo vorstellen. aber das es LED's waren sah man nicht so wirklich war ein durchgehendes LICHT. Millionär müsste man sein dann könnte man sich die S6 dinger einbauen


    Mir is da gestern mal was aufgefallen.

    Mir ist ein A5 entgegen gekommen. Dieser hat die Tfl´s ja mit in der Scheinwerfereinheit integriert.

    Man muss dazu sagen...es war schon dunkel, das er dem zufolge auch schon das Ablendlicht an hatte. Im letzten moment konnte ich allerdings erkennen das die Tfl dennoch an waren.

    Wenn das ab Werk schon so ist, wovon ich ausgehe, dann spielt das doch keine Rolle ob die Teile dann noch an sind oder täusch ich mich da?

    Grüße


    soweit ich mal gehört habe, müssen sich die tfl (wenn im sw integriert) beim eingeschalteten abblendlicht um xx% automatisch abdunkeln...


    Jo habe ich auch schon bei paar Audi´s gesehen!

    Habe mal den Lichtschalter ausgebaut wegen den Tfl Stecker hinterm Schalter finde ich nichts ausser nummern von 1 bis 15. Nr. 15 war frei


    Zitat:

    Jo habe ich auch schon bei paar Audi´s gesehen!

    Habe mal den Lichtschalter ausgebaut wegen den Tfl Stecker hinterm Schalter finde ich nichts ausser nummern von 1 bis 15. Nr. 15 war frei


    Wenn bei dir nicht TFL steht, hol dir einfach einen neuen!
    Das hat nicht jeder LS.


    Hat mal einer bild davon wo es vielleicht steht?

    hat sich erledigt gerade gefunden! Also nr. 15 ist für tfl

    Hier bild von meinen Lichtschalter


    DSC00318.JPG
    DSC00318.JPG

    jap, wies funktioniert habe ich in diesem Treat bereits erklärt.


    Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung, wie das TFL bei den A4 und A6 Modellen geregelt ist, wo die Fernlichter in abgedimmter Form als TFL leuchten? Gibt es da vll. Steuergeräte zu kaufen oder kann man sich da selbst was "basteln"?
    Ich finde diese Lösung nämlich besser (und vor allem seltener) als die Nachrüstung irgendwelcher LEDs...

    Gruß Jan


    Du kannst einfach wie ich bereits vorher beschrieben habe, ein Kabel "ziehen" vom Ausgang 15 TFL an deinem Lichtschalter (guck ob du bei dir TFL steht, wenn nicht neuen LS) zu den Pin vom Abblendlicht. Oder direkt zur ZE.
    Dann kannst du dir einfach bei Conrad ect, eine Widerstandsleitung holen, dann sind die gedimmt.
    Fernlicht als TFL ist nicht erlaubt (auch nicht gedimmt). Audi hat da Sonderauflagen.


    Super, Danke!
    Widerstandsleitung?!
    -> Leitung mit nem Widerstand (wie groß drin?
    Mit dem Fernlicht als TFL find ich ja grad schön - warum ist das denn nicht erlaubt?! Welche Auflagen hat denn Audi da bekommen, weißt Du das zufällig? Weil wenn ich das Abblendlicht dimme, sieht das ja wohl auch recht bescheiden aus - außerdem kommt eh bald Xenon rein, da macht dann das "verbotene" Fernlicht als TFL wohl auch nichts mehr aus...


    Wie groß der Widerstand weiß ich leider nicht.
    VW teile NR.: 1HM 971 284

    Meinen Komentar zu nicht korrekt nachgerüstetem Xenon erspare ich dir!


    OK, ist auch nicht nötig - wurde hier schon zur Genüge diskutiert... Hat eben jeder seine eigene Meinung dazu!


    So für alle die TFL nachgerüstet haben!


    Ein E-Prüfzeichen reicht bei Tagfahrleuchten nicht aus, wie eigentlich bekannt sein sollte.

    Quelle Wikipedia:
    Tagfahrleuchten müssen de ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light"), tragen.


    Und davon steht nicht in der Beschreibung, also müssten die auch illegal sein.


    alles andere bisher gesehene ist net legal gewesen (die Betonung lag auf Zubehör und net original teile)

    aber noch mal schnell zum S6 TFL
    selbst da sollte man lieber ganz genau vorher forschen
    den dürften ne KBA nummer haben und diese dürfte dann bloß für den S6 gültig sein

    EDIT: zum Thema TÜV hat gesagt = Legal

    der TÜV kann auch sagen du kannst dir Nägel vorne durch die Front bauen
    is aber noch lange nicht legal
    selbst wenn man eine Eintragung hätte aber diese gegen geltendes Recht verstößt ist diese ungültig



    Das RL muss auf den Leuchten mit drauf sein, sonst darfst du es nicht als Tagfahrlicht betreiben.

    Und wenn diese Buchstaben drauf stehen würden, wäre das set sicher auch teurer, und es würde sicher in der Beschreibung stehen.

    hier mal der link zu wikipedia:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • unter "ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten" recht weit unten zu finden.


    ###############
    EDIT: TFL muss Automatisch Einschalten sobald die Zündung an ist, und wenn das Abblendlicht an ist muss es aus gehen, wobei ich wiederum gehört habe, das es auch gedimmt gehen soll, bzw. erlaubt sein soll. Also das das TFL gedimmt wird, sobald man das Abblendlicht an macht.




    und vergesst nicht
    TFL muss mind. 25cm bodenfreiheit haben
    das ist teilweise schon sehr sehr schwer da ne gescheite position zu finden


    was soll da eingetragen werden?

    Leuchtmittel können nicht eingetragen werden
    man müsste nen leuchttechnisches Gutachten anfertigen lassen was alleine schon über 1000€ kostet

    eine Eintragung von Leuchtmitteln ist genauso Sinnlos udn rausgeworfenes Geld wie ne Eintragung von ner Lachgasanlage

    entweder die teile haben ne Zulassung und das passende E prüfzeichen +extra Kennung oder man kann sie vergessen

    is genauso so nen schwachsinn wie eingetragene Lasierte heckleuchtne
    die sind trotzdem nicht erlaubt

    und übern TÜV beschweren hilt da auch nichts
    den ejder Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich das dieses fahrzeug den geltenden Recht entspricht


  • Zitat:

    So für alle die TFL nachgerüstet haben!


    Ein E-Prüfzeichen reicht bei Tagfahrleuchten nicht aus, wie eigentlich bekannt sein sollte.

    Quelle Wikipedia:
    Tagfahrleuchten müssen de ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light&quot, tragen.


    Und davon steht nicht in der Beschreibung, also müssten die auch illegal sein.


    alles andere bisher gesehene ist net legal gewesen (die Betonung lag auf Zubehör und net original teile)

    aber noch mal schnell zum S6 TFL
    selbst da sollte man lieber ganz genau vorher forschen
    den dürften ne KBA nummer haben und diese dürfte dann bloß für den S6 gültig sein

    EDIT: zum Thema TÜV hat gesagt = Legal

    der TÜV kann auch sagen du kannst dir Nägel vorne durch die Front bauen
    is aber noch lange nicht legal
    selbst wenn man eine Eintragung hätte aber diese gegen geltendes Recht verstößt ist diese ungültig



    Das RL muss auf den Leuchten mit drauf sein, sonst darfst du es nicht als Tagfahrlicht betreiben.

    Und wenn diese Buchstaben drauf stehen würden, wäre das set sicher auch teurer, und es würde sicher in der Beschreibung stehen.

    hier mal der link zu wikipedia:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • unter "ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten" recht weit unten zu finden.


    ###############
    EDIT: TFL muss Automatisch Einschalten sobald die Zündung an ist, und wenn das Abblendlicht an ist muss es aus gehen, wobei ich wiederum gehört habe, das es auch gedimmt gehen soll, bzw. erlaubt sein soll. Also das das TFL gedimmt wird, sobald man das Abblendlicht an macht.




    und vergesst nicht
    TFL muss mind. 25cm bodenfreiheit haben
    das ist teilweise schon sehr sehr schwer da ne gescheite position zu finden


    was soll da eingetragen werden?

    Leuchtmittel können nicht eingetragen werden
    man müsste nen leuchttechnisches Gutachten anfertigen lassen was alleine schon über 1000€ kostet

    eine Eintragung von Leuchtmitteln ist genauso Sinnlos udn rausgeworfenes Geld wie ne Eintragung von ner Lachgasanlage

    entweder die teile haben ne Zulassung und das passende E prüfzeichen +extra Kennung oder man kann sie vergessen

    is genauso so nen schwachsinn wie eingetragene Lasierte heckleuchtne
    die sind trotzdem nicht erlaubt

    und übern TÜV beschweren hilt da auch nichts
    den ejder Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich das dieses fahrzeug den geltenden Recht entspricht




  • Das mit dem RL auf den Leuchten stimmt! Ich dachte das wäre bekannt.

    Die anderen Vorraussetzungen hatte ich schon gepostet!


    Also die "Kollegen" kennen sich da nicht aus und wenn da ein E-Zeichen drauf ist sagen sie nicht´s! Vor allem dann nicht wenn sie richtig montiert sind und alles nach Vorschrift funktioniert!

    Ich würde in dem Fall auch nix sagen weil es schlimmeres gibt!

    Vor allem weil es nicht blendet weil die Lichtstärke nicht so hoch ist, was soll dann sonst dran gefährlich sein...

    Ausser ihr erwischt jemanden der erst auf Fortbildung war und sich gut auskennt


    hat eigentlich schon wer ausm forum das s6 tfl nachgerüstet?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen