Hallo,
ich habe ein großes Problem bei meinem 2F. Nach kurzer Fahrt (ca. 5-10 min.) steigt die Motortemperatur (laut Anzeige) kurz vor die 110 Grad Marke.
Ich habe Thermostat, Kühler (war leicht undicht) und beide Thermoschalter getauscht. Das Kühlsystem ist entlüftet, der Lüfter springt an und die Heizung tut ihrem Namen alle Ehre. Ach so, der Deckel vom Ausgleichbehälter ist auch neu.
Also wenn ich ca. 10 min. gefahren kocht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Dies macht sich nach dem Abstellen in der Garage durch starke "Blubbergeräusche" bemerkbar. Die Kopfdichtung scheint aber intakt.
Wer kann mir helfen? Bin total verzweifelt! :(
Gruß
Mister-L
Fahrzeug:
93er Polo 2F, AAV-Motor
Was macht dich so sicher dass die Kopfdichtung intakt ist? ich würde bei der Sachlage sofort auf Kopfdichtung tippen. Hast mal geguckt ob nen Ölfilm aufm Wasser ist?
Es kann auch sein dass dein Wasserkreislauf undicht ist, ich meine wenn der keinen Druck in sich aufbauen kann dann kanns auch vorkommen dass es anfängt zu kochen. Hatte ich zumindest auch mal als ich just for fun die Karre hab heißlaufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter.
verlierst du den auch kühlwasser?
Hallo,
Kühlwasserverlust kann ich nicht beklagen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kopfdichtung intakt ist.
Gruß
Mister-L
Ich hatte genau das selbe problem aber bei mir war es die Kopfdichtung ich hatte nicht mal Öl verlust gehabt.
Auch das könnte es sein: http://www.polotreff.de/html/forum.../113272.html
Hallo zusammen,
habe doch die Kopfdichtung gewechselt - Problem tritt aber immer noch auf.
Ich habe jetzt für 10 Euro (inkl. Versand) bei eBay ein Kombiinstrument geschossen und werde das mal reinhängen, mal sehn ob das auch 110 °C anzeigt. Ansonsten fliegt als nächstes die Wasserpumpe raus.
Vielen Dank für die Antworten - den Deckel vom Ausglewichsbehälter habe ich schon getauscht.
MfG
Mister-L
PS: Bin für weitere Vorschläge dankbar!
hi
ich würd ma auf die WAPU tippen.
wenn die kunsstoffzähne von rad weggebrochen sin dann fördert die ja nix mehr.
oder wenn se heiß wird löst sich der kunststoff von der welle un da dreht net mehr viel.
gruß bodychecks
Hallo,
habe das Thermostat ausgebaut, Polo wird jetzt nicht mehr zu heiß - logisch!
Habe heute ein neues Thermostat eingebaut und die Temperatur steigt wieder auf 110°C.
Nun habe ich das alte Thermostat geprüft und es funktioniert.
Woran kann das liegen - es heißt also das Thermostat funktioniert und der Motor wird zu heiß?
Wer kann helfen?
MfG
Mister-L