vw teilemarkt

Polo klingt wie eine Nähmaschine

melim
  • Themenstarter

Guten Morgen,

Habe die suchfunktion genutzt, aber geholfen hat es nicht wirklich.

Jetzt zu meinem Problem.

Bei meinem Polo 6n 1,4 Liter 60 ps Bj.: 98 leuchtet ständig die Ölkontrollleuchte, diese wird zu allem übel auch noch von einem ziemlich nervigen piepsen unterstützt. In den anderen Beiträgen stand das es an der Ölpumpe oder am Öldruckschalter liegen könnte, allerdings hatten andere das Problem ständig. Bei mir taucht es nur früh auf, dann fahre ich eine weile, stelle das Auto kurz ab und es tut so als wäre nichts gewesen.
Gestern Abend bin ich gefahren und da war nichts, jedoch hat der Motor ein leises Klackern von sich gegeben. Halbe Stunde Später geht das Blinken und Piepsen von der Kontrollleuchte wieder los.
Und heute früh (hab mich schon auf das Schauspiel gefreut), kaum bin ich zur Parklücke raus und das Auto fängt auch noch richtig laut an zu klackern. Toll jetzt fahr ich Nähmaschine. Blinkleuchte geht natürlich mit dem gepiepse auch noch an. Nach ca. einer halben Stunde fahrt hatte ich das Auto kurz abgestellt gehabt. Setze mich rein, fahr los und es passiert nichts, kein Blinken, kein Klackern und auch das piepsen blieb aus. Würde das Auto gerne in die Werkstatt bringen, denke aber mal das es was kleineres ist was man selbst erledigen kann. Achso fast vergessen musste vor ein paar Wochen die Kurbelwellenenlüftung säubern, da die versifft und zu gefroren war. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Und Öl stand ist über Maximum.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich auf das Auto fast täglich angewiesen bin.

Danke



ich würde an deiner stelle nich mehr damit rum fahren und in die werkstatt gehen.

das hört sich so an als ob die hydro´s kein öl bekommen daher das klackern.

vielleicht is was in den öl kreislauf beim reinigen gekommen was jetzt ein verstopft.

und das es dan weg is liegt bestimmt dadran das dan das öl flüssig genug ist um an der verstopfung vorbei zu kommen.

alle ne vermutung aber ich würde mal zu werkstat fahren, hört sich nich so an als ob es was kleines is.

lg rene


Moin Moin

Woher kommt das Klackern? oberhalb oder unterhalb des Motors?
Wie schon geschrieben kann es sein das durch die Reinigung dreck in den Ölkreislauf gekommen ist und nun etwas verstopft hat.
2. Möglichkeit : Hydrostössel defekt
3. Möglichkeit : Kurbelwellenlagerschaden

Hast du nach der Reinigung wenigstens das Öl und den Ölfilter gewechselt?

Es kann vieles sein! ! !

Sicherheitshalber nicht mehr mit fahren und in die Werkstatt schleppen.

Gruß Triton



melim
  • Themenstarter

Beim reinigen habe ich nur den Schlauch der unterhalb vom Luftfilter sitzt und so einen Plastekasten sauber gemacht. Beides war voller Eis. Ölwechsel sollte die nächsten Tage gemacht werden. Das Klackern kommt glaube von unten, wenn man neben dem Auto steht kommt das Geräusch hinter dem Vorderrad raus. Kann es sein dass da was verstopft ist und es deshalb nur manchmal so extrem wird? Oder kann es sein dass irgendwas wegen dem zu hohen Ölstand nicht hinhaut? Ist ja über Maximum. Es kommt mir auch so vor, als würde das Auto nicht mehr ziehen.


melim
  • Themenstarter

Achso, habe ich vergessen. Das Auto gehörte meiner Mutter und für sie ist es ein gebrauchsgegenstand. Ölwechsel wurde daher das letzte mal glaube ich vor 2 Jahren gemacht.


um auszuschliessen das es der öldruckschalter ist,lass in der werkstatt ne öldruckprüfung machen,er sollte ,mindestens 2bar Druck haben bei 2000U/Min!

Wenn die Prüfung ok ist,würd ich mal schnell nen ölwechsel machen mit filter,am besten mal 10W-40 als viskosität und dann mal schauen wie er läuft!

Wenn die prüfung nicht in ordnug ist und er so gut wie keinen druck aufbaut,sollte die ölpumpe defekt sein bzw verschlissensein aufgrund der mangelden Wartung,das würde dann auch für die Geräusche im kurbeltrieb sprechen!

Das mit der zugefrorenen Gehäuseentlüftung ist ein beaknntes Problem welches VW auch kennt,dort gab es auch dazu eine Rückrufaktion,der schwarze kasten wurde dort glaub ich gegen eine beheizte version ausgetauscht!


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Also zu aller erst, wie meine Vorredner bereits empfohlen haebn, Motor nicht mehr starten. Du hast defintiv einen Defekt in deinem Ölkreislauf. Das Klackern kommt von den Pleuellagern, die nicht mehr mit Schmierstoff versorgt werden.

    Der Schlauch unterhalb des Kastens war voller Eis? Das hört sich net gut an. Sollte es die Kurbelwellenentlüftung sein, so hast du die Ursache bereits gefunden. Durch den mangelhaften Umgang mit den Wartungsintervallen hat sich Kondenswasser im Öl angesammelt. Vermutlich ist deine Mudder damit hauptsächlich kurzstrecke gefahren. :-(

    Tja, hier hilft nur noch das komplette Programm - Auto warm werden lassen, dass das Eis schmilzt, altes Öl raus, Filter wechseln, neues Öl rein. Wenn du dir Unsicher bist, dann einen kompetenten Helfer, z. B. Werkstatt, hinzuziehen. Motor warm laufen lassen und ständig beobachten, ggf. zu zweit.

    Nach ein paar 100 km würde ich die Prozedur wiederholen, um den letzten Tropfen Wasser rauszubekommen. Mit kleiner Drehzahl Polo mal über eine längere Strecke bewegen - das bekommt ihm.

    Dann kann man nur noch Glück wünschen, dass die Lager es überlebt haben. Wenn nicht, versuch es mit 15W40 - ansonsten muss der Motor überarbeitet werden.


    Gruß


    melim
    • Themenstarter

    Das Eis ist ja schon raus, habe dazu den Schlauch sammt dem Kasten der am Motor hinten sitzt ausgebaut, aufgetaut und gereinigt. Es war schon so weit zugefroren das mir das Öl am Ölmessstab rausgedrückt gekommen ist.
    Einen Ölwechsel muß ich ja sowieso machen, würde ich auch gleich heute noch erledigen. Hilft es da, wenn ich gleich eine Spülung mit mache? Das Problem dürfte aber doch nicht nur am alte Öl liegen oder? (schön wäre es)


    gelöschtes Mitglied

      Ja, das Eis ist aus dem Schlauch vielleicht raus... aber es befindet sich garantiert Wasser in der Ölwanne.

      Das Problem ist nicht nur das alte Öl, da gebe ich dir recht. Das Problem ist vor allem der Umgang mit dem Motor - Kondenswasser/Treibstoff sammelt sich immer dann, wenn der Motor nur Kurzstrecken zurücklegt.

      Bei einem gesunden Motor werden immerhin knapp 70 dm³ pro Minute an Gas an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelraum geleitet. Kommt das Öl nicht auf Temperatur, kondensieren die Gase am kalten Öl und dem Rumpf aufgrund des geringen Taupunktes.

      Fährt man regelmäßig Kurzstrecke, dann wird es kriminell - wie du ja sehen kannst. Dann verschmischt sich das Öl mit dem Wasser und dem Treibstoff. Die Schmierwirkung lässt deutlich nach.

      --
      Ich empfehle dir eins... wenn ich Gebrauchtwagen erwerbe, dann gibt es bei mir ein Standardprogramm. Zündkerzen, Zahnriemen, Wapu (wenn über Zahnriemen getrieben), Ölwechsel, Luffi. Der ganz reguläre Service eben.

      Mit Spülungen habe ich keine Erfahrung und halte ich auch nichts (meine Meinung). Im Bedarfsfall wird das Öl komplett getauscht, 200-300 km bei gleichmäßiger Drehzahl und Geschwindigkeit bis 100 km/h (Landstraße) am Stück gefahren und ein erneuter Wechsel inkl. Filter vorgenommen.

      Und in deinem Fall würde ich den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen - womöglich liegt ein Defekt an der Kopfdichtung vor.

      --
      Kurzum: Ich würde mir den Motor ganz genau anschauen...


      Gruß



      melim
      • Themenstarter

      Habe heute den Ölwechsel gemacht und den Motor mit so einer Motorspülung gereinigt. Als ich damit fertig war hat sich das Auto noch schlimmer angehört als vorher. Noch lauteres klappern, Ölkontrolllampe blinkte und piepste und das Auto zog seeeehr schlecht. Habe das Auto dann erstmal stehen lassen und bin dann erst etwa eine Stunde später noch mal eine "Testrunde" gefahren. Und plötzlich kein Klappern, kein Piepsen und auch die Kontolleuchte blieb aus. Und am wichtigsten, er zieht wieder. Aber jetzt die Frage an euch, es kann doch nicht wirklich "nur" am Öl gelegen haben oder? Finde es etwas eigenartig. Freu mich zwar dass es jetzt wieder geht, aber komisch ist es trotzdem. Werde mal die nächsten Tage abwarten und euch dann mitteilen ob es jetzt Funktioniert oder doch noch Probleme auftreten.


      Möchte mich hiermit nocheinmal bei euch bedanken, dass ihr mir so schnell und hilfreich geantwortet habt.


      Gruß


      Sag mal wie warm ist es bei euch so?
      VW hatte mit den kleinen motoren last bei Kälte.
      Sprich das hier schon oft erwähnte Öl-Kondenswassergemisch friert bei Kälte einfach in der ölwanne ein.
      Folgerlich kann deine Ölpume das nicht ansaugen und du fährst ohne schmierung..
      Wenn Du so noch länger fahren solltest, ist bald der Motor fest.

      Abhilfe schafft das von VW nachgerüstete Kurbelwellenentlüftungsset.

      Oder einfach 0W-40 in den Motor füllen.
      Ich habe nur gute erfahrungen mit Castrol Formula Rs gemacht. (5L/39&euro

      Grüße


      Wie ist das eigtl. mit dem Wasser?
      Wie merkt man das Wasser im Öl ist? Eigtl. ja, wenns ausm Puff nebelt oder?
      Normal dürfte ja, wenns ganze Wasser draussen ist, hinten nix weisses rauskommen oder irre ich mich da?

      Ist mir nur aufgefallen bei mir, weil ich bin gestern doch ziemlich viel gefahren aber Abends hat doch schon ziemlich genebelt...
      Fahr eigtl. auch nicht wenig.

      Btw. Standard von VW ist 5w40, weil des Dünner ist als der alte Standard 10w40. Damit gabs ja Probleme, das der Motor zufriert.


      polotreff.de
      #13 - 06.02.2008polo 6n wie nähmaschine motor überarbeiten polo polo 6 n klingt wie nähmaschine klingt wie nähmaschine im stand auto starten geräüsche nähmaschine gehäuseentlüftung polo 6n reinigen vw polo nähmaschine auto heiss gefahren waschen golf 4 1.4 klackert motorspülung 300km test "auto klingt wie# auto vw polo 6n1 ventilstößel defekt motor klingt nähmaschine auto laut nähmaschine tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/27000/27794_1.jpg vw polo 1,2 edition klingt rau vw motor nähmaschine polo 6n klappern hinten nach ölzufuhr verstopfte gehäuseentlüftung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen