vw teilemarkt

Polo 6N2 Elektronik aufrüsten (Radio)

!Schmidi!
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,
bin seit 2 Tagen stolzer Polo 6N2 Besitzer (hab ihn zum 18ten geb von meinen opa bekommen).
Nun bin ich mit kleinen sachen nicht ganz zufrieden :(
Und zwar: DAS KASSETTENRADIO ich würde mir gerne ein Cd/mp3/usb Radio im bereich von 100-150€ kaufen (hersteller egal).
Da ich leider keine ahnung habe wie sowas eingebaut wird, wollte ich noch fragen was ich alles zusätzlich kaufen muss um das Radio zu verwenden können (iwelche adapter etc.) und zudem würde ich gerne noch eine basskiste in meinen kofferraum haben (habe eine schöne blaupunkt kiste gefunden) und wollte hierzu auch noch Fragen was alles benötigt wird.
Ich hoffe das ich in den richtigen bereich geschrieben habe.

Ich hoffe auch helfende Antworten als Poloneuling

MFG



gelöschtes Mitglied

    Hi!

    Schön das Du zu uns gefunden hast.
    150€ für ein Radio ist ein bisschen wenig. Wenn es wirklich nicht mehr sein darf, dann würde ich dir ein gebrauchtes, z.b. von alpine empfehlen!
    für 50€ mehr gibt es da aber auch schon Neuware.

    Wenn du eine Basskiste im Kofferraum haben willst, musst du zwangsläufig eine Endstufe kaufen - welche wiederrum versorgt werden will - Sprich es müssen Leitungen verlegt werden.

    Hört sich aber schlimmer an als es ist.

    Ich würde Dir empfehlen, erstmal ein vernünftiges Radio zu kaufen (Headunit) Adapter brauchst du Gott sei Dank bei VW nicht kaufen, da diese über DIN-Stecker verfügen

    Bitte beachte auch unsere Suchfunktion!

    Grüße

    Tristan


    Also im bereich 150 Euro gibt es schon ordentliche Radios. Als Adapter brauchst Du nur einen Phantomspeiser, der die Antenne ansteuert.

    Zwischen 100 und 150 Euro würd ich zu Kenwood, Pioneer oder Clarion greifen. Für 50 mehr gibt es schon richtig gute Alpine Geräte mit USB und dergleichen.

    Zur Basskiste: Wenn ich Dich von Blaupunkt wegbringen kann, würd ich Dir gern richtig gute Marken anpreisen wie Audio System oder Lightning Audio. Auch Ground Zero oder ESX bauen da schönere Sachen als die Blaupunkte.

    Endstufe würd ich zu Lightning tendieren, weil die für das geld einfach am meisten leisten. Geh nicht zum media oder Saturn, sondern in ein fachgeschäft. De machen auch gute Preise und beraten akurat...

    Marco



    !Schmidi!
    • Themenstarter

    Also ich habe mir als Radio das Sony CDX GT 414 ausgesucht, gefällt mir und passt meiner meinung auch zu den standard amaturen, welche ich auch recht schön finde. Wie ich gelesen habe, sind in dem Sony Radio bereits 4x50W mosfet (was das auch ist) Verstärker integriert. Mir gefällt die Basskiste Blaupunkt GTB 1200 diese hat eine Leistung von 250 W RMS, reicht der Verstärker vom Radio aus? od welchen Verstärker sollte ich nehmen?

    Ich werde jetzt dann mal zu eine Conrad Electronics Filiale fahren und dort nachfragen.

    Was ist ein Phatomspeiser, wie wird der eingebaut, was kostet er, hab leider unter suchbegriff "Polo 6n2 Phantomspeiser" nichts gefunden

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Hi..

      Also was soll man sagen
      Ich will deine Pläne ungern übern über den Haufen werfen, aber Sony gehört in meinen Augen ins Wohnzimmer und nicht ins Auto!

      Die Verstärkerleistung die auf dem Radio steht ist nicht ausschlaggebend und viel zu hoch angegeben. Egal bei welcher Marke.
      Wenn du einen Sub betreiben willst brauchst du eine Endstufe. Ohne geht nicht.
      Phantomeinspeisung gibts überall, sollte nicht mehr als 20€ kosten...

      Die neuen Alpine Radios passen auch sehr gut ins 6n2 Interieur.
      Ich habe mich für das Original VW MFD entschieden, sieht klasse aus, hat aber bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein gutes Alpine oder Clarion...

      Grüße

      Tristan


      !Schmidi!
      • Themenstarter

      Danke für die schnelle antwort.

      wäre es vll möglich wenn du mir gute komponenten sagen würdest.
      Sprich Radio, Subwoofer, Endstufe. Mir ist wichtig das es nicht led's und so schnickschnack dran ist sondern, das sie normale optik kein geschnörksel etc. ich steh eher so auf standard. Ich hätte meiner finanziellen situation als azubi ungefähr gerechnet: Radio 150€, Subwoofer 100€, Endstufen auch so in dem bereich.

      Ich werde jetzt dann mal zu Conrad Electronics fahren, vll können die mir ja auch ein gutes angebot von komponenten vorschlagen.

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Genauso sehe ich es auch.. Deswegen wie gesagt ein Original VW Radio bei mir

        Ich würde dir gerne sagen was du kaufen kannst, aber warum unbedingt conrad?! Ich meine mich dran zu erinnern das die wenig gute Marken und mehr "eigenmarken-schmu" haben..

        Hast du sonst keinen Car Hifi Händler bei dir in der Nähe? Die haben meist eh die besseren Preise - und Ahnung!

        Grüße


        !Schmidi!
        • Themenstarter

        Ich wohne in Regensburg. Ich wüsste noch Media Markt (was ich nicht gern mag) naja und saturn auch ned recht viel besser. Und ATU wären noch welche da, aber ich weiß ned wie es da so ist, war noch nie dort


        gelöschtes Mitglied

          Alle 3 nicht so der Bringer, was Beratung angeht

          Könntest höchstens bei Media oder Saturn mal gucken was die für Marken im Angebot haben. Ich hab 2 in meiner Reichweite. Der eine hat nur Ramsch, der andere auch Alpine und so weiter!



          Evtl. könntest du mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Diese wären in Nittendorf/Undorf (siehe Link). Alternativ könntest du noch zum ACR in Regensburg schauen. Dieser befindet sich in der Sudetendeutsche Str. 1c

          Gruss


        • !Schmidi!
          • Themenstarter

          Habe noch eine Frage, ich finde leider nichts unter Phantomspeiser, gibts da noch einen anderen begriff dafür?

          Wie wird das Radio angeschlossen?

          Ich habe jetzt erstmal vor ein gutes Radio mit CD Mp3 Usb funktion zu kaufen und mich dann um weitere Komponenten zu kümmern. Ich muss ja nicht alles auf einmal haben, hauptsache ich kann Cd's abspielen und evtl meinen Mp3 Player anschließen. Darum möchte ich fragen welches Radio mit den oben genannten Funktionen im Bereich von 100-150€ zu empfehlen ist und auch optisch gut zu meinen Polo 6N2 passt. Ich hab mir das oben genannte von Sony bereits angeschaut (welches ich recht gut find) und auch welche von JVC.

          MFG Danke für die bisherigen Antworten


          !Schmidi!
          • Themenstarter

          Habe mir jetzt ein Radio eingebaut, funktioniert soweit auch sehr gut, nur ich habe das Problem das ich jetzt ein Kabel verlegen muss, damit der Radio dauerhaft an Strom gebunden ist. Weil jetzt ist es leider so, das ich nach dem ziehen des Schlüssels alles neu einstellen muss.
          Welches Kabel ist empfehlenswert zu verlegen? 1,5mm2?
          Muss ich den Gleichstrom + 12V von der Batterie abklemmen?
          Wie komme ich dann in den Innenraum sodass ich das Kabel auch hinten mit dem Radio verbinden kann? Es ist bereits ein gelber Kabelschuh am Ende des Radio vorhanden.

          MFG


          gelöschtes Mitglied

            Du musst eigentlich nur Dauerplus und Zündplus vertauschen am ISO-Stecker. Meist haben die Radios aber auch schon so Steckkontakte im Kabelbaum die du dann einfach ändern kannst..

            I.d.R. brauchst du dafür keine extra Leitung verlegen

            grüße

            Tristan


            !Schmidi!
            • Themenstarter

            Also ich hab beim einbau nur den beim radio mitgelieferten adapter an die vorhandenen 2 stecker angeschlossen und diese können ja gar nicht vertauscht werden, da der stecker am rand eine andere führung hat.
            am radio wird auch nichts defekt sein, od?
            Aber es ist ja eig ein neues also dürfte das nicht sein.

            ich weiß nicht was ich genau machen muss, sry hab leider keine ahnung


            gelöschtes Mitglied
              !Schmidi!
              • Themenstarter

              So das mit den Radio funktioniert soweit jetzt einwandfrei, ich wollte mir nun auf den beiden Türseiten wo die Mitteltöner sind besser Lautsprecher kaufen, denn wenn ich das Radio etwas lauter aufdreh, dann machen die normalen Lautsprecher nicht so wirklich mit. Drum wollte ich fragen welche größe benötigt wird? (13, 15 Zoll) und wie die Lautsprecher angeschlossen werden, müssen extra Kabel verlegt werden od reicht es einfach die alten zu verwenden. Welche Boxen sind zu empfehlen (Marke, Typ)


              gelöschtes Mitglied

                Hi

                13 oder 15 Zoll ist denke ich ein wenig groß

                Das einbaumaß in den türen ist 16,5cm

                Wenn du die direkt am Radio anschließt wird es ein wenig besser werden.
                Einen wirklich guten Klang auch bei hohen Lautstärken wirst du aber nur mit einer Endstufe erzielen können!

                Ich habe ein recht günstiges System von helix verbaut und bin damit zufrieden!

                grüße


                !Schmidi!
                • Themenstarter

                Ok 16,5 cm, welche sind fürn Einbau am besten geeignet? Kann ich die Kabel der alten Lautsprecher einfach abklemmen und die Kabel dann mit den neuen Einbaulautsprechern verbinden? Bringt das etwas, od is der Qualitätunterschied so minimal, das es sich erst gar nicht lohnt? Kann man die Originallautsprecherabdeckung von VW wieder draufmachen, weil ich möchte es vom Design her so behalten, nur mehr Leistung dahinter^^
                Mfg Danke für die Antworten


                gelöschtes Mitglied

                  Im Grunde kannst du fast alle Lautsprecher verbauen..
                  Wieviel möchtest du denn ausgeben?

                  Du kannst die Leitungen verwenden, wenn du keine Endstufe verbauen möchtest.

                  Ich habe wie gesagt das Helix Blue Mk 2 verbaut - was recht günstig ist.

                  Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck und der Tieftöner eben unten drin.
                  Sehen tut man davon nix - die Abdeckungen bleiben so wie sie sind.

                  Bin auch mehr der Fan von versteckten einbauten.
                  Hören wirst du schon einen Unterschied.. Nur ob du damit zufrieden bist..?

                  Grüße


                  !Schmidi!
                  • Themenstarter

                  Ja ich denke so 50€ für ein paar Lautsprecher.
                  Gibts fertige Sets mit Mittel- und Hochtöner?
                  Ich war mit dem Soundunterschied zwischen alten Kassettendeck und neuem Mp3/Cd Radio erstaunt. Also ich bin nicht der Soundfreak der 1000 Watt braucht um zufrieden zu sein, ich will halt nur das man etwas lauter machen kann, ohne das sich gleich die Lautsprecher überschlagen.


                  !Schmidi!
                  • Themenstarter

                  Hallo,
                  hat keiner Tipps? Welches Set billig zu erwerben ist, od hat jmd ein solches Lautsprecherset installiert?


                  polotreff.de
                  #22 - 17.03.2008lautsprecher überschlagen polo 6n2 aufrüsten polo audio aufrüsten
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen