vw teilemarkt

schleifen hinten am polo!

Stroker
  • Themenstarter

Hi, ich habe mir 30mm Tieferlegungsfedern ins meinen polo 6N gebaut. wenn ich nun am steilen berg etwas rasanter anfahre, schleift es irgendwo hinten rechts!Habe geschaut, sind keine schleifspuren, nichts. an was kann das liegen? Ich bin überzeug dass der reifen nicht schleift, ist eigentlich genug platz zwischen rad und radhaus!



gelöschtes Mitglied

    doch das sind die reifen,gerade bei deinen 16 zöllern,du musst das bördeln lassen und die radkästen ziehen lassen,dann geht das wieder.


    Servus.

    Ich muss dieses alte Thema nochmal vor holen. Hab bei mir ja 40er Federn verbaut und fahre 7x15 ET25 mit 195/45 auf der Hinterachse. Es schleift obwohl ich gebördelt habe und genug Platz zum Radkasten ist. Ich nehme an es schleift am Übergang zur Stoßstange. Kann das sein? Wenn ja, was kann ich da machen?

    Vielen Dank.

    Mfg Niko



    Zitat:

    Ich nehme an es schleift am Übergang zur Stoßstange. Kann das sein?


    Ich denke das wird für alle am einfachsten sein wenn du einfach selber mal nachguckst als das wir groß rumspekulieren

    Zu deiner Frage: Klar kann das sein warum nicht


    es könnte auch an der feder schleifen beim einfeder hatte das bei meinem 2F musste die Kante komplett Bördeln und en paar Spurverbreiterungen drauf machen...


    mal nebenbei ein tip. wenn ihr federn, fahrwerk, reifen und sowas ändert...
    und ihr guckt dann nach der freigängigkeit. dann muss man unterscheiden zwischen einzelradaufhängung und starachse. einzelradaufhängung ist leichter zu prüfer. bei der starachse wie z.B. polo darf beim prüfen nicht verkeilt werden, es muss hinten komplett gerade eingefedert werden!
    soll nicht heißen das ihr das nicht wisst,nur falls das einige noch nicht wissen.


    sind ja grad bei dem thema hab nen ähnliches problem aber keine ahnung wo ran das liegt, immer beim einparken ( beim einlenken nach links ) kommt meine felge gegen den radkasten Oo? drinnen aber nur beim links einschlagen auf der rechten seite passiert das nicht keine ahnung wo ran das liegt.. weis das jemand ?

    sind 8jx14 et20 195/45/r14 77v mfg


    also ich nehme mal an das es vorne schleift...
    die geometrie beim einlenken ist rechts und links nicht zwangsweise die gleiche. gerade beim volleinschlagen der lenkung.
    das liegt daran das das lenkgetriebe nicht immer mittig eingebaut ist und die spurstangen links und rechts unterschiedliche längen haben.
    bei dir würde ich einfach drauf tippen das deine rad/reifen kombination zu groß ist bzw. das auto zu tief ist.
    ändern kannste das dann nur in dem du die kanten umlegst, falls das schon gemacht ist musst du noch ziehen. wenns außen schleift, sollte es danach gehen. wenns immer noch schlecht trotzdem ziehen und spurplatten verwenden.


    wie gesagt es schleift am inneren radhaus, gezogen sind sie alle sons würde es oben und unten nich passen kann ja mal morgen nen foto machen wos schleift hilft wahrscheinlich mehr dann.



    ja mach das mal! spekulieren kann man so nämlich viel!
    es gibt auch lenkungsbegrenzer für solche fälle wo man mit ziehen oder so nicht mehr weiter kommt! ähnlich wie federwegsbegrenzer. im notfall musste aufn paar zentimeter lenkeinschlag verzichten aber damit meidest du unschönes kratzen und deinen reifen!


    soo hier die fotos ^^


    IMAG0393.jpg
    IMAG0393.jpg
    IMAG0394.jpg
    IMAG0394.jpg

    Im normalfall weiteres ziehen der kotflügel und verwenden von spurplatten. Aber Ich würde schon fast sagen deine rad/reifen Kombination ist zu groß. Versuchs lieber mit Lenkungsbegrenzern...


    haste hinten noch trommelbremsen ? wenn ja dann sind es diese.
    Meine Freundin hatte das Problem auch gehabt, bin mit ihrem Polo auffm nen Stück Straße gefahren wo keine Sau ist, bin langsam angefahren, langsam und geradeaus, und hab dann die Handbremse gezogen, so das die Bremsen sich einschleifen. Kein Problem mehr gehabt, vorher hatte Sie immer wenn Sie Rechts oder links gefahren ist, so widerliches schleifen gehabt nun ist es weg Hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Du brauchst SPurplatten vorne .. undzwar SEHR bald.. Wenn das jemand beim TÜv sieht biste dran... mach da am besten noch unterbodenschutz drauf.


    hehe naja mein auto ist eh abgemeldet und tüv ist abgelaufen er neure grad alles soweit... und zum tüv fahre ich mit wintereifen da kommt der reifen nich gegen den radhaus.. hab auch schon wegeschliffen und mit unterbodenschutz beschichtet danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen