vw teilemarkt

AAU Motor welches Getriebe?

darkSite
  • Themenstarter

Hallo,
habe mal eine Frage wir haben einen AAU Motor mit 4- Gang Getriebe wollte jetzt mal wissen ob auch ein 5-Gang Getriebe verbaut werden kann.

Gruß



na klar kannst da ein 5-gang getriebe anbauen...musst aber auch die Schaltkonsole umbauen....dann geht das


gelöschtes Mitglied

    muss er nich.... beim 2F geht das ohne umbauen der schaltbox....



    darkSite
    • Themenstarter

    also kann man das beim 2f ohne große änderungen machen?


    gelöschtes Mitglied

      ja, hatte ich an meinem alten 2F coupe auch ma gemacht...

      einfach das alte getriebe raus, das neue 5-gang rein, schlatung einstellen und fertig....

      bei nem 2er musste die schaltbox mit umbauen, beim 2F is das nicht mehr notwendig....


      gut zu wissen Arbeit gespart


      muss den thread ma wieder ausgraben...
      da gibts doch verschiedene kennbuchstaben auch bei den getrieben oder?
      gibts mehrere 5 gang getriebe? bestimmt oder...
      welches ist am besten um es in ein aau zu bauen und es geht ganz sicher ohne weitere änderungen?


      welchen Getriebe sollte man den am besten nehme von NZ/AAV ?
      3F ung G40 wären glaub ich zu lang übersetzt.


      HI darksite

      Hatte mal die selbe Frage.
      http://www.polotreff.de/forum/t/144673

      Ich hoffe es hilft dir weiter.
      Hab jetzt nen 5gang 8P Getribe hier...aber noch nicht verbaut :(

      MfG Elmo-2F



      okay,ich denke darksite wird das nich mehr so doll interessieren aber mich...dankeschön


      lol... nich aufs datum geschaut.....plöt ^^


      Klar gibt's verschiedene 5-Gang Getriebe. Die häufigsten, die ich so kenne sind:
      AEB, AFA, AHD, AHZ, ATV, AYZ, CEE, CEG, CEH, CEK, CEM, 8P, 8R, 8R

      Das vom G40 hat an meinem AAV ganz gut funktioniert, find das garnicht zu lang. Hatte zwar 'n paar Sachen geändert, aber an nem normalen AAV/NZ sollte das keine Probleme geben. Aussem man will 50 schon im 5. fahren damit man an der Ampel King Loui sein kann.

      Das AHD vom 3F ist dagegen relativ kurz gehalten, sollte für kleinere Motoren ein gutes Mittelmaß darstellen. Am AAU fand ich das ganz angenehm.

      Beim 2F geht das ganze auch ohne Änderungen... AUSSER:
      Der Getriebehalter von 4- und 5-Gang sind unterschiedlich. Das 4-Gang hat an der Oberseite drei Schrauben in's Getriebe, das 5-Gang hat 2 die waagerecht durch zwei Hülsen am Getriebe und durch den Halter geschoben werden.


      danke für die kompetente antwort

      dann würd ich son ahd nehmen wenn dann getriebe bei mir dran is


      Wenn du Sprit sparen willst: 8P!

      Nur nochmal zur Erinnerung.
      Wenn du das 4-Gang "CEL" Getriebe verbaut hast, dann bist du mit dem "8P" sehr gut bedient, da diese vom 1. bis 4. Gang identisch übersetzt sind.
      Das "8P" ist sozusagen ein CEL + 5., langen Gang


      weiß nich welches ich hab...
      wie viele verschiedene 4gang getriebe gibts denn?


      Welches Baujahr hat dein Polo?
      Guck mal hinten im Kofferraum auf den Werksaufkleber. Da steht auch der Getriebekennbuchstabe.


      Hier wieder die meisten mir bekannten
      AKV, AKY, CEL, CEN, GU, GW, GX, QS, 3D, 3F

      Ja, 3F ist auch ein Getriebe. Ein ziemlich langes sogar.
      Ich hatte mal nen Zettel, wo ein paar Zuordnungen draufstanden, welches Getriebe an welchem Motor verbaut wurde. Aber weiß der Specht wo der ist... :(


      boah so viele?!

      habn 94er aau motor vielleicht hilft das


      gelöschtes Mitglied

        Schau mal hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Habe CEG und AHD "noch" liegen....

        Das CEG kommt original aus dem AAV undwurde auch im NZ verbaut.
        Das AHD ist aus den 75PS Maschinen wie GK, 3f und MN. Das hat die gleiche Übersetzung der Gänge ( bis uf den 2. ) wie das ATV vom G40, hat nur nen anderen Achsantrieb. Siehst aber alles in der Liste


      • Zitat:


        habn 94er aau motor vielleicht hilft das


        Wird wohl ein CEL sein!


        polotreff.de
        #21 - 14.01.2009polo aau motor welches getriebe ?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen