vw teilemarkt

Getriebe Zerlegen, brauch ich Spezialwe

nein, alles wird länger!
Der Tausch des Radsatzes komplett sollte aber möglich sein, dass Differential muss halt mit getauscht werden. Das Axialspiel der Wellen muss aber mit den Passplatten auf jeden Fall neu eingestellt werden.

Aber dadurch wird doch dein Drehmoment gesenkt wenn du deine Gänge länger hast oder irre ich mich da und hab nen denkfehler

Warum macht ihr euch die Mühe das Getriebe zu zerlegen? Baut doch einfach das andere ein! Die passen doch eh alle, also warum die innerreien wechseln?

Zitat:

Warum macht ihr euch die Mühe das Getriebe zu zerlegen? Baut doch einfach das andere ein! Die passen doch eh alle, also warum die innerreien wechseln?

In diesem Fall ist das schon sinnvoll: Die Gänge des CEG sind länger übersetzt als die des CEK. Wenn ich die Gangräder des CEG mit der Endübersetzung des CEK kombiniere, erhalte ich ein Getriebe, das es nicht original gegeben hat. Das wäre auch die längste Gesamtübersetzung, die man mit Serienteilen bauen kann.

(Das CEG entspricht dem 8P, das CEK dem ATV)

@thermikopa: Wenn Du Sprit sparen willst und viel AB fährst, kannst Du auch nur den V. Gang vom 8P/CEG in ein CEK/ATV bauen. Das machen viele Fahrer von frisierten G40, bei denen der Begrenzer die Höchstgeschwindigkeit diktiert.
Der Umbau wäre einfacher, der Sprung zwischen IV. und V. soll aber recht groß sein - ich weiß nicht, ob das zu einem Diesel passt. Käme wohl auf das Fahrprofil an.

Zitat:

Der Umbau wäre einfacher, der Sprung zwischen VI. und V. soll aber recht groß sein -

Das kann ich nur bestätigen. Es muß aber IV. heißen, du hast da was vom 6. geschrieben...

Kleiner Zahlendreher, habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis!

Das mim 5ten gang seh ich ja ein, aber der rest ist? Naja muß jeder selben wissen!

Antworten erstellen