vw teilemarkt

Neuer Motor einfahren!

POLOFREAK12
  • Themenstarter

Abend hab mir ein 1,5Liter G60 in mein Polo eingebaut, jetzt die frage mit welchem Öl und wie fahr ich ihn am besten ein!



was fürn mkb?


POLOFREAK12
  • Themenstarter

PY



ich würde 10w 60 nehmen leichtläufig und hitzebeständig...


10w 60 ist eine sehr gute wal leider nicht bilig wenn du also mal anderse öl fahren willst dann fahr das 10w 60 max 150-200 km da ist ein wechel noch möglich danach nicht mehr zu empfehlen


Hi,

@vwbekloppt: deine Antwort versteh ich irgendwie nicht...

Zur Frage:
nimm zum Einfahren einfaches 10W40, ruhig etwas günstiges. Nach 1500km mit max. 3500U/min machst du einen Ölwechsel, danach eher 10W50/ 10W60.

MfG
k_jetpolo


Dachte immer, man sollte bei einem Öl bleiben?!


Gut, wenn man vorher nur Baumarktplörre gefahren ist, sollte man nicht auf super hochwertiges Öl wechseln, weil dann der ganze Dreck angelöst wird und dann das Ölsieb verstopft. In einem neuen Motor ist aber noch kein Dreck von langjährigem Plörre-Fahren drin.

Ansonsten würde mir kein (plausibler) Grund einfallen, warum man immer bei dem selben Öl bleiben sollte.

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Abend hab mir ein 1,5Liter G60 in mein Polo eingebaut, jetzt die frage mit welchem Öl und wie fahr ich ihn am besten ein!


Wenn der Motor bei einem guten Instandsetzer überholt worden ist, würden auch schon 30 min im Stand mit wechselnden Drehzahlen reichen. So'n mittelklassiges Öl reicht da schon und dessen Viskosität ist mehr oder minder egal, weil ja keine großen Temperaturextreme auftreten (es sei denn, bei Dir isses gerade sehr kalt, dann vielleicht ein 5W-xx oder 10W-xx)

Für hinterher: Ich hör viel Gutes über Castro TWS - ich fahr's auch (nicht in dem Polo), merke aber keinen Unterschied zu dem Castrol GTX3, was ich vorher benutzt habe. FYI



Mir aber @k_jet:
Die Dichtungen könnten bei Wechsel auf dünneres Öl undicht werden, bzw undicht geworden sein durch evtl. nicht Schnell genuge Schmierung durch das dickere Öl. Wurde mir mal gesagt


10W40 zum Einfahren... man sollte den ersten wechsel nach halber h im Stand bei wechs. Drehzahlen machen und das Öl durch Filterpapier laufen lassen... keine zu hohe Öltemp, kein Abrieb im Filter -> alles OK.
dann 1000 km (ruhig mit dem gefilterten Öl) bei wechselnden Drehzahlen, erst piano, später dann auch mal kurz Vollast, dann wieder wechseln.
Diesmal 10w40 Liquimoly mit MOS2 oder von mir aus auch 10w60 Castrol.


@2F G40: das gilt
1. nicht für einen neuen Motor
und 2. wenn das Ding nach einem Ölwechsel undicht wird, müssten die Dichtungen eh gewechselt werden

Abgesehen davon, würde ich auch nie so ein dünnes "Wässerchen" in einen Polomotor kippen...

MfG
k_jetpolo


Welches Öl wird asllgem,ein für nen gemachten G empfohlen?


gelöschtes Mitglied

    10W 60 ist das beste Öl für unsere G`s...

    Hält extreme Öltemperaturen aus da kann man schon ruhig ein paar Euros mehr ausgeben und nicht am Falschen Ende sparen

    ( 10W 60 ist das einzige Öl was für Ferarri freigegeben wurde, nur so am rande)


    Das doch gut.
    Samma so am Rande, dass ich nix falsch versteh:

    Die "10" steht für die Viskosität. Also die Dichte/Fließgeschwindigkeit
    Je kleiner (0,5,15,15...) desto dünner ist das Öl ?!

    Und die Zahl nach dem "W" ist dafür, wieviel Hitze das Öl verträgt, bzw. der Ölfilm reißt? Je höher desto mehr hällt das Öl aus?


    gelöschtes Mitglied

      Richtig!


      FALSCH!

      "10w" ist die Viscositätsklasse bei kniedrigen Themperaturen, "60" ist die Viskositätsklasse bei hohen Themperaturen.

      Also ein 10w60 verhält sich wie ein 10w Winteröl (daher auch das "w" ) und ein 60er Sommeröl zusammen.

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        Also dass ist mir neu


        Is aber so

        die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niederen Temperaturen an, die danach die Viskosität bei hohen. Umso niederer die Zahl desto dünnflüssiger is das Öl.

        Zitat:

        * Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
        * Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.



        Grüße Sascha

        Edit: Die Wahl des Richtigen Öles is extrem wichtig um den korrelten Öldruck im System aufrecht zu erhalten. Merke: Ein zu höher Öldruck kann die Dichtungen im Motor "Überbrücken", ein zu niederer die Schmeirung der Lager ect. nichtmehr sicherstellen.


        gelöschtes Mitglied

          LOL.. habt ihrs gut ich "muss" 0W30 fahren..


          Selber schuld

          Die Longlife-Plörre taugt nix, gibt bei den Turbo´s nur unnötigen Ölverbrauch und irgendwann Laderschäden.

          MfG
          k_jetpolo




          nochmal für ganz dumme bitte


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • MfG
          k_jetpolo


        • Also ich kann das 10W 60 nicht empfehlen!

          Mfg Chris


          Welches? Gibt ja massig 10w60er Öle...

          MfG
          k_jetpolo


          Castrol, damit hatte ich nur probleme und da bin ich nicht der einzige!

          Mfg chris


          Über das Castrol gibt es zig Meinungen, von Super bis Müll...

          Mein persönlicher Favorit ist das 10w60 von "Wunsch Öl", halte ich für besser, als das Castrol. Wenn da was daneben geht, musst du zwangsweise mit Bremsenreiniger dran, sonst schmiert der Boden und du rutschst nurnoch mit dem Lappen drüber
          Das Castrol kannst du einfach so wegwischen...

          MfG
          k_jetpolo


          @k_jet:

          Soweit so gut...und welches Öl is nun beim G40 geignet?
          Da spalten sich ja die Meinungen.
          Machts nen unterschied ob mit oder ohne Tuning?


          Serie reicht auch normales 10w40, wenn der "gemacht " ist musst du halt gucken, weil das Öl halt (vor allem) thermisch höher belastet wird.

          Ein Ölkühler mit hochwertigem 10w40 geht bestimmt auch, da sind dann aber die Reserven nicht so groß.

          Man muss auch sehen, in was für einen Motor man so ein hochwertiges Öl kippt.
          Ein vermockter "Baumarkt-Öl" Motor sollte vorher gründlich gespült werden, incl. Ölwanne ab und Ölpumpensieb säubern. Wenn man das nicht macht, verstopfen die gelösten Ablagerungen die Ölpumpe -> Motor Schrott.

          In einen sauberen Motor kann man ohne Bedenken ein 10w60 (oder ähnlich hochwertiges Öl) reinkippen, evtl. klappern dann aber die Hydros, wenn die nicht mehr ganz fit sind.

          MfG
          k_jetpolo


          Gut, damit kann ich schonmal einigermaßen was anfangen^^
          Was würdest du sagen, wenn ich jetz sag, dass ich nen KOMPLETT 0km Motor vor mir liegen habe? Besteht die Gefahr des klapperns trotzdem? Wenn ja...welches Öl? 10W50?
          Dass ich kein 10€/5L-Billig-Aldi-Öl reinkipp brauch ich ja nich zu erwähnen^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen