vw teilemarkt

Golf 1 MFA im Polo II

Odin187
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage an euch Spezialisten:
Weiß jemand von euch ob der Golf 1 Tacho mit MFA auch in ein Polo II Armaturenbrett passt? Wenn ja auch wie man das MFA umbaut oder wie das überhaupt funktioniert?

Hintergrund: Ich würde gerne MFA bei mir drin haben aber die selbe Tachoform behalten!

Wäre schön wenn jemand was wüsste!
Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss an alle Polo-Fans



îm Golf I gibts MFA? wusst ich garnet... dachte des gabs erst beim IIer


Odin187
  • Themenstarter

ne auch schon beim einser!
Aber nur GTI und Cabrio!



also ich hab ne anleitung hier liegen wie man den 2F tacho auf MFA vom G II umbaut... sollte ja dann theoretisch auch mit dem tacho vom 2er gehen...


Odin187
  • Themenstarter

Die Anleitung hat mein Kumpel auch.
Der sagte aber wenn ich den Golf 1 Tacho mit MFA bei mir einbaue
muss ich nur ein paar kabel zu den verschiedenen Gebern ziehen und den Hebel für MFA haben dann sollte das schon laufen.

Den 2F Tacho auf MFA umzubauen ist doch da schon was komplizierter oder?
Mit Wiederständen und so!


Ich hatte so einen Tacho bis vor kurzem bei mir drin. Das funktionierte einwandfrei.


was musste alles geändert werden?
die tachos vom golf 1 mit mfa sind bestimmt extrem selten oder?


Die Tachos sind recht selten, das ist richtig.

Es muß nicht allzuviel geändert werden, am Tachostecker muß das Kabel für die Handbremskontrolle raus und durch das Kabel für die MFA-Umschaltung (vom Wischerhebel) ersetzt werden. Zusätzlich müssen noch die Kabel für die Geber der Außen- und Öltemperatur gelegt werden und ein Unterdruckschlauch für die Verbrauchsanzeige. Die Schaltanzeige hatte ich nicht angeschlossen, da der Aufwand und die Kosten zu hoch gewesen wären.

Den originalen Wischerhebel kann man nicht so im Polo verwenden, da die Belegung für die Scheibenwaschanlage anders ist; d.h. man muß den Hebel vom Golf in das Kontaktgehäuse vom Polo verbauen.

Falls Interesse besteht: Vorhin habe ich den Tacho und den Wischerhebel bei Ebay eingestellt, da ihn hier niemand haben wollte.


Odin187
  • Themenstarter

Coole sache!

Danke für diese ausführliche Antwort!

Aber wie meinst du das mit den Hebel vom Golf ins Kontaktgehäuse verbauen, der ist da doch fest dran oder?



An der Stelle, an dem der Drehpunkt des Hebels liegt, ist der Hebel durch verschmolzenes Plastik am Kontaktgehäuse befestigt. Dieses Plastik entfernt man (z.B. mit einem Akku-Schrauber und einem 8mm Bohrer) und kann dann den Hebel abnehmen. Bevor man den Hebel abnimmt, muß man den Mitnehmer für die Metallzungen (für die elektr. Ansteuerung der Scheibenwaschanlage vo + hi) vom Hebel entfernen. Danach den Golf Hebel in das Pologehäuse montieren und und dann mit einer kleinen Schraube sichern. Nun kann der Mitnehmer vom Polo an den Hebel montiert werden und das Ganze sollte dann so aussehen:


bild 029.jpg
bild 029.jpg

wieso sollten die tachos selten sein fast jedes einser cabrio hat doch so ein tacho drinne mit mfa und die hebel und kabelbaum dazu auch brauchst halt noch paar geber für die aussentemperatur dann müsste das ja gehen einfach mal aufm schrott schauen nach nem cabby


Odin187
  • Themenstarter

Vielen Dank Leute!

Dann kann ich schonmal ruhigen gewissens einen bei ebay ersteigern und dann mal schauen ob ich alles umgebaut bekomme!

Danke dir Inter, hast mir echt gut weitergeholfen!


Zitat:

wieso sollten die tachos selten sein fast jedes einser cabrio hat doch so ein tacho drinne mit mfa und die hebel und kabelbaum dazu auch brauchst halt noch paar geber für die aussentemperatur dann müsste das ja gehen einfach mal aufm schrott schauen nach nem cabby


Tja, der Tacho vom Cabrio ist aber anders als der vom 1er GTI! Der vom GTI hat nämlich noch die Verbrauchs- und Schaltanzeige drin und der Umsteller von 1 auf 2 ist im Kombiinstrument und nicht am Hebel. Und die sind ziemlich selten, die vom Cabrio gibt´s oft.


Cabrio:



GTI:


ahh ok den meinst du ja aber dem vom cabrio gabs doch auch im einser ob gti weiss ich jetzt nicht


Soweit ich weiß gab´s nur die Version mit der Verbrauchsanzeige ab Mj. 83 (D-Modell) beim Jetta 1 GLI, Golf 1 GTI und Golf 1 Cabrio GLI. Ab Mj. 85 (F-Modell) die andere (logischerweise dann nur noch beim Cabrio).


ah ok dann war ich da bissle falsch informiert aber man lernt ja nie aus


polotreff.de
#18 - 24.03.2008golfhebel belegung mfa kabelbaum cabrio golf 1 aussentemperatur golf 1 cabrio pinbelegung mfa golf 1 golf 1 seiten golf 1 cabrio mfa kabel aussentemperaturfühler golf cabrio 1 aussenfühler golf 1mfa kabel tacho golf 1 belegung mfa im polo 2f aussenfühler golf 1 cabrio golf 1 cabrio gli tacho belegung golf 1 mfa polo 2 mit golf 1 mfa polo 2kabelbaum im golf 1 anleitung golf 1 tacho mit mfa im polo 86c batterieproblem golf 1 cabrio bedienung scheibenwaschanlage hebel im polo pinbelegung golf1 mfa für polo 9n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen