vw teilemarkt

Tacho Polo2 in Polo 3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! Wie kriege ich den Tacho vom 2er Polo in den Polo III? Habe grad Tacho vom 2er erhalten, samt blauer Beleuchtung und DZM.. Aber er passt nicht... Das erste sind die Halterungen an den Seiten des Tachos, aber die kann ich ja ruhig wegschneiden. Aber dann.. Das Kabel im Polo passt nicht an den Stecker des Tachos... Was kann ich da jetzt machen.. Brauche den Tacho eigentlich da drin.. Hoffe auf schnelle Antworten..!



gelöschtes Mitglied

    müsstest du jetzt stromlaufpläne von deinem 2er haben und von nem 2f. dann die verschiedenen signale auf die jeweilige belegung des 2er tachos setzen. ist aber ne heidenarbeit und wenn man sich net nen bissl damit auskennt sollte man das nicht unbedingt auseinander nehmen. besorg dir lieber nen anderen tacho.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na supi... und nen einfachen adapter gibts nicht? der kerl meinte das tachoteil passt in jeden polo... die frage bleibt dann mal bestehen, falls sich wer anders auch damit auskennt.. zusätzlich die frage: woran kanns liegen, wenn die tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert.. kann man die kleinen glühbirnchen teile da drinnen einfach auswechseln? ..



    Da muss ich derKatinka recht geben. Und außerdem,der 3er Tacho sieht doch auch besser aus oder?! Besorg dir lieber einer vom Schrottplatz. Hab ich auch gemacht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das problem is das die da voll teuer sind. der 2er tacho ist ganz cool, schöne blaue beleuchtung und knall orange leuchtende zeiger.. hab dafür 25€ bezahlt. aufm schrott zahl ich für den 3er ohne beleuchtung oder sonstwas und auch ohne garantie schon um die 60 ..


    Also erst mal..die kleinen Glühbirnchen...nennt man auch LED´s ^^
    Diese muss man rauslöten(wenn z.b. eine kaputt ist o andre farbe reinsoll o so)..Wenn man aber net so "ahnung" von den LED´s(bzw elektronik)hat..sollte man es lieber sein lassen,da diese eine "Ankathode und Anode" haben und wenn man das nicht unterscheiden kann,bzw die Seiten vertauscht, funktionieren die dinga net..
    das mit dem tacho sollte wirklich n fachman machen..weil..n freund von mir hatte danach probleme mit der lenkung....

    greetz,polobunny


    Ich weiß gar nicht was ich gezahlt hab für meinen 3er. An meinem 2er hab ich das auch,nur rote beleuchtung,orangene Zeiger und weiße Folie. Hab jetzt leider kein aufm Rechner,sonst hätt ichs dir gezeigt.
    Aber zum Themaie Arbeit wär mir zu blöd den Tacho anzupassen mit den Kabeln.
    Was hast den gezahlt dafür?


    Mir wollte man auch nen 2er Tacho mit DZM für meinen 3er anfrehen... der passt da schon rein, ist bei allen polos gleich... jaja und das von jemand der bei VW gelernt hat... traurig sowas.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    25€ der kurs ging ja.
    dass das leds sind weiß ich. und das rumlöten etc. ist auch garkein prob. für mich. wollte nur fragen ob es sich lohnt andere dranzukommen oder ob es eher was anderes is. polos habenja viele baby krankheiten, so auch vielleicht zum beispiel das..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke nochmal für Eure Hilfe. Problem hat sich endlich erledigt. Bekomme nacher nen Adapter


    Hi
    Du brauchst nur den Stecker vom IIer an den
    IIIer Stecker umtüddeln, die Farben kannst du fast 1:1 umklemmen, die einzigen beiden die anders sind, ist das für die Blnkerkontrolle und ein anderes wo ich auch kein plan hab wöfür das ist. Das Kabel für die Blinkerkontrolle ist am IIIer Kabelbaum sw/ws oder grau/grün und muss auf das bl/ro am IIer Stecker,das andere
    kabel (wo ich kein Plan hab) ist am IIIer Baum grün/grau und muss am IIer Stecker auf ge/sw.
    Falls es nicht funzen sollte sag bescheid, Stromlaufpläne hab ich da nur leider kein Scanner

    mfg Poloraser


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke danke!
    aber wie gesagt, krieg jetzt nen adapter. aber wie farben 1:1. das wär ja schon das problem. an dem komischen steckerteil vom 2er tacho sind keine farben oder irgendwie sowas


    hi
    ich meinte das so, du besorgst dir nen Stecker
    vom IIer Kabelbaum wo ein stück vom Kabelbaum noch granhängt so das du siehst wo welche Farbe beim IIer Tach hingehört, dann schneidest du den IIIer Stacker aus deinem Kabelbaum ab und machst die Kabelensen vom IIer Stecker da drann.

    mfg Poloraser


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar.. jetzt verstehe ich.. Ist natürlich auch ne gute Möglichkeit... Muss mal gucken wo man noch son Stecker vomIIer herbekommt..


    polotreff.de
    #15 - 12.03.2005ankathode
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen