vw teilemarkt

2ter G40 Motor Schrott, was kanns sein?

Quentin
  • Themenstarter

Tach leutz, :(

was glaubt ihr was mir gestern pasiert ist?

Ich habe am Freitag meinen G 40 aus der Werkstatt abgeholt.
(Siehe die anderen Threads von mir)
Ich ihn natürlich vorsichtig eingefahren. Und trotzdem ging er ab wie n Messer.

Also ich gestern Richtung A 9 gefahren und bei Schleiz...tadaaa kino im Tacho. Ölkontrollleuchte!
Also ich rechts ran Motorhaube aufgemacht und fühlte mich wie bei "Manta, Manta" ! ! !
Alles gequalmt!
Ich dachte natürlich, dass die Werkstatt shice gebaut hat, aber nein.....heute wurde er abgeholt und folgende Diagnose festgestellt:
Beim Kolben dritter Zylinder ist ne Ecke weggebrochen! Vermutlich wegen gebrochenem Kolbendichtring!

Ey ich kann langsam echt nicht mehr. Der zweite Motor in drei Monaten platt.
Was ist das los? Ist der PY so'n drecksmotor?
Was kann ich tun? G 40 aufgeben? An meiner Fahrweise liegt es bestimmt nicht. Jage meine Autos nicht hoch, lasse sie nachlaufen etc.

Kann mir jemand sinnvolle Tipps oder Antworten geben?

Danke.

Gruß

Micha

Ach ja, Edith sagt noch das der Motor ab und an mal ausging seit einbau und das Standgas war sehr unterschiedlich. Mal bei 1000 mal bei 1200 touren. Wurde aber eingestellt.



Is was abgebrochen oder eher weggeschmolzen? Motortuning?
Klingt auf den ersten Blick wie zu mager und dadurch zu heiss!


Quentin
  • Themenstarter

Also ich weiß es nicht genau. Mechaniker meinte abgebrochen.
Also den Lader, Steuergerät usw. hatte ich ja zusammen mit dem alten Motor gekauft. Angeblich mit Schrick-Nocke, Chip, 3F Ansaugbrücke und 65er LAderad.

Aber Die Nocke war Original. Chip hatte ich noch nicht geprüft und Laderad habe ich auch noch nicht vermessen.

BTW. wie messe ich das Laderad? Welches ist es denn? Das an dem der Zahnriemen drankommt oder eins von den zwei kleinen?



mmh, dann wird es wohl eher geschmolzen sein. Klingt wirklich wie ein Abstimmungsproblem. Send mal ne PN an gman, vllt. kann der dir weiterhelfen!


Quentin
  • Themenstarter

Okay. Naja, also ich dachte erst, dass es am Co-Gemisch liegt. Kann das auch sein?


Das Teil muss komplett abgestimmt werden/sein sonst kann es immer wieder passíeren!


@Quentin mein Beileid das das alles nicht so klappt wie du dir das vorstellst!weiß ja nicht ob du eventuell auch mal stelze oder KJetPolo anschreibst ich denke die haben auch ahnung!

p.s.-Treffen im Nova war wirklich sehr gut vielleicht kannst du ja beim nächsten mal dabei sein!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass es am Co-Gemisch liegt. Kann das auch sein?


    jo sicher, genau da kannste ihn zu mager/zu fett einstellen, das muss alles passen!
    ps: auch mein beileid !


    Quentin
    • Themenstarter

    Na, mir wurde von dem Mechaniker gesagt, dass er ihn eingestellt hätte, aber der ist beim auskuppeln auch manchmal sehr langsam mit der Drehzahl runter. Manchmal auch sehr rapide und dann ausgegangen.



    Quentin
    • Themenstarter

    Also das ist definitiv weggeBROCHEN!
    Mechaniker bleibt dabei: gebrochener Kolbendichtring der sich über die ecke vom Kolben gelegt hat.


    Aber da das dann ein Montagefehler ist hast du ja Glück, müsste ja dann Garantie sein!


    was wurde denn gemacht?

    Also normal hört sich das an wie mit kleinem Laderrad ohne Chip gefahren.

    Dann gehen die an der seite vom kolben wech.

    es kann noch so ein guter mechaniker sein, nur mit G40 kennen sich nicht viele aus.

    Falsch eingestellte Zünung kann schon ein grund für solche schäden sein.
    Und ich wette, das dein mechaniker nicht weiß, wie man die bei g40 eistellt.

    Dazu prüfe mal den Durchmesser vom Laderrad udn schau was für ein chip im Steuergrät ist


    Quentin
    • Themenstarter

    Ähm welches rädchen muss ich da denn messen? Das von der Zahnriemenaufnahme? *<-----depp ist

    Tja, nur wer stellt mir das Ding richtig ein?

    Gibt ja keinen hier in der Gegend!

    Okay, ich schaue heute nachmittag mal ob n anderer Chip drin ist und messe mal das Laderad. (sofern ich erfahre, welches ich ausmessen muss)


    Hallo,

    entscheidend ist das riemenrad, welches direkt auf dem lader steckt. je kleiner das is, desto höher dreht der lader, desto höher der ladedruck und die belastung für lader und motor.
    bei dir im profil kann man von einem 65er laderrad lesen. ich selbst habe keinen g, aber nach jahren des mitlesens wage ich mich soweit zu sagen, dass das doch schon arg klein ist. da geht ohne angepassten chip nix mehr anständig...

    mfg
    e-moog


    gelöschtes Mitglied

      Könnte auch eine defekte zündkerze gewesen sein.


      Fazit :-------> beim Polo isses irgendwie immer der dritte kolben.....


      Quentin
      • Themenstarter

      Also ich werde gleich mal schauen.
      Dann demnächst muß wieder n neuer Rumpf her. Ggf. Chip holen und neue Zündkabel und -Kerzen.

      Aber wie kann ne Zündkerze dafür verantwortlich sein?


      zylinder 3 is eigentlich immer nur der thermisch am höchsten belastete... wenn es hitzetod gibt, dann fängt das meistens dort an. kerze kann nur wegen falschem wärmewert zu schäden führen und/oder wenn die kerze mechanisch defekt geht und teile im brennraum rumfliegen...
      thermische probleme kann man aber meist im kerzenbild lesen, also auch ob der der motor zu fett oder zu mager läuft. google hilft hier...

      in der suche sollte man auch ne menge artikel finden, was passiert, wenn der map-sensor den durch ein kleineres laderrad gesteigerten ladedruck nicht mehr erfasst. wenn der dann einfach nur noch kennfeld-oberkante einspritzt, es aber trotzdem noch zu mager is, dann gibt das thermischen kollaps. vorher sollte noch der klopfsensor die zündung auf spät stellen, aber irgendwann sind die verstellbereiche am ende...

      es kann auch eine defekte einspritzdüse (ohne funktion oder mit nebenluft) einen zylinder töten.

      fazit:
      - neuer block, wenn nötig;
      - wenn du weiterhin so eine kleine ladermumpel fahren willst, dann bitte mit angepasstem chip
      - af-display und ladedruckanzeige sollte auf jeden fall mit an bord sein.
      - aufm prüfstand mal die abgaswerte prüfen lassen (also unter last) ist mit sicherheit auch nicht verkehrt. dabei kannste auch mal nach der leistung schauen.


      Quentin
      • Themenstarter

      Wenn aber eine Einspritzdüse defekt wäre, dann wäre er bestimmt nicht rund gelaufen, oder?

      Was ist ein AF-Display?
      Ladedruckanzeige ist an Bord. Zeigt 0,8 bar an.


      das is nich so einfach - es genügt ein schlechtes spritzbild unter vollast, auf grund von verschmutzung...

      af-display = lambda-meter - oder wie man als angliist sagt: "air-fuel-display"... sobald die kiste abmagert, oder das steuergerät in den notbetrieb geht is das mehr, oder weniger erkennbar.

      und zum rund laufen... im motorsport heist es gelegentlich, dass motoren immer dann am besten rennen, wenn sie kurz vor dem platzen sind

      aber ich will nich so viel unsicherheit schüren. neu montieren und auf'm prüfstand mal checken. einspritzdüsen kannste auch beim bosch-dienst vom spritzbild her prüfen lassen, oder generell mal im ultraschallbad reinigen. machen kann man da viel.

      am besten wäre es wohl wirklich, dich mal in die hände eines profis zu begeben, der mit den g-motoren erfahrung hat.


      Quentin
      • Themenstarter

      Okay, ich starte mal nen separaten Aufruf im Forum!
      Aber es heißt ja bekanntlich: Alles guten Dinge sind drei, wa? *seufz*


      wieviel zähne hat denn dein Laderad wenn du Zahnriemantrieb hast?

      hast du schon mal das Steuergerät aufgemacht?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • miss mal den durchmesser des laderrads und guck was du für einen chip drin hast und mit dem motor tja besonders anfällig is der motor eigentlich nicht


    • das nützt im nicht viel, weil er doch zahnriemantrieb hat.
      Darum zähne zählen


      Quentin
      • Themenstarter

      ist n 65er Laderad. Habe es nachgemessen.
      Schaue die Tage mal nach, wegen ECU.
      Zähne zähle ich dann auch mal.

      Sry, bin heute erst wieder aus dem Krankenhaus raus.


      Ihr könnt beim Zahnriemenatrieb nicht nach der Größe des Rads gehen!

      ihr müsst die zähne zählen!

      Wenn das Rad nen Durchmesser von 65 hat heisst das noch lange nicht das du ein 65er Laderrad hast.


      Quentin
      • Themenstarter

      Wen ich mich nicht verzählt habe sind es 24. Kann das sein?

      Sorry stehe momentan total unter Medikamente.


      Quentin
      • Themenstarter

      So, hier mal Bilder von Chip und Schaden.
      Hoffe man erkennt gut was.



      IMAGE_004.jpg
      IMAGE_004.jpg
      IMAGE_006.jpg
      IMAGE_006.jpg

      ich will auch irgendwann mal noch nen G bzw. nen PY block lass mal noch was übrig


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen