vw teilemarkt

Polo 6n GTI Turbo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, sry das ich sen neues Thema aufmache aber es schreibt ja keiner !Hätte nochma ne Frgae zum Turbo umbau habe viel gelesen was das angeht, auch in anderen Foren, da hab ich das hier gefunden :

VW verbaut in allen Turbomotoren selbst nur Alukolben, selbst im extrem hoch verdichteteten und mit bis zu 950° Abgastemperatur heißen Golf GT Motor werden nur Alukolben verbaut.
Das gnaze hat auch einen grund das ist ganz einfach der das sich gegossene Alukolben im Vergleich zum gegossenen Motorblock wesentlich gleichmäßiger durch die Wärme ausdehnen als z.b. SChmiedekolben bei diesen kann es dann wesentlich leichter zu Kippern und Hängern kommen.
Dies wurde mir auch von H. Frischkorn bestätigt, dieser schraubt seit über 30 Jahren nur Turbos, ist Gründer der Firma Turbo Motors .
Polo 6N und 6NF GTI sind die Kolben hardcoatiert was eine höhere Festigkeit ausmacht und eine höhere Laufleistung bewirken soll. Hitzebeständiger werden die Kolben dadruch allerdings auch nicht.

Meine Frage jetzt , kann ich dem hier glauben oder doch neue Kolben Pleul usw. alles Verstärken? oder reichen die Original Teile , außer vll. Verdichtungsreduzierung andere Kopfdichtung Krümmer, abstimmung aus? Wenn dann max bis 180 PS- 200



schreib mal dem MHK ne pn der hat ein gti Turbo der kann dir sicherlich weiterhelfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden ich such nochmal, aber alle wollen si schmiedekolben verbauen, will nur wissen ob es auch ohne geht, halt ev. nur auf 180PS



Hi, beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema! Die meisten haben mir gesagt das die Orginalen Kolben das nicht lange mit machen und man auch andere Pleuel und Pleuelschrauben verbauen sollte, weil diese leicht brechen! Außerdem ist das mit der Verdichtungsreduzierplatte auch nicht das gelbe vom Ei und du kannst diese durch Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung weglassen. Mache das ganze bei nem 1,6 8V Motor der auch 180PS haben soll und werde mir Rennpleuel und Schmiedekolben holen und den Block dann auch gleich neu Bohren lassen.

P.S. habe bei mehreren namenhaften Tunern nachgefragt und meistens haben mir halt das gesagt.

MfG


und er hat das problem das er es nicht eingetragen bekommt...


wer bekommt was net eingetragen


Er mit seinem GTI weil er ist euro 3
Alle 6N GTI´s haben euro 3 nur die normal 6n haben euro 2 sogar der 1.4 16 V und bei denen ist es auch kein problem sowas eigetragen zu bekommen nur eben halt beim GTI polo, da die abgasnorm nicht mehr zurückgestuft wird. Wenn mann so einen Trubo tortzdem verbaut muss mann ein abgasgutachten machen lassen das kostet ca. 1000 € aber dann ist noch nicht sicher ob du dann mit den abgaswerten hinkommst so das es passt.


Gruß Andi


Da ich für meine Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen will, grabe ich dieses einfach mal wieder aus :

Also mein Bruder ich und mein Dad haben unseren 6N GTI auf Turbo umgebaut, in der Zeit wo der Polo zur Abstimmung war, hatte mein DAD einen termin beim tüv um mal zu besprechen wegen der Eintragung.
Jetzt kommt der Haken...,
der TüV will folgende Gutachten/Messungen:
-Abgasgutachten
-Höchstgeschwindigkeitsmessung
-Geräuschmessung
-Leisungsmessung

Allein bei dem Abgasgutachten haben sich die Augen verdreht ...
Jetzt die eigentliche Frage an die Turbo Umbauer

Wo habt ihr es eintragen lassen?
habt ihr diese 1500EUR für das ABgasgutachten bezahlt?
kann man es irgendwo Billiger bekommen?

Weiß jemand was die anderen Messungen kosten?

würden uns über eine Antwort freuen


Ich grab das Thema dann auch nochmal aus um kein neues öffnen zu müssen.

Hab auch erst mal gestaunt das das beim GTI wegen der Abgasnorm nicht geht -.-


Aber wie sieht das ganze denn bei einem Kompressor-Umbau aus?



Zitat:

-Abgasgutachten
-Höchstgeschwindigkeitsmessung
-Geräuschmessung
-Leisungsmessung


leistungsmessung und höchstgeschwindigkeitmessung kannste bei jemadem bellibigen tuner machen der nen leistungsprüfstand hat 60€
geräuschmessung beo hotweels in hamburg bei meinem Integra hab ich 45 bezahlt für die abgasanlage
und abgasgutachten liegt c.a bei 1000€ musste das nicht machen da ich nen 6n 1.6 8v als turbo hatte und die das alles bei Rothe motorsport gemacht hatten


Nun gut...ich hab "blöderweise" aber einen GTI mit D3 Norm und will kein Abgasgutachten machen...Deswegen die Frage wie das mit einem Kompressor aussieht?


soweit ich weiß ist kompressor schwer einzutragen bin mir da aber nicht mehr so sicher
zumindest eaton kompressor ist schwer einzutragen


Wenn du mehr dampf haben willst, wäre es wahrscheinlich besser nen 1.8T mit D3 -D4 zu holen und umzubauen. Zumal da keine umbauarbeiten am Motor von nöten sind, der Motor besser hält, das Getriebe ist stabiler..

Das GTI Getriebe macht ja schon bei den 120PS oft schlapp.

Und Umbaulisten für 1.8T bekommste hier im Forum Seitenweise

Und rennen tut er dann auch gut



Gruß


Ja ist halt alles nur ne kostensache


Also ich möchte mal behaupten das das im Endeffekt nicht teurer ist


Na aber hallo, ein 16v kompressor umbau ist um einiges billiger als ein kompletter 1.8 t umbau


Dafür hat der 1.8er viele Vorteile wie Standhaftigkeit, keine Getriebe Probleme, da kannste locker noch ein paar PS raus holen etc


da gebe ich tec vollkommen recht
oder du holst dir gleich ne rakette ist meist günstiger als selber umbauen


und wie siehts mit nem umbau auf 2,0 l 16v aus?

Was muss man denn dafür alles ändern?


kann es sein das ihr irgendwie den sinn eines abgasgutachtens nicht verstanden habt ein abgasgutachten brauch man für die eintragung von JEDEN motor, der nicht serienmässig in der karosse verbaut war. Ausserdem ist der preis von 1000 euro für ein abgasgutachten ein wahres schnapper. normalerweise liegen die preislich bei 5000 euro.

PS: auch beim 1.8T brauch man dieses gutachten sollte man es nicht haben, fährt man zum tuner (der eins hat machen lassen) und lässt es da für viel geld eintragen.


@shizo
wie machste nicht einfach nen kleinen umbau auf turbo und fertig?
denke das es wessentlich günstiger ist wie iwelche motoren da reinzuklatschen enn du nicht sooo viel geld ausgeben willst
aber wie cassius schon geschrieben hat 1000€ für abgasgutachten ist nicht viel


Rothe Motorsport trägt meines Wissens GTI Turbo umbau für viel Geld ein...hab ich so aus Paar Quellen erfahren


Ja dann erst mal danke für die vielen Antworten. Werd dann mal sehn was noch so kommt


polotreff.de
#24 - 11.08.2010mhk gti turbo turbo polo 6n tüv eintragen kosten "euro 3" polo 6n2 gti polo 6n gti hifi abgasgutachten vw 16 polo turbo gti interieur polo 6n 6n gti turbo eintragen lassen rennpleuel 1.3 polo abgasnorm polo 6n gti kolnen polo 6n gti pleul lager polo 6n gti www.turbopolo &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=140&zoom=1&itbs=1&tbnid=_xpkwwyc3vhdem:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=kolben+pleuel+schleifen&start=120&hl=de&sa=n&gbv=2&ndsp=20&tbs=isch:1 polo 6n 1.6 8v umbau auf turbo motorblock 6n gti &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=246&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=_xpkwwyc3vhdem:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=polo+6n+turbo&start=240&um=1&hl=de&client=opera&sa=n&rls=de&ndsp=20&tbs=isch:1 gutachten für ein turbolader polo 6n gti mhk polo 1.6 turbo schmiedekolben polo 6n gti vw gti eaton kompressor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen