vw teilemarkt

Kolbenfresser durch falsch aufgelegten Zahnriemen?

berni80
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Ich hab vor 2 Wochen in einer Werkstatt den vorderen Kurbelwellensimmering tauschen lassen und seitdem ist mein Polo 1,4 16V 74Kw (AFH) nicht mehr richtig gelaufen hörte sich am Stand an wie ein alter V8! Die leistung war auch unter aller s..! Jetzt hab ich einen Kolbenfresser auf dem 2. u 3. Zylinder! ! Ich bin der meinung das der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde doch die Werkstatt streitet das ab! Meine Frage an euch: kann duch falsch aufgelegtem Zahnriemen der Motor verreiben oder ist das dummer zufall gewesen? Stehen die Ventiele mit den Kolben zusammen wenn der Riemen um 1-2Zähne falsch aufgelegt wurde?
Danke im voraus!

mfg berni80



hast du nen fresser oder keine kompression?


edit: hats laut peng gemacht?


berni80
  • Themenstarter

Nein die Leistung war auf einmal kurz weg und dann begann er zu rattern!
Hab das Auto sofort abgestellt und zur werkstatt geschleppt! die haben den zahnriemen neu aufgelegt dann lief er wieder normal am stand aber das rattern war noch da! die haben den Kopf runtergeschraubt und sahen das 2. u 3. zylinder angerieben waren!
mfg berni80



kolbenfresser ensteht doch nur wenn die zylinder dreckig sind oder irre ich mich da?

kann das mehrere ursachen haben?


gelöschtes Mitglied

    kabt ihr denn auf den kolben schlagspuren gesehen?
    kann auch sein das ein oder zwei vents krumm sind und es deswegen klappert


    also bei berni nehm ich eher an das die ventile auf den kolben aufgesetzt haben und kein kolbenfresser an den zylinderwänden.

    und nen kolbenfresser kommt meist durch zu wenig öl, uraltes öl oder kolbenkipper ( bolzenauge zuviel spiel) oder wirklich fremdkörper im zylinder, dann sind aber eher auch schäden am kolben selber


    gelöschtes Mitglied

      genau das wollte ich sagen hehe


      war ja alles telepatie, hab mich schon gewundert woher ich das plötzlich alles weiß


      berni80
      • Themenstarter

      also das öl war neu hab ich vor 2 wochen gleich mittauschen lassen auch den filter! es sind riefen in der zylinderwand und was mir noch komisch vorkommt ist das die kolben am 2. u 3. zylinder oben wie neu aussehen und hingegen die vom1. und 4. etwas schwarz sind. normal müßte man ja die einschläge am kolben sehen wenn er zusammengestanden ist oder?



      wenn du das öl vor 2 wochen gewechselt hast, war es zum zeitpunkt des simmering defekts ja nicht neu^^
      dann haste wohl aufgrund dieses defekts nen kolbenfresser und die werkstatt trifft keine schuld.
      aufgeschlagene ventile sieht man natürlich sehr deutlich auf dem kolben.
      das die kollben 2 und 3 sauber sind, könnte daran liegen das zylinder 1 und 4 nur gezündet haben nach dem auflegen des zahnriemens. vielleicht doch ne feder gebrochen und daher auch das klackern und keine verbrennung auf zylinder 2 und 3


      gelöschtes Mitglied

        also wenn der 2+3 zylinder ausgewaschen sind tippe ich auf geplatzte zylinderkopfdichtung oder nicht?


        kann auch sein, aber woher soll das jetzt wieder passiert sein? und das würde auch das klackern erklären wenn die federn gebrochen sind... und wenn die geplatzt ist, dann müsste der doch qualmen wie sau und nur scheiße laufen, kühlwasserverlust etc, davon hat er ja nix gesagt


        berni80
        • Themenstarter

        hallo! der simmering war ja noch nicht ganz kaputt das war mehr oder weniger eine vorsichtsmaßnahme weil er leicht geschwitzt hat! die zündkertzen waren aber staubtrocken und die kopfdichtung auch heil! der wagen hat vor dem besuch in der werkstatt keine probleme beim starten hatte schönes standgas hat beim fahren nicht geruckeld und ging auch besser! bin auch ca 200km gefahren weil er mir immer was anderes erzählt hat was kaputt sein könnte wie lamptasonde und zündkerzen! hab ich auch getauscht doch es wurde nicht besser! hab sogar die zündkabel getauscht! er rauchte und stank nach benzin erst nach dem besuch in der werkstatt und das schon bei der abholung!


        hm klingt so als ob in den betroffenen zylindern zu viel sprit drin war (keine zündung) und das benzin das öl an den zylinderwänden weggespült hat...dadurch die kolbenfresser...würde auch die sauberen kolben und den benzingeruch erklären


        berni80
        • Themenstarter

        ach ja die ventiele spannen auch dirnnen die schnappen so auf wie es gehört also sind die federn ganz sag ich mal!


        berni80
        • Themenstarter

        ja der meinung bin ich auch BeN! und das könnte von einem falsch aufgelegtem zahnriemen kommen? weil am freitag vor einer woche haben die den neu aufgelegt und da war das rauchen und stinken weg!?! nur das nageln leider net!


        ja der ben hat recht, das meinte ich ja auch das du dort keine zündung hattest. wusste nicht das der wagen vorher vernünftig lief. denke da hat die werkstatt mist gebaut


        berni80
        • Themenstarter

        das auto lief ganz normal hab den erst seit november letzten jahres das war echt nur reine vorsichtsmaßname damit nicht unterwegs mal was passiert und ich es hasse wenn öl runtertropft und jetz is er hin und die werkstatt will für den schaden nicht aufkommen weil die der meinung sind das bei einem so alten auto das schon vorkommen kann! schicksal nennen sie das! bin schon neugierig was der sachverständige rausgefunden hat!
        mfg


        haste nen sachverständigen drauf angesetzt der jetzt sagen soll wer schuld hat? dann berichte mal bitte das ergebnis,drück dir die daumen


        berni80
        • Themenstarter

        ja hab ich der typ will nämlich 825euro von mir sonst bekomm ich mein kaputtes auto nicht zurück! bekomm normal am montag das gutachten vom sachverständiger! danke dir kann glaub ich jeden gedrückten daumen brauchen! sobalt ich was weis sag ich bescheid!

        mfg berni


        berni80
        • Themenstarter

        hab den schaden nicht gutgesprochen bekommen! läßt sich nicht nachweisen das die werkstatt schuld daran ist! aber er läuft jetz wieder hab einen gebrauchten motor eingebaut!

        mfg


        polotreff.de
        #22 - 08.05.2008kolbenfresser durch zahnriehmen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen